MSI B550 speichert PBO Werte nicht

AssaultPanda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin im Besitz eines Ryzen 5800x das auf einem MSI B550 Gaming Plus sitzt.
Jetzt habe ich mehrer Anleitungen gelesen um den Prozessor über das PBO etwas kühler zu bekommen. Das Problem ist, das Board speichert einfach die Werte nicht. Egal ob ich es als OC Profil speicher oder über Shortcuts, es will die Werte einfach nicht übernehmen.

Hat einer ein ähnliches Problem gehabt, oder mach ich es einfach falsch?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG.
 
Was genau bzw. wo speicherst du?

Einfach die Werte eintragen und dann Save+Reboot klicken. Kannst auch am Anfang vom BIOS einfach oben rechts das Kreuz klicken. Da fragt es auch nach ob gespeichert werden soll.

Wo stellst du es ein? Man kann dies in 2 Menüs machen. Einmal im OC Menü und nochmal unter AMD Overclocking. Das war glaube ich im Advance Bereich. Möglich das dies deine Einstellung immer überschreibt. Gebe deine Werte mal in beiden Menüs ein.
 
Was genau bzw. wo speicherst du?

Einfach die Werte eintragen und dann Save+Reboot klicken. Kannst auch am Anfang vom BIOS einfach oben rechts das Kreuz klicken. Da fragt es auch nach ob gespeichert werden soll.
Danke erstmal für die schnelle Antwort, hab es im AMD Overclocking Menü gespeichert, wenn ich dann auf Speichern und Beenden gehe, zeigt er mir in der Übersicht aber auch nicht die Veränderungen an.

Werde aber gleich mal versuchen es in beiden Menüs einzugeben.
 
Das "MSI OC" Menü hat Vorrang, die dortigen Werte werden übernommen.
Also da rein und die Werte eintragen.

Das tiefer versteckte "AMD Overclocking" Menü ist bis auf 1 oder 2 settings total sinnlos ^^

Jetzt habe ich mehrer Anleitungen gelesen um den Prozessor über das PBO etwas kühler zu bekommen.
2 Fragen:
1. Warum Kühler? Ist dir dein PC etwa zu laut? :D
2. Was für Anleitungen? Eigentlich reicht das aktivieren des "eco mode" und bedarf keines weiteren Eingriffs :ka:
 
Was trägst du denn für Werte ein?
PPT:120W
TDC: 75A
EDC 130A

All cores negative -10

Das "MSI OC" Menü hat Vorrang, die dortigen Werte werden übernommen.
Also da rein und die Werte eintragen.

Das tiefer versteckte "AMD Overclocking" Menü ist bis auf 1 oder 2 settings total sinnlos ^^


2 Fragen:
1. Warum Kühler? Ist dir dein PC etwa zu laut? :D
2. Was für Anleitungen? Eigentlich reicht das aktivieren des "eco mode" und bedarf keines weiteren Eingriffs :ka:

Wusste ich jetzt nicht das Msi Menü Vorrang hat, erklärt das auf jedenfall.
Ja der wird auch ziemlich warm, hab über HwInfo beim zocken Temperaturen von 85 Grad. Hab nen Dark Rock 4 drin.
3x 120 Lüfter in der Front 2x 140 Deckel und 1x 140 der auf der Rückseite rausbläst.
Wärmeleitpaste ist auch neu und schön dünn aufgetragen.

Mit dem Eco mode muss ich mal antesten
 
85°C dauerhaft oder als Spitzenwert?
So oder so sind das 10°C unter dem Maximum (95°C) welches AMD spezifiziert, also kein Problem.

Solang dir die Kiste nicht einfach zu laut wird, brauchst du deswegen eigentlich nichts ändern.

Die PPT/TDC/EDC Werte die du da angibst, sind übrigens sehr dicht an den stock settings von 142/95/140.
Ich wette mit dir, dass du auch damit 85°C sehen wirst ^^
 
85°C dauerhaft oder als Spitzenwert?
So oder so sind das 10°C unter dem Maximum (95°C) welches AMD spezifiziert, also kein Problem.

Solang dir die Kiste nicht einfach zu laut wird, brauchst du deswegen eigentlich nichts ändern.

Hab jetzt den Eco Mode mit 95W angetestet den mir vorgeschlagen hast und das passt mir auf jedenfall besser, max 73 Grad und auf jedenfall etwas leiser als vorher.

Danke auf jedenfall :)
 
Zurück