MSI 1080TI Gaming X + 4770K = schlechte Performance?

DonCrime

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Leute,

da meine Zotac 980 TI kaputt gegangen ist habe ich mir eine MSI 1080TI Gaming X gekauft.

Hier mein System :

Intel i7 4770K 3,50 GHZ @ 3,90 GHZ
16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
MSI 1080TI Gaming X 11GB
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Windows 10x64

Die Sache ist die..ich spiele meine Games auf 1080p da ich weder nen WQHD bzw. 4K Monitor habe.

Nun habe ich verschiedene Games gespielt....BF1....GTA5....Hunt.....und ja irgendwie bin ich net so überzeugt....

Bei GTA 5 Online auf fast alles auf Ultra bekomme ich zwischen 60 und 70 FPS.

Bei BF1 Singleplayer alles auf Ultra "Sichtweite" 100 % zwischen 100 und 140 FPS

Bei BF1 Multiplayer gleiche Einstellungen zwischen 70 und 90 FPS.

Ich weiß mein System ist nicht grad mehr das Neuste...aber ich glaube jetzt nicht das meine CPU oder mein RAM der Flaschenhals ist.

Es ist auch so das die 1080TI in keinem der vollständig ausgelastet ist....

Und ja ich weiß auch das diese Karte eigentlich für Auflösungen über 1080p ist..aber ja nun ist das mal so XD

Woran könnte das liegen?

Temperaturen sind in Ordnung die Karte wird nie heißer als 69 Grad.

CPU wird auch nicht heißer als 66 Grad und ist auch nicht vollständig ausgelastet...

Ich danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1111.PNG
    1111.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 87
  • 222.png
    222.png
    21,7 KB · Aufrufe: 91
Beobachte: Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet: CPU der Flaschenhals ....
Beim RAM zählt nur die Menge. RAM nicht bei etwa 14GB Füllung angekommen, RAM nicht der Flaschenhals. (Primär).

Is doch recht einfach :-)


Und ich würde mich nicht grämen. Wenn ich ein CPU-Test mache, dann lande ich auch mit einem 5960X@4.5Ghz bei 60 FPS in GTA5.
So ist es nun mal bei Games die nur wenige Kerne nutzen (GTA5 nutzt etwa 5 Kerne) und dabei extrem viel Sichtweite und Bevölkerungsdichte bieten, und nebenbei noch zig Online-Mitspieler rechnen.

Hier mal die letzten Sekunden anschauen, wie die FPS runtergehen, wenn man am "richtigen" Spot ist. Hab für meine Messungen wohl leider den falschen Punkt erwischt. Ist aber auch schwer eine Stelle zu finden, an der man nicht sofort zusammengeschossen wird, wenn man nur rumsteht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


BF1 ist eine Mehrkern-Domäne. Da bist Du mit Deinem 4-Kerner natürlich extrem blöd dabei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Irgendwann is halt mal Zeit für die 5 Jahre alte Kiste, wenn Dir die FPS nicht reichen.
Falls Du nur trauerst dass die Graka nicht ausgelastet ist: Gegen FHD hilft DSR. (Wobei gerade BF1 und GTA5 internes DSR anbieten mit dem Schalter "Resolution Scale". Auf 200% bzw. 2x und schon bist Du in 4K unterwegs und die Graka bricht endlos zusammen.

Da sind dann auch 20FPS in FHD mit einer Titan X Pascal (8% schneller als Deine Graka bei gleichem Takt) kein Problem.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1080p langweilt sich die 1080Ti mit dem alten i7. In 1440p oder darüber würde der i7 wahrscheinlich kein Bottleneck darstellen, in 1080p aber leider schon.
Du musst immer berücksichtigen, dass ein modernerer i7 7700k mit einer Übertaktung von 5-5,2Ghz schon über 50% schneller ist als Dein alter Haswell und selbst der 7700k hat schon mit Auslastungsproblemen bei der 1080Ti und 1080p zu kämpfen.
 
Das wichtigste wurde schon gesagt vor allem zu BF1 im MP wo Kerne nicht zu ersetzen sind, da kann ein Ryzen seine Muskeln spielen lassen und sogar gegen Coffelake Punkten bei weit geringeren takt.

Auch wenn du es nicht glaubst deine CPU ist gerade in dem von dir genannten scenario ein Flaschenhals.

Hier mal ein Vergleich I5 8600K vs R5 2600x da sieht man sehr gut welche CPU wann dicht macht die CPU use ist all core also beim r5 50% sind 6 Kerne was 100 % I5 entspricht.

YouTube


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann scheint es so das ich endlich mal das System erneuern muss...

Denke ja mal das die Karte in dem Zustand alles in 60 FPS packt.

Wird anscheinend ein 8700k mit nem MSI Z370-A PRO Intel Z370 und 16 GB DDR4 ram..das sollte dann reichen für die 1080ti?

Wegen dem Mainboard denke ich mal das reicht für mich...will keine rgb Geschichten oder sowas XD

Was meint ihr?
 
Das wichtigste wurde schon gesagt vor allem zu BF1 im MP wo Kerne nicht zu ersetzen sind, da kann ein Ryzen seine Muskeln spielen lassen und sogar gegen Coffelake Punkten bei weit geringeren takt.

Auch wenn du es nicht glaubst deine CPU ist gerade in dem von dir genannten scenario ein Flaschenhals.

Hier mal ein Vergleich I5 8600K vs R5 2600x da sieht man sehr gut welche CPU wann dicht macht die CPU use ist all core also beim r5 50% sind 6 Kerne was 100 % I5 entspricht.

YouTube


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Der 2600X ist genau so ausgelastet wie der 8600k.
 
Der 2600X ist genau so ausgelastet wie der 8600k.
Nicht immer teilweise liegt der I5 bei 75 - 89% was fast schon ein CPU Bottlneck ist und der R5 dümpelt dann auf 50 - 60% rum also nur die Hälfte der Kerne oft liegt er eben drunter weil er 6C/12T hat der I5 ist ein reiner 6 Kerner, das der I5 durch massiv mehr takt auch mehr FPS liefert steht außer Frage, aber denk dir nur mal du hast die CPU last noch für andere Programme nötig zb TS, Discord, Steam usw. dann geht dem I5 langsam die puste aus ähnliches gab es auch mit dem I 7 7700k und dem R7 1800X in einem MP Vergleich da hatte der Ryzen mehr reserven gerade in BF1 oder das alte BF4 konnten solche Kernmonster ihre Muskeln spielen lassen.

BF4 konnte ich bis zum schluss mit 60 FPS ohne große Sprünge spielen auf 45 runter war viel bei großen karten und ich hatte den FX 6200 da sind bei vielen Sandy I5 die lichter aus gegangen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Verstehe nicht warum man der K CPU nicht mal ordentlich die Sporen gibt.
4.5GHz oder falls möglich etwas höher, natürlich je nach Güte der CPU sollten drin sein. Je nach game kann man @ Full HD noch einiges rausholen, siehe hier:
YouTube
Natürlich wird die CPU nicht geköpft heißer, aber in Spielen sollte es noch einigermaßen gut gehen. Einfach mal auspeitschen die alte :D
Würde damit noch ein weilchen überbrücken und bei Ryzen 3 alles erneuern.
Falls du nicht übertaktest kannst du dein Geld halt jetzt verballern.

Ich würde vcore manuell auf 1.3 bis 1.35 setzen, dann anfangen mit direkt 4.5 GHz und dann zocken, falls alles läuft 4.6 einstellen usw bis es halt zum Absturz kommt, dann wieder 100MHz runter und etwas länger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer teilweise liegt der I5 bei 75 - 89% was fast schon ein CPU Bottlneck ist und der R5 dümpelt dann auf 50 - 60% rum also nur die Hälfte der Kerne oft liegt er eben drunter weil er 6C/12T hat
Dein Posting zeugt von Unverständnis der Materie. SMT verfälscht die Auslastungsanzeige hin zur Unbrauchbarkeit.

Das kannst du ganz einfach verifizieren, indem du dir mal die Frage stellst, warum der 8600 mit 99% Last in Assassins Creed (unterstützt mehr als 6 Threads, müsste also von den 12 Threads des Ryzen profitieren ) schneller als der 2600 mit 70% Last ist und sogar noch leicht bessere Frametimes hat.

Passt irgendwie nicht zu deiner Theorie, oder? Auch der Ryzen ist trotz nominal 70% Last im CPU Limit.

@TE
4770K + 1080Ti in FullHD = CPU Limit (mit ganz wenigen Ausnahmen, deine Beispiele gehören aber nicht dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting zeugt von Unverständnis der Materie. SMT verfälscht die Auslastungsanzeige hin zur Unbrauchbarkeit.

Das kannst du ganz einfach verifizieren, indem du dir mal die Frage stellst, warum der 8600 mit 99% Last in Assassins Creed (unterstützt mehr als 6 Threads, müsste also von den 12 Threads des Ryzen profitieren ) schneller als der 2600 mit 70% Last ist und sogar noch leicht bessere Frametimes hat.

Passt irgendwie nicht zu deiner Theorie, oder? Auch der Ryzen ist trotz nominal 70% Last im CPU Limit.

@TE
4770K + 1080Ti in FullHD = CPU Limit (mit ganz wenigen Ausnahmen, deine Beispiele gehören aber nicht dazu)

Kannst du nicht lesen oder war es zu schwer zu verstehen? Aber gerne noch einmal für dich.

Ich habe geschrieben das der I5 durch den höheren Takt mehr Leistung bringt als ein Ryzen bei weniger Takt. SMT ist bei weitem kein limitierender Faktor du hast bei den zusätzlichen Threads aber keine 100% Gewinn eher 30-40 HTT von Intel noch weniger.

Aber warum kommt die gpu bei dauerhaft auf 99% unter Intel + CPU und beim Ryzen ist sie auf 80% + 70% CPU last, dazu noch einmal lesen was ich geschrieben habe.

Die 70% bei Ryzen sind ca 8 Kerne bzw 6+2 Threads da kann ich nicht von Kern Optimierung sprechen das haben wir schon vorher gesehen zb bei Crysis oder später BF4.
"Die CPU last liegt zeigt alle Kerne der CPU gebündelt und nicht einzeln" da ist es schwer zu sehen wie viel Kerne genutzt werden. "

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück