Monitor Upgrade nach ca. 12 Jahren

TheProkrast

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach der langen Zeit kann ich mir vorstellen, dass ein Upgrade einiges bringt und ich kann den vorhandenen Monitor gut als zweiten Bildschirm gebrauchen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Die Vorstellung ist ca. 500 €, bin flexibel wenn es sinnvoll ist.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja, diesen hier.
Über eine Erklärung welche Vorteile mir ein Upgrade bringt würde ich mich sehr freuen, da ich die Entwicklung der Technik seit dem Kauf kaum verfolgt habe.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon RX 590 Series, 8 GB.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich suche ein sinnvolles Upgrade fürs Spielen und um einen zweiten Monitor fürs Homeoffice zu haben.
Format 27 Zoll.
(Von 4k und Ultra Widescreen bin ich noch nicht überzeugt.)

(Den Arbeitsspeicher würde ich in dem Zuge auch nochmal erweitern, Diablo 4 lief in der Open World wie eine Diashow.)

Danke fürs Interesse und gute Tipps zur Neuanschaffung
 
Hallo!

Hast du vor die Grafikkarte noch länger zu verwenden?
Weil das eine Rolle spielt.
Und du schreibst das Diablo 4 bei dir eine Diashow war.
Welche CPU hast du denn? Und wieviel Ram?
Hattest du das Spiel auf eine SSD installiert?
 
Hi, ich habe meine Hardware mal in die Signatur übernommen. Das Spiel war auf einer SSD.
In den Dungeons war die Performance okay, außerhalb und vor allem in der Stadt kaum spielbar.

Die Grafikkarte habe ich für die stärkste Komponente im Setup gehalten und wollte deshalb erstmal an den anderen Stellen verbessern.
 
Naja, 8GB RAM ist deutlich zu wenig.
16 sollten es schon sein, aber im Prinzip wäre ein neues System in Hinblick auf einen neuen Monitor schon ratsam.
 
Mit 27 Zoll, 1440p, 120Hz+, macht man meiner Meinung nach nix verkehrt und bleibt locker im Budget. Wenn der Monitor wieder 10 Jahre in Benutzung ist, dann löst sich das mit dem SpielePC der ihn antreibt von ganz alleine. Selbst dann gilt, den Unterschied zwischen 1440p und 4k sieht man bei 27 Zoll nicht, wenn der Effektsturm auf dem Bildschirm tobt oder Bilder in Bewegung sind.

In dem Preissegment wäre VA für mich raus, da die ganzen VA Panels ordentlich dunkle Pixel verschmieren und das ist bei Diablo nicht so optimal. Das ist IPS GLow auch nicht, aber trotzdem ist IPS für mich der bessere Kompromiss. Damit landet man bei 350€ für einen Asus TUF VG27AQZ (z.B. hier von AMazon direkt https://www.amazon.de/dp/B09N9LDXSC?m=A3JWKAKR8XB7XF). Preisvergleiche, Händler des Vertrauens, macht dann 350€ plus minus X.



HDR in dem Preissegment ist kompliziert. Es würde den KTC M270T20 geben. (z.B. hier https://www.otto.de/p/ktc-m27t20-ga...d-hdr-1000-S0U6D036/#variationId=S0U6D036BA68)

ein 600€ HDR 1000, HVA (sprich VA von Samsung aber Made in China) mit MiniLED Zonenbeleuchtung (nicht zu verwechseln mit MicroLED von Samsung). Auf dem Papier ein Gewinner, oder?

aber:

...wenn ich nach "KTC M270T20 review" bei Google Suche finde ich keine Reviews.

... der Monitor ist nicht zu verwechseln mit dem KTC M270T22, der einfach nur ein IPS Monitor ist und da kann man auch den Asus nehmen,

... der Monitor ist nicht zu verwechseln mit dem KTC M270P20 PRO, einem 4k Modell das bei 800€ liegt.

...10 Bit Farbtiefe hat der auch nicht und das ist ja der Witz am Dolby Vision HDR Fernseher.

Wenn man sagt, kein Problem ich bin Experte im Bereich Sachen Online kaufen, die ich wieder zurückschicke, wenn sie mir nicht gefallen, dann kann man den Otto Link riskieren, ansonsten Hände weg, Asus (oder LG, oder ähnliches IPS Panel für 350€) her.

Zweite Warnung HDR. Man muss sich damit befassen, HDR ist nicht Plug and Play. Ich empfehle Windows 11, wegen dem kostenlosen HDR Kalibrierungstool aus dem App Store, das wirkt Wunder. Man sollte so ein HDR Profil anlegen. Zweites HDR Thema ist, dass immer wenn der Monitor HDR ein oder ausschaltet, werden beide Monitore kurz schwarz beim Umschalten. Muss man wissen, ist kein Defekt, kann aber stören, wenn man vom HDR Spiel raus auf den Desktop ALT+Tab und der Desktop nicht auf HDR steht.
 
Zum KTC.
Der kann 10bit, allerdings auf 144Hz begrenzt.
Man muss auch zwingend das neuste Firmware Update draufziehen, weil sonst VRR, also adaptive sync, nicht zusammen mit dem local dimming funktioniert.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Der KTC klingt interessant. 144 Hz sind doch schon super oder nicht?
Ich lese mich in die anderen Dinge gerade noch ein bisschen ein aber HDR hört sich ja wirklich gut an.

Ich habe gesehen, dass dieser Monitor auch oft empfohlen wird, die Eigenschaften sind ähnlich oder?

Was ich noch mitgenommen habe: Aufrüstung auf 16 GB RAM ist sinnvoll, es muss noch kein komplett neues System sein. Dazu muss ich mir einfach ein passendes Set mit 2x8 GB für das Asrock h97m itx/ac raussuchen oder gibt es noch mehr zu beachten?
 
Ich habe gesehen, dass dieser Monitor auch oft empfohlen wird, die Eigenschaften sind ähnlich oder?
das ist sogar das gleiche Panel. LG ist der Hersteller eines 27 Zoll, 1440p, 144Hz+, 1ms, IPS Panels und außer, dass sie es selber verkaufen, wird es noch von anderen Herstellern in deren Monitoren verbaut, allen voran Asus.

Die 16GB im System sollten bei aktuelleren Spielen hilfreich sein. Zu viel würde ich da nicht investieren, da die 590 und der i5 eher am Ende ihrer Videospielkarriere stehen, als am Anfang. Wir reden hier von 40€.

Spätestens wenn man RT einschaltet gibt es jetzt nicht so viel Hardware die 1440p und 144Hz vom Monitor voll ausfahren, um nicht zu sagen eigentlich keine so richtig und wenn dann kann man immer noch mehr RT zuschalten.

Wenn man dann weiß was man spielt das nach mehr CPU und GPU Leistung verlangt als jetzt im System ist, dann kann man danach auch sein Budget und die Planung ausrichten. Man kann sich immer etwas an den aktuellen Konsolen ausrichten. Hab ich mehr CPU Leistung wie die PS5? Hab ich mehr GPU Leistung wie die PS5. Wenn ja, dann werden alle großen Spiele die für die PS5 erscheinen auch bei mir genauso laufen. Und obendrauf ist halt obendrauf. Deswegen hat die 590 auch so lange gehalten, weil alles was die PS4 kann, kann auch die 590.
 
Gleiches Panel heißt aber hier nicht identische Eigenschaften oder?
Sonst würde ich für den KTC 250 € mehr zahlen um einen, meiner Meinung nach, schöneren Fuß zu bekommen?
 
Zurück