Monitor gesucht: 27", 144Hz, WQHD, freesync

Spielespieler3

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Fachkundigen,

ich suche einen Monitor für mein System:
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 512GB ADATA XPG SX6000 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (ASX6000PNP-512GT-C), 1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-1TT-C)
Case: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Lüfter: 120x120x25mm Arctic P12 PWM PST 200-1800 U/min schwarz

Zurzeit benutze ich einen Fernseher und kann dadurch nicht in den Genuss der Leistung kommen, die ich habe.
Ich wollte den Fernseher dennoch weiter als zweiten Bildschirm benutzen.

Ich dachte an einen Monitor mit WQHD, 144 Hz, nicht größer als 27" freesync, dazu dann noch eine schnelle Reaktionszeit (1ms), nicht curved. Dabei soll der Preis so niedrig wie möglich gehalten werden (ich dachte erst an 150€, jedoch kann ich das vergessen). Komfortelemente, wie beispielsweise Aussehen oder Verstellbarkeit haben keine Priorität.

Ich benutze mein System überwiegend für Spieleanwendungen. Es sollte also gut zu Spiele wie Escape From Tarkov, Destiny 2, Black Desert Online, FFXIV oder auch zu zukünftige Spiele, wie New World oder Cyberpunk 2077 passen.

Von Paneltypen und Grafikanschlüssen habe ich leider keine Ahnung, deshalb brauche ich dafür etwas Unterstützung.

den habe ich bereits mal rausgesucht, einziges manko auf dem ersten Blick, er hat nur einen HDMI Anschluss (2 Anschlüsse wären besser).
HP 27xq ab 284,03 € (Juni 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Wenn man hier einen Link reinstellen kann mit aktiven Filteroptionen, habe ich bereits eine grobe Filterung vorgenommen:
Monitore mit Diagonale ab 25", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Form: gerade, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync/AMD FreeSync Premium Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Du wirst einen WQHD Monitor mit 144 Hz per DisplayPort anschließen müssen. Wieso benötigst du 2 HDMI-Eingänge?

Und bei deinem Budget hast du ehrlich gesagt nicht viel Wahl, was das Panel angeht. Ich würde einfach die Monitore aufsteigend nach Preis sortieren und Testberichte raussuchen und lesen und mir dann den Monitor kaufen, der alle Anforderungen erfüllt.
 
Ach, Tatsache. Ab HDMI 2.0 (oder höher funktioniert WQHD mit 144 Hz). Da bin ich einem veralteten Artikel aufgesessen.
 
Wenn es gerade Thema ist, wenn ich so eine Angabe habe: HDMI™: 4096×2160@60Hz, wie weiß ich dann ob und in welcher Auflösung 144Hz zu schaffen sind ?
 
Kommt darauf an, welcher HDMI-Standard unterstützt wird. Darüber macht Sapphire keine Angabe. Sie schreiben aber, dass HDCP 2.2 unterstützt wird, was nur mit HDMI 2.0 (oder höher) funktioniert. Also hat deine Grafikkarte einen HDMI 2.0 (oder höher) als Ausgang. Wenn du den HDMI-Standard kennst, dann kannst du googlen, was maximal an Auflösung und Frequenz geht. Hier gibt es eine Übersicht.
 
Okay, danke sehr.

Es gibt ansonsten erstmal keine Empfehlungen? Oder Tipps von welchen Geräten man sich fernhalten sollte, die beispielsweise auf dem Papier gut aussehen aber gar nicht so gut sind, Fehleranfällig sind oder billig verbaut
 
Ich habe noch eine Frage: Wenn ich folgende Aussage lese "Das Gerät kann unter QHD mit 144Hz laufen, unter dieser Auflösung wird vom Hersteller aber empfohlen 60Hz zu verwenden. ", was bedeutet "empfohlen", was kann auftreten/ passieren bei 144Hz Betrieb?
 
Von wem ist die Aussage?
Entscheidend ist, was du einstellen kannst und das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
 
Die Aussage, ist von einen Mitarbeiter einer Vertriebsseite in einem Kommentarbereich. Diese Aussage soll aber nach Anfrage direkt vom Hersteller gekommen sein.
 
Zurück