News Nach 7 Jahren Early Access: Ameisen-RTS von Manor-Lords-Publisher vor finalem Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
What if Manor Lords - but with ants? So oder so ähnlich könnte Publisher Hooded Horse das Ameisen-Strategiespiel Empires of the Undergrowth pitchen, das kurz vor der Veröffentlichung von Version 1.0 steht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach 7 Jahren Early Access: Ameisen-RTS von Manor-Lords-Publisher vor finalem Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"Nach 7 Jahren Early Access: Ameisen-RTS von Manor-Lords-Publisher vor finalem Release"

Hach ja, wenn man doch nur wüsste, welcher. :schief:

Wie so oft kommt man hier detektivisch mit der Link-Struktur weiter:

Steam-Software-69900/News/ameisen-rts-Empires-of-the-Undergrowth-auf-steam-1447043/​

Mal weiterlesen ... hmm .. hm hm .. hmmm.
Ah ja hier nun endlich auch: Empires of the Undergrowth

Scheint ja ganz schön in den Fingern gekribbelt zu haben, bei der Erwähung des Namens, so dass das bis zur Überschrift schon der Erinnerung enkrabbelt ist.

Ich habe als Jugendlicher mit Begeisterung immer und immer wieder Axis' SimAnt gespielt.
Fand den einfachen und leichten Spiel-Typ mit Wuselfaktor und Simulationsanspruch sehr attraktiv.
Ein Revival-Versuch in 3D durch Microids' Empire of the Ants ist 2000 spurlos an mir vorüber gegangen.
Daran knüpft ja nun das kommende Empire of the Ants-Remake von Tower Five/Mcroiids und moderner Graphik an (beide auch auf GOG).
Empire of the Undergrowth von Slug Disco Studios/Hooded Horse entspricht seit 2017 ebenfalls einem solchen Revivel-Versuch in hübsch und soll nun also endlich die Entwicklung verlassen. Und die Wertungen sehen sehr gut aus. Auch dieses ist auf GOG zu finden.
Graphisch wird wohl das später erscheinende Empire of the Ants noch eine Schippe drauflegen - kunststück, es befand sich ja auch sehr viel später in Entwicklung. Ob das Spielkonzept und Handling genauso Konkurrenz machen wird, muss sich zeigen.
Auch kommen soll mit SuperColony (Steam) ein mehr Comic-artiges Spiel, was den optischen Stil anbelangt.
Die Entwicklung um das für 2023 angekündigte "Antkeeper" scheint indes eingeschlafen.

Ein paar Parallelvergleiche auf wenigstens ein paar von den hier angesprochenen hätte ich im Artikel begrüßt.
Zumindest diese PCGamer-Artikel von 2018 zieht einen Vergleich zu SimAnt.

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und Interesse an Ameisen gefunden hat, der kann schnelle interessant Kurz-Videos auf Kurzgesagt süß aufgearbeitet finden: Slaverants, Ant-babies as glueguns, Ant Megacolonies, the World War of Ants.


Wer sonst noch ob der Headline ratlos bezüglich des Spieletitels sich den Kopf kratzte, kann gerne die >Diskussion hier weiterführen< und seine Zustimmung oder andere Meinung äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein persönlicher vorwurf, aber ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich SEO optimierten journalismus mittlerweile hasse.

Ihr berichtet über ein Spiel und statt den Namen in die Überschrift zu packen wird der Name nur mit "Ameisen RTS" umschrieben gefolgt von "Manor Lords" Publisher. :wall:
Dann noch zweimal Manor Lords im Text, damit es ja auch hoch bei google geranked wird... Aber hey, das ist das ziel, also alles richtig gemacht.

Mittlerweile wird das Internet zunehmend unbenutzbar. Danke dafür...

Von mir natürlich ein weiterer Klick auf die News und sogar ein Kommentar. Win win für euch.


Ich pack das alles nicht mehr... Wenn es nur brauchbare Alternativen gäbe.

Wobei sich das Problem wahrscheinlich schnell lösen wird, wenn die KI alles übernimmt. Keine aufgeblasenen SEO Texte mehr, sondern einfach nur die reine Info von der Quelle... Was wäre das für ein Traum...
 
Von wegen "Manor Lords with Ants". Soweit ich das erkenne scheint Empires of the Untergrowth eher ein klassisches RTS wie CnC, Warcraft, AoE zu sein.

Manor Lords hingegen ist eher Aufbaustrategie/Wirtschaftssimulation der Sorte Siedler, Anno, Tropico.
 
ich besitze das Spiel, es ist nicht wirklich ein richtiges RTS weil man vielmehr Zeit hat und mehr überlegen kann. Man baut in Ruhe seine Basis auf, gräbt neue Tunnel und öffnet so neue Räume und findet Gegner.

So wars zumindest als ich vor ka ca 3 Jahren mal den EA gespielt habe.

es kann sich natürlich in der Zeit einiges getan haben das schau ich mir dann mit Version 1.0 an
 
Warum kenne ich dieses Spiel noch nicht? Als Besitzer einer Ameisenfarm finde ich das Thema sehr interessant. 😁 Gibt es bei eneba momentan für unter 13,- EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaaay!
Dachte ich. Leider kein Multiplayer. Was heißt leider, ehrlich gesagt ein absolutes No-Go. Wirklich schade, was hätten wir hier zusammen Spaß gehabt. So einfach nein.
 
Yaaay!
Dachte ich. Leider kein Multiplayer. Was heißt leider, ehrlich gesagt ein absolutes No-Go. Wirklich schade, was hätten wir hier zusammen Spaß gehabt. So einfach nein.
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich dachte: geil, kein multiplayer. Dann liegt der Fokus endlich mal auf Story.
 
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich dachte: geil, kein multiplayer. Dann liegt der Fokus endlich mal auf Story.
Klar, dann ist es eben ein Spiel für dich, aber nicht für mich 😊.
Aber um mich zu präzisieren: Mir ging's auch nicht um Partien gegen Fremde, sondern um Partien mit Freunden und Freundin.
 
Zurück