MSI B650 Tomahawk - Knackender Ton über Toslink

@Nathenhale Danke dir. Ich denk das ist der verfluchte ALC4080 vom B650 Tomahawk.
Ich bestelle mal eine Soundkarte und dann schau ich mal. Dein Mainboard käme mich jetzt teurer +100€ und müsste dazu Retour mit MF abwickeln.
Und die Edifier G5000 werden es ja wohl nach paar Monaten nicht sein :confused:
 
Screenshot 2023-10-12 150240.png Screenshot 2023-10-12 150857.png
Ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und das Gefühl das es fast weg ist.
Mir viel auf das immer ein Problem auftrat, wenn bei den Abtastraten die Haken drin waren. Vielleicht weiß Win 11 dann nicht was er nehmen soll :D . Mach ich die raus und lege bei dem Tab weiter hinten nur die 196 fest, scheint es viel weniger zu sein.

Na mal paar Tage testen. Soundkarte kann ich ja immer noch holen im Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das ebenfalls nach einem Problem mit der Bitrate.
Da kann ein Treiber oder eine Einstellung die entsprechende Ursache sein.
Ich wette aber mit einem frischen Windows ist das Problem weg.
 
Ist ja frisch. Der PC ist eine Woche alt.
Gut ich korrigiere mich, mit einem frischen Windows und den passenden Treibern :ugly:
Bei Standardeinstellung muss das eigentlich laufen, außer da hat irgendeine Software an irgendwelchen Bitraten, Buffergrößen etc. rumgepfuscht.

Auch ne doofe Energieeinstellung vom Ryzen kann da reinspielen.

Bei dir mit Ryzen 7000 jetzt unwahrscheinlich, aber solche Probleme treten z. B. auf wenn ich auf nem Ryzen 3000 B550 Board mit nem Ryzen 5800X3D stumpf alle - oftmals alten - Treiber von der Mainboardseite mit einer aktuellen / zu neuen Windows Version installiere.
 
Einen 4080er hatte ich noch nicht, aber das klingt so, als würde die Soundkarte intern erst umschalten, sobald das Signal angefragt wird. Dann klickt es zum Beispiel auch bei mir im AVR einmal, und danach nicht mehr. Gut, dass ich auf einen ALC897 setze :ugly:
Genau das ist der Punkt!
Der Soundchip schickt seine Ausgänge sozusagen schlafen wenn kein Signal kommt und das knacken ist das einschaltmoment, eine kleine Spannungsspitze, das kommt wenn der Anschluss geweckt wird. Daher der Ansatz mit dem Geistersignal.
Anhang anzeigen 1440138Anhang anzeigen 1440139
Ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und das Gefühl das es fast weg ist.
Mir viel auf das immer ein Problem auftrat, wenn bei den Abtastraten die Haken drin waren. Vielleicht weiß Win 11 dann nicht was er nehmen soll :D . Mach ich die raus und lege bei dem Tab weiter hinten nur die 196 fest, scheint es viel weniger zu sein.

Na mal paar Tage testen. Soundkarte kann ich ja immer noch holen im Notfall.
Bei den Einstellungen bist du für den Workaround schonmal richtig. Ich mache grad mal sreenshots und zeig das mal.
Wir arbeiten dabei mit Aufnahme, nicht ausgabe. Bei mir mit einem ausgabemodul das sich Stereo Mix nennt, wovon ich jetzt aber grad nicht weiß ob das bei den normalen Treibern auch vorhanden ist. Aber ich zeig dir den Vorgang damit du verstehst was da passiert.
1697134509143.png
So, auf dem bild siehst du das Aufnahmemodul "stereo mix". Es ist auf Abhören konfiguriert und als eigene Wiedergabequelle. Das sorgt dafür das ein leeres geistersignal auf den ausgang geht. Kein Knacken mehr und ein angeschlossenes Soundsystem bleibt auch wach und geht nicht in stand by.
Ein alternativer workaround ist es, einfach ein kabel in line-in zu stecken und genauso auf abhören zu konfigurieren. Das kabel mit seinem wiederstand im analogen line in sorgt ebenfalls für ein nicht hörbares signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabal1981

Habe gerade meine Soundkarte ausgebaut und es mit Toslink Onboard getestet. Es Funktioniert.
Kein Knacken mehr.

DANKE

Aber immer gerne

Magst du mir noch verraten ob der stereo mix auch beim normalen realtzek treiber so vorhanden ist?

Als kleiner Zusatz, nur eine empfehlung: Bei realtek soundchips sollte man fast generell custom treiber nutzen. Nicht weil die orginalen schlecht wären, darauf basieren die customs ja. Sondern weil die orginalen treiber die beschneidungen der Boardhersteller respektieren.
Mein Gigabyte X570 war von haus aus am Toslink/SPDIF anschluss arg eingeschränkt, Dinge wie DTS standen garnicht zur verfügung, weil Boardhersteller sowas natürlich gerne als verkaufsargumente nehmen. Die chips werden softwaretechnisch beschnitten können aber generell alle das gleiche. Neuere Chips haben natürlich neuere bessere möglichkeiten.
Realtek soundchips sind eine welt für sich über die der gemeine Gamer kaum etwas weiß. Z.B haben unterschiedliche Serien, unterschiedliche Vorwiederstände an den Frontkopfhöreranschlüssen. Die ALC4080 vertragen sich mit hochohmkopfhörern, andere hingegen nicht.

Bei Fragen gerne PM
 
@Kabal1981 Danke dir schon mal! Ich habe das jetzt so umgesetzt:
Anhang anzeigen 1440225

Meine Frage:
A) Ändert diese Umstellung aber irgendwie die Soundqualität in Bezug auf die 192 kHz?
B) Ist es trotzdem empfehlenswert eine extra Soundkarte zu verbauen? >> die soll wohl beliebt sein
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-se-70sb150000004-a2461146.html
Das sieht schonmal gut aus. Den Pegel im nächsten reiter kann man lassen wie er ist.

Zu A: Nicht das ich wüsste.
Zu B: Teste erstmal ob du mit der Einstellung noch Probleme hast. Falls nein: Warum Geld ausgeben? Außer die Karte bietet dir Features die du vermisst oder haben möchtest. Onboard Sound hat sicherlich seine Schwächen, ist aber weitaus besser als sein Ruf. Und gerade beizusätzlichen Karten muss man genau schauen was man da kauft. Welche features? Wie lange wird das Produkt unterstützt? Kann es mehr und besser als onboard? Ist es das Geld wirklich wert?
 
Zurück