• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX ~ 800€

Pladdaah

Freizeitschrauber(in)
Mini-ITX ~ 800€

Hallo miteinander,

ein kleiner Mini-ITX Build für einen Kollegen steht an:

Da ich mich mit dem Bereich nicht so oft befasse, frag ich lieber mal nach :ugly:


* 800 Euro stehen rein für den PC zur Verfügung.
* Gespielt wird in FHD
* Übertaktet wird nicht
* Wird viel transportiert und sollte möglichst flach sein

In die Richtung solls gehen ~ Mögliche Komponenten:


1 Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000) (128Gb reichen, OEM-Produkt: keine Garantie/Support für Endkunden :what:
1 Toshiba OCZ RD400 128GB, M.2 (RVD400-M22280-128G) (taugt die was?)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) (als Platzhalter für Polaris)
1 ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) Alternativen? (P/L-technisch)
1 Noctua NH-L9i (Platzhalter, Vorschläge?)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) (ziemlich sicher, Gehäuse sollte flach sein)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU) (vollmodular und ausreichend von der Leistung her)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)

Bitte um konstruktive Kritik/Verbesserungswünsche.

Danke!

Gruß
Plad
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mini-ITX ~ 800€

Da das Übertakten der CPU in den Gehäuse nicht wirklich möglich ist, würde ich ein günstigeres Mainboard kaufen und, günstigen RAM. Im Gegenzug kann der i5-6600 verbaut werden. Davon hast du mehr als von dem schnellen RAM.

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170M-ITX/DL lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was soll der Kram mit den beiden kleinen M.2-SSDs? Kauf dir lieber eine große 2,5 Zoll-SSD. Davon hast du mehr.
ADATA Premier SP550 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Nimm' nicht den i5 6600, der ist den Aufpreis zum i5 6500 nicht wert:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten stimme ich Shaav aber zu. Ich würde nur lieber eine bessere 2.5" SSD kaufen und 250GB scheinen ja auszureichen:
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Grafikkarte angeht würde ich unbedingt auf die RX 480 warten, der Release ist in zwei Wochen.

Beim Gehäuse solltet ihr überlegen, ob ein etwas größeres mITX Gehäuse, in das auch ATX Netzteile passen nicht besser wäre, z.B.:
Fractal Design Core 500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dann mit entsprechendem Netzteil.
Das 202 ist schon sehr klein. Dann hätte sich auch die Frage nach dem CPU Kühler erübrigt. Wenn es unbedingt das 202 sein soll ist der L9i aber eine gute Wahl.

EDIT: Beim Mainboard kannst du beim "teuren" Asus bleiben. Bei ITX Boards würde ich persönlich lieber etwas mehr ausgeben, da bin ich immer skeptisch. Ob du in einem für 20-25 Euro mehr den schnellen RAM mitnimmst ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX ~ 800€

Da das Übertakten der CPU in den Gehäuse nicht wirklich möglich ist, würde ich ein günstigeres Mainboard kaufen und, günstigen RAM. Im Gegenzug kann der i5-6600 verbaut werden. Davon hast du mehr als von dem schnellen RAM.
20€ für 200/300MHz, ne danke :ugly:

Was soll der Kram mit den beiden kleinen M.2-SSDs? Kauf dir lieber eine große 2,5 Zoll-SSD. Davon hast du mehr.
ADATA Premier SP550 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 128er reicht, mehr wird nicht an Speicher gebraucht.

EDIT:

Nimm' nicht den i5 6600, der ist den Aufpreis zum i5 6500 nicht wert:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jep war mir klar :)


Ansonsten stimme ich Shaav aber zu. Ich würde nur lieber eine bessere 2.5" SSD kaufen und 250GB scheinen ja auszureichen:
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie gesagt 128 Gb reichen, wenns sein muss wird hier noch gespart.

Was die Grafikkarte angeht würde ich unbedingt auf die RX 480 warten, der Release ist in zwei Wochen.
War auch mein Gedanke :daumen:


Beim Gehäuse solltet ihr überlegen, ob ein etwas größeres mITX Gehäuse, in das auch ATX Netzteile passen nicht besser wäre, z.B.:
Fractal Design Core 500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dann mit entsprechendem Netzteil.
Das 202 ist schon sehr klein. Dann hätte sich auch die Frage nach dem CPU Kühler erübrigt. Wenn es unbedingt das 202 sein soll ist der L9i aber eine gute Wahl.

EDIT: Beim Mainboard kannst du beim "teuren" Asus bleiben. Bei ITX Boards würde ich persönlich lieber etwas mehr ausgeben, da bin ich immer skeptisch.

Der PC sollte gut in eine Tasche passen, deswegen dieses Format und kein Cube..

EDIT: Beim Mainboard kannst du beim "teuren" Asus bleiben. Bei ITX Boards würde ich persönlich lieber etwas mehr ausgeben, da bin ich immer skeptisch. Ob du in einem für 20-25 Euro mehr den schnellen RAM mitnimmst ist deine Sache

DDR4 wird wohl noch länger aktuell bleiben und kann dann in den ggf. nächsten Build übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX ~ 800€

In was für eine Tasche willst du das denn tun? Das Teil ist mega sperrig!
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Kann mir jemand erklären, warum man z.B. nicht auch auf ein H110 ITX Board setzten kann? M2 ist ja eher eine Spielerei und ob USB 3.1 80€ wert ist? :ka:
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Kann mir jemand erklären, warum man z.B. nicht auch auf ein H110 ITX Board setzten kann? M2 ist ja eher eine Spielerei und ob USB 3.1 80€ wert ist? :ka:

H110 ist der letzte Dreckschipsatz.
Bevor man den kauft, kann man auch gleich Haswell kaufen.
Der größte Vorteil der Skylake Plattform, ist der um Längen bessere Chipsatz. Diesen hat man aber nur mit H170 oder Z170, weswegen alles unter H170 einfach keinen Sinn macht.
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Ich bin immer wieder von der qualitativ hohen und sachlichen Argumentation auf PCGH.de überrascht.
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Ja die Geschäftspolitik von Intel ist reine Geldmacherei durch die beschnittenen Chipsätze. Aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und bei einem ITX System mit begrenztem Budget auch mal Alternativen erörtern und da gehört ein H110 dazu.
Das günstigste Haswellboard im ITX Format ist auch nur 6 Euro günstiger als das H110 und ist auch nur H81. Bleibt nur die knapp 25 Euro Preisvorteil der CPU selber.
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

M.2 bringt allgemein im Normalbetrieb nicht wirklich was. Das lohnt sich eigentlich nur in Notebooks, um eine SSD neben der HDD verbauen zu können.
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

M.2 bringt allgemein im Normalbetrieb nicht wirklich was. Das lohnt sich eigentlich nur in Notebooks, um eine SSD neben der HDD verbauen zu können.
jo wird wahrscheinlich ne sata SSD - dann gehts sich auch vom Budget wieder gut aus :daumen:

siehe meinen vorherigen Post :daumen:
sieht im Moment so aus: Paul M-ITX Preisvergleich | geizhals.eu EU
die 380 wie gesagt als Platzhalter - wird dann wahrscheinlich ne RX 470/460
 
AW: Mini-ITX ~ 800€

Für alle , die es noch interessiert: Er hat sich den Skull Canyon NUC geholt und is damit sehr zufrieden :daumen:
 
Zurück