Motion Sickness? Monitorproblem?

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich in einigen Spielen an Motion Sickness leide.
Mir ist das bereits vor einigen Monaten aufgefallen, da war es aber nur Sea of Thieves und ich dachte, dass das am Setting des Spiels liegt - ich hab auch auf Schiffen teilweise Probleme mit Übelkeit.
In den letzten Wochen habe ich mich aber mal an die Assassins Creed Reihe gewagt und habe leichte Probleme mit Valhalla bzgl. Motion Sickness. Auch in der Open Beta von New World zeigen sich die Probleme.
Für mich ist das überraschend. Von der Kamera und vom Spielsetting habe ich früher schon ähnliche Spiele gespielt (Witcher 3, WoW, etc.).
Allerdings habe ich seit kurzem eine 6700XT und seitdem auch Tearing auf meinem Monitor, trotz FreeSync.
Kann es sein bzw. hatte jemand mit Motion Sickness schon mal ähnliche Probleme?
Ich habe auch gemerkt, dass mein 31.5" Monitor (AOC, IPS Display, 75Hz) vielleicht etwas zu groß ist. Ich sitze 70-80cm vom Monitor entfernt, vielleicht ist der Monitor einfach zu groß?

Ich werde demnächst auch nochmal zum Optiker gehen und meine Brille prüfen, dachte aber, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen hat :).

Danke euch!
 
Mit wieviel fps spielst du denn das du tearing hast?
Mindestens 75, geht aber auch gerne mal.hoch, je nach Spiel auch Richtung 110. Zumindest bei den Spielen bei denen es auftritt

Was vielleicht noch wichtig ist: ich habe vorher meist mit weniger fps gespielt, da 40fps für mich auch okay waren, dafür sah es besser aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kein Wunder das du tearing hast.
Also Vsync anmachen oder deine fps auf unter 75 begrenzen.
Versuch auch mal wieder mit weniger fps zu spielen und gucke, ob es besser wird.
 
Siehe @JoM79 wenn Tearing die Änderung Gegenüber Früher ist dann solltest du das bekämpfen. Mit Freesync wäre das die Begrenzung auf eine FPS-Zahl knapp unter dem Maximum des Displays.
 
Du sitzt einfach viel zu dicht am Bildschirm, das ist alles.


MfG
Nicht unbedingt, das ist Gewohnheitssache bzw. generelle Präferenz.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste man wissen, was sich seit dem Auftreten des Problems geändert hat und ob das Problem jetzt auch bei den ehemals unproblematischen Spielen auftritt.
 
D.h die beste Idee wäre es mal testweise im AMD Treiber die maximale fps auf 74 zu stellen?
Genau. Wenn das noch nichts ändert mal Spiele die früher problemlos gingen gegentesten und wenn die weiter ok sind dann mal Vollbildeffekte wie Motion Blur ausschalten.
Wenn die alten Spiele ohne Tearing trotzdem Probleme machen, DANN würde ich anfangen über den Sitzabstand nachzudenken.
 
Danke euch allen für eure Antworten. Ich werde davon alles mal ausprobieren. Parallel dazu werde ich mal prüfen, ob ich eine neue Brille brauche, vielleicht liegt es auch an der...
 
Zurück