Möchte neue Grafikkarte kaufen?

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich möchte für WQHD eine neue Karte kaufen, mit der ich aber auch in 4K /60 spielbare fps bekomme.
WARUM 4K? Möchte irgendwann auf einen Dell G3223Q umsteigen.
Gezockt wird auf einem Ryzen 5 3600x, x570, 32 GB. Soll eine Asus 1080 Ti ablösen.
Welche AMD Karte könnt ihr hier empfehlen? Nvidia ist zwar nice, aber seehrr viel teurer.
Und AMD hat da einfach das bessere P/L Verhältnis.
Hatte mich schon etwas informiert aber schwer durchzublicken.
Netzteil hab ich BQ SP 550W Platinum. Hoffe die reicht noch.
 
Budget wär so bis 1000 Euro, kann aber gerne drunter bleiben.
Weiss halt gerade nur was von der 6800,6800XT, oder 6900XT oder die neuen 79'er Karten.
Die sind halt nur interessant weil die mehr Ram haben, wegen MODs und ähnlichem.
 
Wenn du soviel Geld ausgeben kannst: 7900XT... Sonst würde ich keine 68er empfehlen, dann für 4K mind. ne 6900XT.

Gruß
 
Ich würde noch einige €uros drauf legen, für aktuell rund 1026€ gibts schon eine 7900XTX, hat in 4K 17% mehr Leistung, die 4GB Vram mehr kann sich schon lohnen, hab erst gelesen das selbst Diablo4 schon die 20GB knacken kann mit den besseren Texturen.
 
habe seit kurzem ne rx 7900xt .. bin mega zufrieden. tolle Performance für 860 Euro !!! kann ich nur empfehlen

In d4 ( u wqhd@144 hz) kommt der Speicher manchmal an seine grenzen, aber das ist echt super selten und merke ich kaum. meist sind es so 19gb ....
 
ich möchte für WQHD eine neue Karte kaufen, mit der ich aber auch in 4K /60 spielbare fps bekomme.
Welche Spiele? Triple A RayTracing Games? Wenn Du auf RT verzichten kannst würde ich auch eher zur 6900XT greifen. Da ist dann wie von @Trash123 erwähnt auch zusätzlich ein 5800X3D mit drin.

Das Video dazu dürfte passend sein. Hardware Unboxed bencht den 3600 vs. 5600. und 5800X3D mit einer 6950XT(die nicht so weit weg von einer 6900XT ist).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Normaler Weise sollte das SP 550w noch ausreichen für die Kombo aus 5800X3D und 6900XT. Geht der PC unerwartet öfter beim Gaming aus. Muss wohl ein neues Netzteil her. Dafür hättest Du noch 100€ übrig. Bzw. durch den Verkauf der 1080 und des 3600 kommt ja auch noch ein wenig Geld in die Kasse.
 
Zurück