MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Sicherlich ganz nett. Nur macht SLI meiner Meinung nach mit Radiallüftern (2Slot) oder unter Wasser mehr Sinn. Hier dann noch eine Karte für PhysX reinzuballern hingegen überhaupt nicht. Drum bleibe ich dabei: für Dual GPU + Soka vollkommen ausreichend.

Jeder wie er mag, für mich gehen Radiallüfter gar nicht und Wasser auch nicht mehr (hatte das 11 Jahre).
Der "Vorteil" bezüglich Lautstärke und mehr OC steht für mich in keinem Verhältnis zu Aufwand und Kosten.

Was PhysX angeht: jedes Prozent zählt wenn ich sehe wie stark z. B. AC BF dadurch Leistung zieht.
Und eine 750 kostet ja eh kaum was.

Aber das Problem ist inzwischen durch 2x MSI GTX980 mit 2-slot auch erstmal zumindest teilweise behoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Jeder wie er mag, für mich gehen Radiallüfter gar nicht und Wasser auch nicht mehr (hatte das 11 Jahre).
Der "Vorteil" bezüglich Lautstärke und mehr OC steht für mich in keinem Verhältnis zu Aufwand und Kosten.

Was PhysX angeht: jedes Prozent zählt wenn ich sehe wie stark z. B. AC BF dadurch Leistung zieht.
Und eine 750 kostet ja eh kaum was.

Aber das Problem ist inzwischen durch 2x MSI GTX980 mit 2-slot auch erstmal zumindest teilweise behoben. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einziges Spiel nur durch PhysX zwei Gk110 / GM104 in die Knie zwingt .. okay, hab AC:BF nie gespielt, aber meine GTX 670 hat in Arkham City / Arkham Origins nie Probleme gehabt^^
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Prinzipiell bin ich ja bei dir, aber wieso willst du eine PhysX-Karte verbauen, wenn zwei Titan an Board sind .. oder ist das nur exemplarisch gewählt .. ?! :D

@Tiz92: Die SMD-Kondensatoren bspw, sowie andere - vermeintliche - Kleinigkeiten .. hier kommt es einfach auf die subjektiven Vorlieben und Ansprüche an =)

Da ich nicht mal wirklich weiß was SMD heißt kann es mir denke ich Wurst sein. Und bo ich jetz damit 4,3 oder 4,2 Ghz stabil schaffe macht den Braten auch nicht fetter für mich persönlich :)
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Da ich nicht mal wirklich weiß was SMD heißt kann es mir denke ich Wurst sein. Und bo ich jetz damit 4,3 oder 4,2 Ghz stabil schaffe macht den Braten auch nicht fetter für mich persönlich :)

SMD



Ich finde das Layout des Boards echt besch... eiden. Eine Graka und schon muss man Sound und Wlankarte in die unteren 16x Slots verbauen.
Für mich ist das ein absolutes NoGo. Es muss mind. 2Way SLI möglich sein mit 1 Slot Luft bei 2Slot Karten + 1 Soundkarte muss noch drunter zu kriegen sein.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

SMD



Ich finde das Layout des Boards echt besch... eiden. Eine Graka und schon muss man Sound und Wlankarte in die unteren 16x Slots verbauen.
Für mich ist das ein absolutes NoGo. Es muss mind. 2Way SLI möglich sein mit 1 Slot Luft bei 2Slot Karten + 1 Soundkarte muss noch drunter zu kriegen sein.

Ja gut, das kann man hier natürlich vergessen :ugly:
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Wenn man sich mit ×8/×8 zufrieden gibt (und ×16/×16 geht mit einem i7-5820K eh nicht), dann kann man die erste Dual-Slot Geforce in Position 2 und die zweite in Position 6 stecken, die Soundkarte in den x1 auf Position 5. Zwar ist der x8 in Position 4 dann nur bedingt nutzbar (es sei denn, es kommen DHE-Grafikarten zum Einsatz), aber den M.2×4 hätte man mit einem Sockel-1150-Mainboard nicht mehr.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Habe das Board letzte Woche zusammen mit meinem 5820k verbaut, bis jetzt läuft alles sehr gut.
SLI ist für mich keine Option, daher ist die Lane-Verteilung für mich akzeptabel.
Meine GTX 980 habe ich in Slot 1 verbaut, der Abstand zum NH-U14S ist hier sehr gering, verursacht aber keinerlei Temperaturprobleme (55 Grad CPU und 75 Grad GPU - so performte auch meine GTX 670 im alten System mit deutlich größerem Abstand zum CPU Kühler).
In einem der kleinen Slots habe ich die Soundkarte verbaut und die Plextor M2 SSD werkelt in Ihrem Slot auch jenseits von 700 MB/S.
Der 2666er RAM wurde korrekt erkannt, allerdings hatte ich die 2 Riegel rechts der CPU zunächst falsch gesetzt, so bekam ich trotz startendem Rechner kein Bild. Bis ich dieses Problem gefunden hatte verging doch einige Zeit, da ich die Grafikkarte und deren Stromzufuhr im Verdacht hatte. Das Board hätte mich hier auf meinen Fehler ruhig mit Fehlertönen hinweisen können. Derartiges sucht man aber im Handbuch vergebens, anscheinend sind diese nicht mehr vorgesehen. Warum?

Insgesamt läuft das System mit diesem MB aber absolut stabil, alle Temperaturen im grünen Bereich. Ich bin also zufrieden.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Habe mir das Board heute inkl. 5930 bestellt.
Alleine weil es komplett schwarz ist und günstig war es meine erste Wahl.
Habe eh ne Asus xonar von daher ist mir der onboard Chip egal.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Es gibt übringends eine CashBack Aktion von Intel und MSI bis zum 27.12.

Bei meiner wahl sind es dann 65€ die zurück kommen.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Habe das Board letzte Woche zusammen mit meinem 5820k verbaut, bis jetzt läuft alles sehr gut.
SLI ist für mich keine Option, daher ist die Lane-Verteilung für mich akzeptabel.
Meine GTX 980 habe ich in Slot 1 verbaut, der Abstand zum NH-U14S ist hier sehr gering, verursacht aber keinerlei Temperaturprobleme (55 Grad CPU und 75 Grad GPU - so performte auch meine GTX 670 im alten System mit deutlich größerem Abstand zum CPU Kühler).
In einem der kleinen Slots habe ich die Soundkarte verbaut und die Plextor M2 SSD werkelt in Ihrem Slot auch jenseits von 700 MB/S.
Der 2666er RAM wurde korrekt erkannt, allerdings hatte ich die 2 Riegel rechts der CPU zunächst falsch gesetzt, so bekam ich trotz startendem Rechner kein Bild. Bis ich dieses Problem gefunden hatte verging doch einige Zeit, da ich die Grafikkarte und deren Stromzufuhr im Verdacht hatte. Das Board hätte mich hier auf meinen Fehler ruhig mit Fehlertönen hinweisen können. Derartiges sucht man aber im Handbuch vergebens, anscheinend sind diese nicht mehr vorgesehen. Warum?

Insgesamt läuft das System mit diesem MB aber absolut stabil, alle Temperaturen im grünen Bereich. Ich bin also zufrieden.

Kann ich mich nur anschließen. Für den Preis in diesem Segment ein sehr gutes Board ohne großen SchnickSchnack welches sich auf die Kernkompetenz konzentriert.

Bzgl. der Speicherbelegung hätte ja ein kurzer Blick ins Handbuch oder auf die Beschriftung auf dem Mainboard gereicht. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

@Ebrithil: Du benutzt SLI und "nur" den 5820? Wäre bei dem teueren SLI Gespann nicht der 5930 mit seinen 40Lanes "sinnvoller" gewesen?
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Naja nur weil ich mir n teures System kaufe, achte ich ja trotzdem n bisschen auf P/L. Und 200€ Aufpreis für im Optimalfall 4-5% Mehrleistung sehe ich nicht ein. :daumen:
Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html
Da wird das schön gezeigt, dabei handelt es sich wohlgemerkt noch um PCIe 2, bei PCIe 3 ist x8 so schnell wie PCIe 2 x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Wie verhindern die eigentlich Missbrauch?
Ich könnte mir doch die teuersten Teile kaufen und Sie dann innerhalb der 14 Tage zurück geben und denen einfach die Rechnung servieren. :daumen2:
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

weshalb nennt sich das teil denn "sli plus"?
ich mag da auch auf den zweiten blick so rein gar nichts erkennen, was mir die bezeichnung näher bringt.
ansonsten ist die intel nic eine gute entscheidung. würde ich dem killer zeug jederzeit vorziehen.
die paar dollar für den alc1150 hätte man aber übrig haben können!
dafür vielleicht bei den rambänken sparen. wer braucht denn davon bitte 8 stück? unabhängig davon, dass die mehrheit der x99 boards die gleiche anzahl besitzen.
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

Naja nur weil ich mir n teures System kaufe, achte ich ja trotzdem n bisschen auf P/L. Und 200€ Aufpreis für im Optimalfall 4-5% Mehrleistung sehe ich nicht ein. :daumen:
Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html
Da wird das schön gezeigt, dabei handelt es sich wohlgemerkt noch um PCIe 2, bei PCIe 3 ist x8 so schnell wie PCIe 2 x16.

PCI-Express 3.0:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/
(weitere Ergebnisse in der noch aktuellen 12/14)


dafür vielleicht bei den rambänken sparen. wer braucht denn davon bitte 8 stück? unabhängig davon, dass die mehrheit der x99 boards die gleiche anzahl besitzen.

Sockel-2011-v3-Mainboards haben ein Quad-Channel-Interface. Wer die volle Bandbreite nutzen möchte (für Spiele nur bedingt nützlich), muss also vier Module verbauen. Verbaut ein Mainboardhersteller nur einen Slot pro Kanal, kann man später nicht mehr nachrüsten.
(Wer von vorneherein weiß, dass er das nicht möchte: Asrock X99 Extreme3 oder Gigabyte X99-UD3 sind einen Blick wert.)
 
AW: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test

weshalb nennt sich das teil denn "sli plus"?

Das frage ich mich auch, ein board das so heißt sollte eigentlich besser für SLI aufgestellt sein.

Sehr schade, denn mit dem matten design würde es sehr gut zu den 4G Karten von MSI passen.


Eine 40 lanes CPU kostet knapp 43% mehr, da steht man mit 8,4% Leistungsverlust aus P/L Sicht aber gut da. ;)

Die Frage ist nur, wie das in zukünftigen Spielen aussieht.

Für mich wäre das nichts, schon alleine in Hinblick auf die Zusatzfeatures der boards (M2 ect.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück