MSI B550 Unify-X: Ryzen 5000-Mainboard mit DDR4-5800-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI B550 Unify-X: Ryzen 5000-Mainboard mit DDR4-5800-Support

Kurz nach der Vorstellung der neuen Ryzen 5000-CPUs bringen die Mainboardhersteller auch schon neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt. MSI hat mit dem B550 Unify-X ein Mainstream-Board in der Mache, dass eine Unterstützung für DDR4-5800 mitbringt, was in dieser Preisklasse äußerst selten ist. Außerdem mit an Bord: eine 16-Phasen-Spannungsmodulation, WiFi 6 und 2,5-Gbit/s-LAN.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI B550 Unify-X: Ryzen 5000-Mainboard mit DDR4-5800-Support
 
Ich bin sehr gespannt, wie der DDR4-5800-Support aussieht. :)

Ansonsten sieht das auf dem Papier wirklich vielversprechend aus.
 
Im Prinzip hat man sich also am Computer ausgerechnet, dass das Board auch mit DDR4 5800 irgendwie klar kommen wird, obwohl es bisher weder RAM noch CPUs gibt, die das mitmachen. Sonderlich viel einbilden sollte man sich darauf jedenfalls nicht. Wer auf seinen 5800er RAM besteht, dürfte wohl enttäuscht werden.
 
Warum nicht...ein gescheites Ram-Kit mit 32 GB und mit guten Dies drauf zum Ram- OC,reicht alle mal würde ich sagen.
Aber das Board wenn es wirklich so kommen sollte wie hier abgebildet,dann wird es mindestens 250Euro kosten nach meiner Einschätzung.
Ist auch ungewöhnlich das ein B550 Chipsatz/Board mit 4xM2 Port hat,auch wenn die anderen Ports dann etwas langsamer in der Bandbreite beim Lesen/schreiben sein wird.Dazu Wifi 6 und Debug LCD Anzeige und Start und Resett Button Onboard.Heatpipe passiv Kühler an dem Spannungswandler und 2x8pin CPU.
 
Im Prinzip hat man sich also am Computer ausgerechnet, dass das Board auch mit DDR4 5800 irgendwie klar kommen wird, obwohl es bisher weder RAM noch CPUs gibt, die das mitmachen. Sonderlich viel einbilden sollte man sich darauf jedenfalls nicht. Wer auf seinen 5800er RAM besteht, dürfte wohl enttäuscht werden.

Es gibt schon RAM und CPUs, die DDR4-5800 und sogar mehr schaffen, aber eben unter LN2. :D
Deshalb bin ja gespannt, unter welchen Bedingungen der DDR4-5800-Support von MSI garantiert wird. Für eine CPU-Z-Validierung mit RAM und CPU unter LN2 sollte das mit diesem Board und einem möglicherweise nochmal verbesserten IMC bei Zen 3 halbwegs realistisch sein.
 
Bei den Frequenzen wird man wohl eher auf 16GB gehen müssen, wenn die Module irgendwann kommen sollten.
Ich persönlich würde auf 32 GB setzen das schon eine relativ höhe Ramfrequenz mitbringt von Hause aus,ob jetzt unbedingt mit max.5800Mhz laufen soll,ich denke nicht.Es wird bestimmt nur eine paar Ramriegel bestimmter Hersteller geben der bei diesem Frequenzen laufen wird.Ich dachte ehr so bei 4200Mhz -4600Mhz oder so
 
Es gibt schon RAM und CPUs, die DDR4-5800 und sogar mehr schaffen, aber eben unter LN2. :D
Deshalb bin ja gespannt, unter welchen Bedingungen der DDR4-5800-Support von MSI garantiert wird. Für eine CPU-Z-Validierung mit RAM und CPU unter LN2 sollte das mit diesem Board und einem möglicherweise nochmal verbesserten IMC bei Zen 3 halbwegs realistisch sein.
Auch unter LN2 liegt dann aber die Spannung höher, entsprechend lassen sich nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Einsatz ohne LN2 ziehen...
...ich kann Pu244 daher nur beipflichten.
 
Auch unter LN2 liegt dann aber die Spannung höher, entsprechend lassen sich nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Einsatz ohne LN2 ziehen...
...ich kann Pu244 daher nur beipflichten.

Natürlich lassen Tests unter LN2 Rückschlüsse auf Tests ohne LN2 zu. Wie sollte es anders sein? Ein Mainboard, das gut zum Übertakten unter LN2 ist, ist auch unter Lukü oder Wakü gut.
Die Frage ist hier nur unter welchen Bedingungen und für welche Anwendungen MSI DDR4-5800 garantiert.
 
Natürlich lassen Tests unter LN2 Rückschlüsse auf Tests ohne LN2 zu. Wie sollte es anders sein? Ein Mainboard, das gut zum Übertakten unter LN2 ist, ist auch unter Lukü oder Wakü gut. (...)
Klar.
Die Frage ist hier nur unter welchen Bedingungen und für welche Anwendungen MSI DDR4-5800 garantiert.
Genau um die damit verbundene gewisse Unehrlichkeit ging es doch aber gerade.
 
Mal ne Frage: Wie verhält es sich denn dann mit dem FCLK beim Rxzen 5xxx? Bis jetzt war es ja 1:1 und 1800. Würden sich überhaupt 5.8 GHz lohnen?
Gruß T.
 
Also die nicht vorhandende Zen 2+ aka 4750g/4650/4350g hat ne höhere IF von Werk aus und mit OC
wäre bestimmt krasser shice mit dem Board möglich.
Allein der Boost für die iGPU <3.
 
Mal ne Frage: Wie verhält es sich denn dann mit dem FCLK beim Rxzen 5xxx? Bis jetzt war es ja 1:1 und 1800. Würden sich überhaupt 5.8 GHz lohnen?
Gruß T.
Der I/O DIE bleibt bei den 5000dern unverändert. Sprich um höheren FCLK zu erreichen müsste das Substrat deutlich besser werden. Auch sind die 5000der deutlich weniger Abhängig was den FLCK angeht. Der L2/3 ist für alle Cores komplett zugängig und alle Cores können nun auch direkt miteinander kommunizieren. Dadurch ist der, im Vergleich zu Intel, langsamere RAM Speed längst nicht mehr so ausschlaggebend.

Auf dem Papier sieht DDR4 5800 natürlich toll aus. In der Realität wird man FLCK und RAM Speed dann wohl entkoppeln. Am Ende ist der Performance Gewinn deutlich geringer als es der reine RAM Speed suggestiert.
 
Der Sweetapot bei Zen3 dürfte auch mal wieder DDR4-3800 mit kleinsten Timings sein. Das ist auch relativ günstig und auch mit 4 Ram-Modulen möglich.
 
Genau um die damit verbundene gewisse Unehrlichkeit ging es doch aber gerade.
Es ist aber doch keine Unehrlichkeit so lange nicht genau spezifiziert ist, unter welchen Bedingungen der Speichertakt erreicht wird. Auch wenn PCGH schreibt, MSI würde einen Support für DDR4-5800 auf die Packung drucken kann ich das auf dem Bild, das man bei wccftech sehen kann, nicht entdecken. Pu244 hatte oben geschrieben, MSI hätte "am Computer ausgerechnet, dass das Board irgendwie mit DDR4-5800 klar kommen wird", aber das ist für mich eine haltlose Unterstellung. Mit MSI verbundene Übertakter haben auf dem MSI MEG X570 GODLIKE sogar schon DDR4-6140 gezeigt, aber natürlich unter extremen Kühlmethoden. Ich denke, der Support wird sich beim MSI MEG B550 Unify-X auf diese extremen Kühlmethoden beschränken, aber die Artikel, die man aktuell überall über dieses Board lesen kann, wecken einfach falsche Erwartungen.
 
Auf dem Godlike war das mit einem Stick(SR) und auch nur Single Channel daher. Für das Board aus der News will MSI hier wohl tatsächlich auf Dual Channel abzielen. Bei einem 2 Dimmer mit entsprechendem PCB, RAM Slots und "Verdrahtung" könnte das in der Tat möglich sein. Praktisch wirds aber kaum nennenswerte Vorteile(ausserhalb synthetischer Benchmarks) bringen.
 
Zurück