Monitor für Gaming/Shooter

AW: Monitor für Gaming/Shooter

Flüssiger nur im Vergleich zu V-Sync und bei niedrigeren FPS. Wenn du jetzt auf deinem mit 120FPS@120Hz ohne V-Sync zockst merkst du fast keinen Unterschied zu 144FPS@144Hz.
Wenn dein Asus ein natives 8 bit Panel hat dann könnte beim neuen Acer die Bildqualität sogar minimal schlechter sein. Also nicht zu sehr vom Nvidia G-Sync Marketing blenden lassen.
 
AW: Monitor für Gaming/Shooter

Hmm kann es schlecht beurteilen weil ich noch keinen hatte. Grafikkarten technisch würde es halt Sinn machen da ich auch mal mehr wie 120FPS habe. G-sync ist kein must have aber nice wäre es schon. Bisher nix schlechtes von G-sync oder freesync gehört, so alles viel flüssiger rüberkommen.

120FPS sind nicht mit 120Hz gleichzusetzen, auch wenn Ossi dies gerne sagt.
Du kannst auch von mehr FPS als dein Monitor Hz hat profitieren.

Hierzu einfach mal ein paar Grundlagen anschauen:
YouTube
 
AW: Monitor für Gaming/Shooter

Das ist mir schon bewusst das das nicht 1zu1 passt aber is ne grobe Richtung. Dan muss ich nochmal drüber schauen was für en Monitor es werden soll den 2 Monitor ist aufjedenfall ein ordentliches Upgrade.
 
AW: Monitor für Gaming/Shooter

120FPS sind nicht mit 120Hz gleichzusetzen, auch wenn Ossi dies gerne sagt. Du kannst auch von mehr FPS als dein Monitor Hz hat profitieren.
Da s ist leider falsch denn auf dem 144Hz G-Sync Monitor würde er nicht von mehr als 144FPS profitieren weil er dann außerhalb der Sync Range ist und wieder Tearing hat.
Sprich auf einem FreeSync/G-Sync Monitor sind FPS und Hz sehr wohl gleich zu setzen. Bei 100FPS läuft er mit 100Hz und bei 60FPS nur noch mit 60Hz. Da bringt es nichts
auf alte Videos/Artikel hinzuweisen wo es noch keine solche moderne Bildsynchronisationstechnik gab oder dem Tester das Wissen bzw. die Erfahrung diesbezüglich fehlte.

Bei seinem 120Hz Monitor kann er natürlich mehr als 120FPS zuspielen um den Input Lag minimal zu verringern aber der ist bereits so gering, dass es kaum noch etwas bringt.
Zudem verschwendet man damit unnötig Strom und statt Frameschwankungen sowie Framedrops von 120-150FPS zu haben, spielen sich konstante 120FPS@120Hz besser !
Der Gedanke von mehr FPS als Hz stammt noch aus der Zeit als es nicht mehr als 60Hz gab und ist in diesem Thread wo es um 120 bzw. 144Hz G-Sync geht total fehl am Platz.
 
Zurück