MSI Optix MAG271CQR, weißer schimmernder Fehler oben und unten!

Artillas

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab da ein Problem, welches vllt. kein Problem ist, aber ich kenne mich mit Monitoren nicht so gut aus.
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen MSI Optix MAG271CQR gekauft, die Tests waren alle recht in Ordnung und dieser Monitor hatte auch sehr gute Bewertungen. Vorher hatte ich einen Asus full hd 24 Zoll Monitor mit TA Panel, dieser hier hat jetzt VA.
Ich weis nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, deswegen werde ich ein Bild anhängen. Bei extremen Schwarzwerten in Videos oder auch Spielen sehe ich oben und unten einen weißen Schimmer, sieht so aus als würde was reflektieren. Ich kann nicht genau sagen was das ist, vllt. liegt das am Curved Design oder am VA Panel, aber mich stört das etwas, hat jemand eine Idee wie man das beheben kann oder ist dies ein Fehler vom Monitor ? Beim Eizo Monitor test fällt das sehr stark auf wenn man den schwarzen Hintergrund hat, sind das etwa Pixelfehler ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst muss ich wohl den Monitor zurück schicken, weil für 350€ will ich schon Zufrieden sein.

Vielen dank!

Lg
Leon
 

Anhänge

  • 20200507_150923.jpg
    20200507_150923.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
ist ganz normal bei den Monitoren und nennt sich glaube backlight bleeding und bei IPS, glow. wenn du das beheben willst, musst du Panellotterie spielen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlightbleeding hast du immer, egal ob TN, IPS oder VA.
Das könnte blb und/oder VA glow sein.
Bei schwarzem Hintergrund einfach mal 2-3 Meter vom Monitor weggehen.
wird es weniger, glow, bleibt es gleich, blb.
 
Erstmal vielen dank für eure Kommentare. Ich hab mittlerweile auch herausgefunden das es sich um Blacklight bleeding handelt. Hab davor noch nie was von gehört, da mein alter Monitor das nicht hat.