Mini ITX Netzteil oder Mainboard Defekt?

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe für meinen Brötchengeber im Januar einen kleinen PC für die Theke zusammengebaut. Der PC ist auf Mini ITX Basis und hat folgende Komponenten:

MSI E350IA-E45 mit 4GB RAM
APlus Case CS-160 mit integriertem Netzteil Mini ITX 72 Watt, intern Platine, Netzteil extern
Adata SSD S510 120GB

Der PC hat bis vor ein paar Monaten ganz gut funktionert. Dann meldeten mir meine Kollegen das er sich immer auschaltet. Als ich mal dabei war hat die Power LED geblinkt. Ich dachte der PC hat sich in den Ruhezustand versetzt. Ein aufwecken per Power Button oder Tastatur Anschlag hat nicht funktioniert, nur Netzteil vom Strom trennen und wieder einstecken, dann ging es. Ich habe also erstmal gemeint es läge daran das sich der PC in den Ruhezustand bzw. Standby versetzt und habe im Bios und OS sämtliche Energiesparmodi ausgeschaltet. Trotzdem ging er immer wieder aus. Ich dachte dann das MB wäre defekt, habe aber dann noch ein anderes ATX Netzteil ausprobiert an dem selben Mainboard. Damit lief der PC nun über eine Woche stabil ohne auszugehen, dann habe ich den Testaufbau wieder getrennt und das Netzteil bzw. ganze Case als defekt zur Reklamation eingeschickt. Nun habe ich es wieder bekommen mit dem Hinweis dass kein Defekt vorliegt und der Dauertest problemlos verlief. Ich habe also die Komponenten heute wieder zusammengebaut und schwupps... Nach fünf Minuten hat er sich einfach abgeschaltet, ohne voherige Warnung oder sonstwas. Jetzt bin ich also etwas verwirrt wie die Testen können dass das Ding problemlos läuft, mir das System aber nur mit dem Netzeil abschmiert und sich nicht wieder einschalten lässt. :huh:

Weiß jemand was das für ein Defekt sein könnte, ob MB oder Netzteil oder auch die Kombi? Was muss ich reklamieren und wie?

LG Standeck
 
Zurück