Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Dass Blackberry den Bach runter gegangen ist lag aber nicht an den Geräten, die waren 1a und sind es bis heute, nur ein bisschen teuer vielleicht. Das lag eher daran, dass Blackberry die Transition von Smartphones weg von reinen Werkzeugen und Business-Zugpferden hin zu Consumer Electronics verpasst hat, so wie Nokia, Palm und Microsoft.
Naja im Grunde lag es daran, das Consumer-Smartphones alle Aufgaben eines Business-Smartphones übernommen haben, weswegen die Geräte der genannten Hersteller obsolet wurden. Außerdem wurde mit den Betriebssystemen, den Bedienkonzepten und dem Ökosystem AppStore/Marketplace/Play und co. die Handhabung verbessert und die Erweiterung der Funktionalität bequemer. Versucht hatten es fast alle aber noch. Aber da war eben das Image und die nicht perfekte Umsetzung.

Nokia an sich hat den Anschluss eigentlich nicht verpasst. Sie hatten schon sehr früh Consumer-Smartphones im Portfolio. 5800 XM war schon in etwa das erste Smartphone, das nach dem bekannten Barrendesign und Bedienkonzept arbeitete. Und die N-Serie hatte auch die meisten Smartphonefeatures an Board, auch wenn sie überwiegend kein Touch hatten. Qualitativ waren die Geräte immer top. Allerdings hingen sie technisch weit hinterher. Das seltsame daran war aber damals immer, das die Telefone trotzdem hervorragend funktionierten. Mein E7-00 hatte bereits HSPA mit über 10 MBit/s, HDMI, 8 MP Kamera, WLAN N. Allerdings hingen sie immer in Auflösung, Arbeitsspeicher und Prozessor hinterher. 360x640 Pixel, 680 MHz Singlecore und 256 MB RAM. Aber es lief geschmeidig, ohne zu zicken, WhatsApp und Co war auch am Start. Man hat sofort gemerkt, das auch die Apps nativ entwickelt werden.

Aber es haben sich logischerweise die Geräte mit mehr Prozessor, mehr RAM, mehr Auflösung und Android/iOS durchgesetzt. Nokia hatte halt das Problem nicht erkannt und ihr Lineup in diese Richtung angepasst. Das hat mich damals schon gewurmt. Sie hätten es problemlos besser machen können. Haben sie aber leider nicht. Aber Nokia war mit dem 5800 XM zumindest in DE vor dem ersten Android-Phone draußen.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Ich finde das Gerät cool, denn ich empfinde es immer als Krampf, auf einem Smartphone zu schreiben. Mit dem großen Akku erfüllt es das zweite Kriterium, dass ich sagen würde: Yay!
Wenn sie jetzt noch mit Wasserdichtigkeit oder Wechselakku kommen würden, wäre das Ding fast schon gekauft!
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Ich finde das Gerät cool, denn ich empfinde es immer als Krampf, auf einem Smartphone zu schreiben. Mit dem großen Akku erfüllt es das zweite Kriterium, dass ich sagen würde: Yay!
Wenn sie jetzt noch mit Wasserdichtigkeit oder Wechselakku kommen würden, wäre das Ding fast schon gekauft!

Hi,
na dann warte mal ab was das für ein Krampf ist auf solch einer Tastatur zu schreiben. Ich hoffe du hast kleine Finger.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

So klein ist die Tastatur nicht.

Gemini-PDA.jpg
17cm Gesamtbreite, wobei die Tastatur an sich sicher breiter als 16cm ist.

Als Beispiel ein 5" Smartphone:
Samsung Galaxy J5
Samsung_Galaxy_J5_tastatur_quer.png
Samsung_Galaxy_J5_rechts.jpg

145mm Gesamtbreite, wenn ich den Leerraum abziehe wird nicht viel mehr als 10cm Tastaturbreite übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Die vom Milestone/Droid war auch nicht größer und es gibt immer noch aktive Nutzer des Droid 4.
Da hast du wohl Unrecht.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Trotzdem wird das Ding eingehen, wie eine Primel. ;)


Vielleicht kommt das Thema in 5 Jahren noch mal hoch.
Dann werden wir sehen.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Die Tastatur stört halt, wenn man sie nicht benötigt, was ich als großen Nachteil sehe. Wäre vielleicht eine bessere Lösung gewesen, wenn man die Tastatur hinter dem Display hervorschieben könnte, gab es ja auch schon. So könnte man auch direkt auf das Display schauen, ohne das Ding aufklappen zu müssen.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Da finde ich die Crowdfunding Kampagne für ein Moto Z Tastatur-Addon deutlich interessanter. Vor allem hat man dann quasi ein normales (etwas dickeres) Smartphone, wenn man die Tastatur wegklappt.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Und ich trauere noch immer meinem Nokia N900 nach.

Die Tasten waren zwar sehr klein, aber nach eingewöhnung war dies kein Problem und Texte gingen sehr schnell von Hand mittels 2-Daumen Bedienung.
 
AW: Mit dem Gemini PDA sind die PDAs zurück!

Ich habe meines immer in der Nähe... :D

Ist bis heute ein großartiges Gerät. Lediglich das resistive Display war damals schon ne ziemlich dämliche Entscheidung.
 
Zurück