Mini-PC von PCGH mit i5-4670K und Geforce GTX 760 - klein, leise und schnell [Anzeige]

Also meines geringen Wissens nach kostet der übertaktbare i5-4670k überall immer noch mehr wie ein i5-4570...;)

Gruß

Du meinst jetzt aber nicht 4570 sondern 4670 oder? ;)

Also: Man darf die Preise von der Webseite nicht immer 1:1 übernehmen, wenn z.B. Alternate im Einkauf dafür nicht mehr bezahlt und der Preis sich des PCs nicht erhöht, warum sollten wir dann die schlechtere CPU nehmen?
 
Also ich bin über die geringe Lautstärke, vor allem unter Last, sehr überrascht.
Das habt ihr gut hin bekommen. Dachte, eine GTX 760 mit Radiallüfter sei lauter.

Ist der "Lufttunnel" für die Grafikkarte Standard-Austattung von dem Gehäuse?
 
Diese 4-5mm würd ich nicht als Lufttunnel bezeichnen.
Einen Effekt kann der bei der gelochten Seitenwand keinen haben.
 
Ihr seid so stolz - warum eigentlich?

- Bessere CPU: Xeon 1230v3 (mitunter deutlich schneller, weniger Leistungsaufnahme, weniger Temperatur)
- Bessere SSD: Samsung 840 EVO!! (gerade bei den kleinen Modellen!)
- RAMs sind Gamer-wer-hat-den-Längsten-Fake-RAMs die nur übertaktete 1333MHz Chips verwenden. Es gibt auch noch "echte" Rams: >>>LINK<<< (aber es gibt Schlimmeres ;-))
- 1000GB HDD? Why? :what: Um ein besonders schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis in Euro/GB zu haben? Für 10-20 Euro mehr gibt es 1500 oder 2000 GB!!

Und das Beste: Preisunterschied = irrelevant.

Grafikkarte ist ein bisschen öde.
BD Laufwerk ist cool ;-)
Das Gehäuse auch! :top:

Fazit: Nice try, room for improvement (as always).
(Und das sind wirklich keine rühmlichen Weisheiten die ich hier erwähne. Frage mich manchmal ob PCGH die eigenen Artikel liest ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CL11 bei 1600 kann man auch gleich bei 1333 CL7 bleiben.
Empfehlen würd ich 1600 CL8 und wenns günstig sein soll CL9.
 
CL11 sind glaube ich die einzigen die keine Fake-RAMs sind. Man muss halt wissen was man will. Ich will lieber "echte" RAMs anstatt lächerlich wenige Prozent an Leistungssteigerung. Übertakten kann ich selber wenn mir danach ist. Und wer sagt, die vertragen die schnelleren Timings nicht auch? Diese ach so populären Fake-Rams sind immerhin dauerhaft um 20% übertaktet!
Wollte nur mal auf diesen Umstand hinweisen, weil mir diese RAM-Betrügerei der Modulanbieter einfach auf die Nerven geht. Auch weil ich schon nervige Inkompatibilitäten festgestellt habe. Kein Wunder ;-)
Kingston hingegen funktioniert einfach (naked valueram, nicht die "hyper hyper" :ugly:).
Gute, stabile RAMs sind eine der wichtigsten und kritischsten PC-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber 1600 CL11 kaufen statt um das gleiche Geld einen mit CL8?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sollte ich mich bewusst für ein "langsameres" Produkt entscheiden?
Natürlich bringt es fast nichts, aber warum sollte ich bei einem ähnlichen Preis darauf verzichten?
Ich hatte noch nie eine Inkompatibiliät bei meinen ~10 Rechnern in den letzten Jahren.

http://www.anandtech.com/show/6372/...-to-ddr32400-on-ivy-bridge-igp-with-gskill/11
 
Stell Dir stattdessen folgende Frage: Warum verkauft ein Chiphersteller Speicherchips als 1333, die er auch als 1600 verkaufen könnte...

Warum solltest Du dich bewusst für ein gefaktes Produkt entscheiden?

Ist alles eine Frage wie "erwachsen" man im Geiste ist und ob man es ertragen kann 0,0001% langsamer zu sein, dafür Chips nach JEDEC Norm und ohne Übertaktung hat.
RAMs sind vermutlich für die meisten PC Instabilitäten verantwortlich. Und das kann man leider oft nicht mit simplem Memtest herausfinden!

Ich kann mit "echten" RAMs nachts besser schlafen ;-)

Aber ehrlich gesagt ist das eher eine Sidenote, soll jeder so halten wie er will. Aus Schaden/Ärger wird man klug. Die anderen Punkte stören mich eher an DIESEM PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest Du dich bewusst für ein gefaktes Produkt entscheiden?
Weil es funktioniert und das Gleiche kostet.

Ist alles eine Frage wie "erwachsen" man im Geiste ist und ob man es ertragen kann 0,0001% langsamer zu sein
Bei großen Kühlkörpern, LEDs oder farbigen Kühlkörpern geb ich dir absolut recht.
Aber nicht bei messbaren (nicht gefühlten) Geschwindigkeitsvorteilen um das gleiche Geld.

RAMs sind vermutlich für die meisten PC Instabilitäten verantwortlich.
Da würd ich nicht hauptsächlich der Übertaktung die Schuld geben.
Defekte Riegel, unfähigkeit der Verkäufer oder die des Einbauers hat da sicherlich den Großteil zu verschulden.

Ich kann mit "echten" RAMs nachts besser schlafen ;-)
Und ich wenn ich meinen Rechner vor dem Schlafen gehen streichle und ihm ein paar Bachblütentropfen verabreiche.

Edit:
1600MHz CL8 und 9 sind JEDEC spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
1600MHz CL8 und 9 sind JEDEC spezifiziert.

Aber nicht bei Corsair. Zeig mir RAM-Module die solche Speicherchips und JEDEC Profile besitzen. Das hat mich auch oft verwirrt.

Chips sind eindeutig nachweisbar 1333er und die 1600/CL9 sind auch nur im XMP Profile gespeichert!! Warum nur hihi :D
Sind doch so geile hyper hyper RAMs, die nieeeeemals instabil sein könnten auf den hohen Takten/mit den schnellen Timings :lol:
Achja - und weil es Fakes sind.

Hier mal ein paar Beispiele mit vergleichbaren Modulen wo man die Programmierung und die nackten(!) Chips begutachten kann:
Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600 CL9 Speicherkit im Test | Review | Technic3D
Corsair Vengeance Pro DDR3-1866 Memory Review | Memory Layout and Design
OverclockingStation Forum - Corsair Vengeance DDR3 CL9-9-9-24 1600Mhz--Technische Daten / Lieferumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas würde mich interessieren da ich gerade darüber nachdenke mir was in dem Formfaktor zusammen zu stellen. Allerdings ist der Preispunkt für mich hier eher uninteressant. Wäre es möglich vielleicht einen zweiten PC anzubieten der preislich etwas darunter liegt? Vielleicht ohne OS so um die 700-800 Euro? Halt eben weniger auf einem "möglich viel Power auf kleinem Raum" sondern eher unter einem "klener Formfaktor zu kleinem" Preis Gedanken. Der dann natürlich auch zum Zocken noch taugt, wenn auch mit Einschränkungen. Aber das klappt ja sicherlich auch in 2014 noch mehr als akzeptabel auf schwächerer Hardware wie einem i3 oder einem 6300.

PS: Ließe sich bei dem System auch noch eine zweite SSD installieren? (Links neben der installieren scheint ja noch platz zu sein?) Und die Frontanschlüsse sind USB 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei Corsair. Zeig mir RAM-Module die solche Speicherchips und JEDEC Profile besitzen. Das hat mich auch oft verwirrt.

Chips sind eindeutig nachweisbar 1333er und die 1600/CL9 sind auch nur im XMP Profile gespeichert!! Warum nur hihi :D
Sind doch so geile hyper hyper RAMs, die nieeeeemals instabil sein könnten auf den hohen Takten/mit den schnellen Timings :lol:
Achja - und weil es Fakes sind.

Hier mal ein paar Beispiele mit vergleichbaren Modulen wo man die Programmierung und die nackten(!) Chips begutachten kann:

Warum sollten die Chips Fakes sein?
Der Hersteller verspricht einen Takt, bzw. Latenz und die erreicht der Chip dann auch.
Was ist hier gelogen?

Das es nur ein paar RAM-Hersteller gibt, sollte bekannt sein.
Was sollte an den nackten Chips interessant sein?

Meine RAM-Kits laufen alle wunderbar stabil.
1600 CL8, CL9 und auch 1333 CL7.

Das einzige wo ich mal Schwierigkeiten hatte waren mit 1333 CL9 und 1,35V Spannung
Und die waren als JEDEC abgespeichert, mit 1,4V liefen sie ohne Probleme.

1600 CL9 gibt es als JEDEC, meiner Meinung nach ist XMP ein überbleibsel aus der Zeit wo sie noch nicht spezifiziert waren und die Hersteller die Module aber schon auf den Markt bringen wollten.
Ich finde mich leider auf der JEDEC Homepage überhaupt nicht zurrecht, aber hier mal ein Produktblatt von Kingston:
http://www.kingston.com/datasheets/khx1600c9s3p1k2_8g.pdf
 
Wie ist der Stromverbrauch des Geräts im Leerlauf?

//Edit : Steht sogar in der Liste oO... übersehen.

Was mich aber auch verwundert ist das keine (richtige) Soundkarte verbaut ist. Hammer Grafikkarte und Onboard Ton passt irgendwie nicht so
(damit meine ich aber nicht den Mini-PC sondern eher die großen Modelle - der MiniPC ist wohl so schon knapp bemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass eigene Soundkarten oftmals für mehr Probleme sorgen. Onboard-Sound ist dagegen ziemlich ausgereift und gut abgestimmt, daher halten wir von anderen Soundkarten Abstand.
 
Was mich aber auch verwundert ist das keine (richtige) Soundkarte verbaut ist. Hammer Grafikkarte und Onboard Ton passt irgendwie nicht so.

dann hast du wohl noch keinen modernen onboard-sound erlebt. mein asus hero klingt besser als meine audigy 2 (die ich seit jahren von rechner zu rechner schleppe, weil ich gegenüber onboardsound immer abgeneigt war)

und das schönste: das board hat im gegensatz zur audigy einen frontaudio-header :)
 
Nochmal zum RAM: Was man auf keinen Fall vergessen darf, ist Selektion.
Ein ernstzunehmender Hersteller selektioniert die besten Chips, die ein Chiphersteller produziert, heraus und baut aus denen seinen RAM.
So können in einer Serie mit Chips für 1333MHz CL9 gut und gerne einige Chips dabei sein, die problemlos mehr schaffen.
Der Hersteller (Corsair, oder was weiß ich) sucht diese guten Chips heraus und verkauft sie als höherwertige, schneller getaktete Riegel - und genau das sind die Chips auch.Höherwertig als der Rest der Marge und daher schneller taktbar.
Was daran gefaket sein soll...

Ein anderes Beispiel, Grafikkarten. Ich hatte eine EVGA GTS450 SC. Diese machte problemlos, mit einer Vcore von 1,075V, 990MHz.
Die MSI GTS450, die ich getestet habe, brauchte schon für 900MHz mehr als 1,075V. EVGA hat da für ihre Produktserie mit Werksoverclock einen besseren Chip gewählt, der dann bei weniger Spannung höher taktete als der von MSI.
Das Selbe ist auch bei RAM-Modulen.
 
Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass eigene Soundkarten oftmals für mehr Probleme sorgen. Onboard-Sound ist dagegen ziemlich ausgereift und gut abgestimmt, daher halten wir von anderen Soundkarten Abstand.

Eine Soundkarte ist tatsächlich eine Quelle für Fehler (obwohl die meisten Treiber heutzutage kaum mehr Ärger machen), bei kleinen Gehäusen kann sie zudem den Luftstrom blockieren. Der wichtigste Faktor ist aber wohl mangelnde Aufmerksamkeit von Spielern Soundkarten gegenüber. Praktisch kein PC wird noch mit einer zusätzlichen Karte ausgeliefert. Vielen Spielern reicht Onboard-Audio. Würden wir Soundkarten verbauen, würden wir wohl mit einiger Sicherheit auch die Preise anpassen müssen. Ein Feature, das von den meisten Käufern wohl nicht benötigt wird und mit einer Preiserhöhung daherkommt, lässt sich schlecht verkaufen.

Aber! Ich verweise mal auf einen eurer eigenen Artikel:D
Da soll es aber hörbare Unterschiede geben;)

Immerhin konnten wir mit dem Artikel etwas Aufmerksamkeit auf die zu Unrecht ziemlich aus dem Spieler-Fokus entschwundenen Soundkarten lenken. Für eine marktumfassende Akzeptanz reicht es aber wahrscheinlich nicht ;-)
 
Ich finde den PC echt interessant. Kommt meinen Vorstellungen schon gut entgegen.

Allerdings ist die Version mit Windows 7 nicht erhältlich. Kommt die wieder rein? Wenn ja, wann ungefähr? Wenn nein, wie leicht lässt sich Windows 7 auf dem "nackten" Rechner installieren?

Vielen Dank!

PS: Wünsche ein frohes und gesundes neues Jahr!
 
Nein, die Win7-Version wird es vermutlich nicht mehr geben. Nichts ist einfacher als Windows 7 zu installieren. Einfach Windows 7 mit in den Warenkorb packen: Microsoft Windows 7 Home Premium 1 Benutzer, 64-Bit, inkl. SP 1,...

Danach BIOS (ENTF-Taste nach dem Anschalten des PCs drücken) aufrufen und einstellen dass er von DVD bootet (falls das nicht eh schon eingestellt ist). Windows7-DVD einlegen und danach nur noch den Bildschirmanweisungen folgen, fertig.

Gruß,
Daniel
 
Zurück