Monitor für Shooter, ca. 300

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Monitor für Shooter, ca. 300

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 300 CHF, nicht fix. Sollte aufgrund der momentanen Lage in der Schweiz verfügbar sein.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, Philips P-line 272P4QPJKEB, den mein Vater bald wieder verwenden wird. Ansonsten noch ein Acer H33H, der... einfach schlecht ist.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX Vega 56

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
hauptsächlich Gaming. Rainbow Six Siege, Escape from Tarkov. Selten/sehr selten auch Bild- und Videobearbeitung, weshalb die Farben einigermassen gut und kräftig dargestellt werden sollten (auch wenn ich kein full srgb brauche oder so). Das bisschen Office geht wohl mit jedem aktuellen Monitor und Filme werden keine geschaut.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
joa, >100hz scheint zum zocken relativ gerne gesehen zu sein, ebenso eine niedrige Latenzzeit. Da wisst ihr aber besser Bescheid als ich; vorallem ob meine Grafikkarte das wegsteckt?
Der Philips hat nun WQHD in 27", der Asus ist ein 23" FHD. 27 Zoll würde ich schon ggü 24 bevorzugen, würde mich aber über Vorschläge in beiden Grössen freuen. Das Bild beim Acer nehme ich als viel körniger wahr als beim 14" FHD Notebook; liegt das nur an Distanz/Grösse oder daran, dass der Acer einfach schlecht ist? Bei ersterem wäre eine höhere Auflösung schon wünschenswert.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Edit: Meine eigenen Vorschläge habe ich gestern Abend vergessen. Selbst gesehen habe ich den SAMSUNG
27CJG50 sowie den AOC CQ27G2U/BK. Was ist von den beiden zu halten? Der AOC scheint von den Spezifikationen her sehr gut zu passen, auch preislich völlig im Rahmen. Beim Samsung gibt es de 27JG50 sowie den 27JG56 und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen - gibts da einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Shooter, ca. 300

Jo der AOC ist halt preislich attraktiv, hab noch nichts schlechtes gehört. Der Samsung und der AOC ist vom Panel ein VA - heißt höherer Kontrast aber in schnellen Bewegungen anfälliger für Schlieren, je nachdem wie empfindlich Du da bist.
Der JG50 hat kein Freesync! Hatte den Samsung selbst hier, bin unempfindlich was Schlieren angeht und war sehr angetan vom Bild selbst. Hab nur getauscht, da ich auf 34" Ultrawide umgestiegen bin.

Denke mit keinem der beiden Monitore wärst Du unzufrieden. Wenn Du Bildbearbeitung mit einer klaren, nicht übersteuerten Farbdarstellung benötigst dann wäre ein IPS vom Paneltyp vielleicht besser, hier haste halt ggfls. mit Backlightbleeding zu kämpfen.

Vom Schärfegrad bei Schriften im Desktopbetrieb höre ich vom AOC Allgemein nicht das beste zum Thema Coating, also sagen wir die Schriften wirken etwas ausgefranst / unscharf. Auch wieder die Frage, wie anfällig Du hier bist.

Finde auf die schnelle keine Testberichte, sollte aber genug Material geben, zur Not auf Youtube :)
Ich denke ich würde auf den Samsung gehen, liegt aber daran dass ich mit den TV Geräten und Monitoren bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe und meist von der Leuchtkraft und Farbintensität sehr angetan bin.
Für den AOC spricht halt zusätzlich zu den Eckdaten das Mehr an Features (Ergonomie, also der höhenverstellbare Fuß, integrierter USB Hub, integrierte Lautsprecher)
 
AW: Monitor für Shooter, ca. 300

Danke für deine Antwort! Hm, das mit den Schlieren dürfte nervig werden, müsste ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Was ich noch gefunden habe wäre der ViewSonic VX2758-2KP-mhd, der in allen Aspekten super aussieht - ausser dass er flach ist. Ich denke bei 27" macht das noch keinen grossen Unterschied, oder? Ist ein Curved-Monitor "besser" oder angenehm für solche schnelle Shooter?

Vielen Dank und schönen Abend
 
AW: Monitor für Shooter, ca. 300

Zum Thema Curved kann ich sagen:
Ich habe über 15 Jahre mit einem normalen flachen Monitor gezockt, dann hab ich jetzt vor paar Monaten mir einen neuen geholt 27" und 1800R gecurved.
Die Behauptungen man würde es im Desktop, Browser oder Office Betrieb als störend empfinden kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich merke nicht wirklich dass er gevurced ist.
Über die angebliche bessere räumliche Darstellung in Spielen kann ich nicht so viel sagen, mir wäre da jetzt nichts explizit aufgefallen.
Was ich aber so unterschreiben kann ist die angenehmere Darstellung für die Augen. Früher hatte ich immer nach mehreren Stunden das typische Viereckige Augen Gefühl. Also müde schwere Augen. Letztens ist mir aufgefallen, obwohl ich jetzt durch die momentane Situation wieder mehr zocke, dass ich dieses Augenermüden überhaupt nicht mehr wahrnehme. Ich weiß nicht ob es nur am Curved liegt, oder auch an anderen Neuerungen des Bildschirms, aber es ist definitiv vorhanden.

Letztendlich ist die Frage Curved oder nicht Curved super individuell und musst du selbst heraus finden.


Edit: Ich hab den Bildschirm MAG272CQR und zocke viel schneller Shooter. Bin sehr zufrieden damit, einziges Manko ist das in sehr dunklen Momenten (z.b. schwarzer Ladebildschirm) sichtbare Backgroundbleeding.
 
Zurück