• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 45 5,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 35 4,2%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 84 10,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 217 26,3%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 22 2,7%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 172 20,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 58 7,0%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 10 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 37 4,5%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 22 2,7%
  • Keine Angabe/Ahnung

    Stimmen: 56 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
An alle die eine High-End-Karte haben und kein AA/AF einstellen, weil sie es angeblich nicht sehen können, oder es matschig wird, warum habt ihr euch dann so eine teure Grafikkarte gekauft?:ugly:
Hätte da dann nicht auch eine Grafikkarte für 100-150€ gereicht, wenn ihr eh ohne AA/AF spielt?

Sorry, aber so etwas lächerliches wie hier, habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. Befasst euch lieber einmal mit dem Thema AA/AF, bevor ihr hier solch eine Grütze postet wie "man sieht das nicht" oder "es wird dann alles matschig" :schief:


@Topic: Ich Spiel wenn möglich immer mit AA/AF. 16xAF ist bei mir im Treiber immer standardmäßig immer aktiviert. In den meisten Spielen nutze ich aktuell 4xSGSSAA, da dies ein optimaler Kompromiss aus Bildqualität und Leistung ist. Wenn möglich nutze ich natürlich höhere AA-Modi, wie die Mischmodi ;)

Besser kann man es nicht ausdrücken...

@Topic
4AA/16AF als bester Kompromiss zwischen Leistung und Qualität.
 
[x] 8x MSAA/16:1 AF

Reicht mir voll und ganz und lässt sich bei so gut wie jedem Spiel aktivieren mit flüssigen Bildwiederholraten. Außnahmen bestätigen die Regel (Crysis, Metro z.B) :-).
 
[x] 8x MSAA+4x Supersampling/16:1 AF
Wenn das Spiel mehr hergibt, dann auch mehr.Einstellungen immer im Spiel. Ausser Supersampling forciere ich nichts im Treiber.
Hatte nach der Zusammenstellung meines SLI-Systems im NV-Inspector 4xSGSSAA eingestellt, weil ich glaubte, dass die SLI- Leistung dafür reicht. Pustekuchen! TW2 ruckelt, AvP-Benchmark einstellige Bildraten und Crysis Warhead Benchmark max 16 FPS. Habe ich den Leistungsbedarf von 4xSGSSAA so sehr unterschätzt oder was läuft falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 4x SGSSAA/16:1 AF

Wann immer die Leistung in 2560x1600 noch ausreicht und das Spiel es unterstützt. Ansonsten geht's runter auf 4x MSAA + 2x SGSSAA oder gar 4x MSAA ohne SGSSAA. Wenn gar nichts mehr hilft, dann eben ohne AA, immer noch besser als die Auflösung zu reduzieren. Höhere AA-Grade bringen bei der Auflösung selten einen optischen Mehrwert.
Auf dem Beamer (720p auf 100") dagegen sieht man den Unterschied zwischen 4x und 8x AA schon sehr deutlich. Da darf der AA-Grad dann auch gerne höher sein, zumal in der geringen Auflösug viele Spiele trotzdem noch im 120 FPS VSync-Limit laufen.
16:1 AF (natürlich HQ) ist immer an, ohne geht's einfach nicht.
 
Bitte haut mich nicht aber ich habe mich auch auf 4x MSAA/16:1 AF manchmal auch 8x MSAA/16:1 AF eingeschossen, reicht mir eigtl. völlig obwohl ich eine 580er habe:ugly:
 
Wenns matschig wird habt ihr wahrscheinlich die falschen Modi gewählt...Ich probiere so lang herum bis ich die perfekte Einstellung habe. Manhmal setze ich den Filter auf 8x und dafür AA rauf manchmal nutze ich lieber einen guten Filter.
Meistens jedoch 4xAA/HQAAA/16xAF. Das ist oft am sinnvollsten. Gerade bei Spielen mit großer Weitsicht wie Fallou NV.
In OGL-Titeln geht sogar SSAA auf meinen alten HD4850ern :D
 
[x] Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Das was die GraKa im jeweiligen Spiel hergibt.
Wobei ich AF eigentlich immer aktiv habe, und wenn es nur geringe stufe ist. Auch wenn ich dafür andere Details reduzieren muss.
Was bringen mir gute Texturen wenn ich sie nur 2m rund um die Spielkamera sehen kann?
 
[X] 2x MSAA, AF 16x

Da ich für Extremsituationen in MP Spielen gern eine gute Bildratenreserve habe, genügt mir bei 1920*1200er die Einstellung völlig.
 
Zurück