News MSI bestätigt Cyberangriff, das sind die Folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI bestätigt Cyberangriff, das sind die Folgen

In einer Stellungnahme hat MSI einen Cyberangriff auf das Unternehmen bestätigt und alle Kunden aufgefordert, ihre Software-Updates nur von MSI selbst zu beziehen. Hintergrund könnte entwendeter Quellcode sein, mit dem kompromittierte Treiber- oder UEFI-Updates erstellt werden könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI bestätigt Cyberangriff, das sind die Folgen
 
Hoffen wir mal das der Afterburner, der ja nur von MSI vertrieben wird, nicht dazu zählt. Er ist sehr beliebt und wird auf vielen Seiten Angeboten. Ich finde den direkten Download über die MSI Seite recht umständlich und hab ihn auch schon von anderen Seiten gesaugt.
 
Ups, da bin ich mal auf die folgenden Nachrichten gespannt.
Das scheint für MSI nichtts leicht verdauliches zu sein.
4 Mio $ ist kein Pappenstiel, und dan die UEFIs mit Schadsoftware bestücken, könnte schon einen sehr großen Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beziehe solche Dinge eh immer nur vom jeweiligen Hersteller direkt, aber es kann natürlich auch darauf hinauslaufen, dass dann Emails auftauchen ala "Hey, wir haben gesehen Du nutzt eine veraltete BIOS/UEFI-Variante. Wir empfehlen Dir ein Update um die aktuellen Sicherheitslücken zu schließen! Folge diesem Link und lade Dir das neue BIOS/UEFI herunter." und manche mit weniger Kenntnis als unsereins hier werden dann mit Klick auf eine nachgebaute MSI-Webseite geleitet und laden sich da Schadsoftware herunter.

Zumindest wäre es sinnvoll, wenn MSI solche Möglichkeiten mit einer Email an alle eingetragenen Kunden unterbindet bzw. davor warnt, falls das neben dieser Stellungnahme nicht schon geschehen ist. (Ich nutze aktuell selbst nichts von MSI, bin aber dennoch Kunde dort und habe zumindest bisher keinerlei Email von jenen erhalten.)
 
Hoffen wir mal das der Afterburner, der ja nur von MSI vertrieben wird, nicht dazu zählt. Er ist sehr beliebt und wird auf vielen Seiten Angeboten. Ich finde den direkten Download über die MSI Seite recht umständlich und hab ihn auch schon von anderen Seiten gesaugt.
Wenn du sicher gehen willst, einfach eine alte version, die du schon länger herunter geladen hast, installieren und das programm das update machen lassen.

Zur news:
Mich könnte es zwar betreffen,aber mein altes board hat schon länger das letzte beta-bios und es rennt stabil. Von daher kein bedarf etwas zu laden.
 
Hoffen wir mal das der Afterburner, der ja nur von MSI vertrieben wird, nicht dazu zählt.
Ich beziehe die aktuellen Versionen noch nicht mal über MSI, sondern über...
 
wenn msi eier hätte würden sie den kram auf github unter irgendeiner opensource lizenz stellen. stell mal vor wir wären endlich von der hersteller bloatware befreit.
 
Ich beziehe die aktuellen Versionen noch nicht mal über MSI, sondern über...
Ich hole fast alles nur über Guru3d.
 
Zurück