News Minecraft-Server bei Discord: Leaker von Top-Secret Dokumenten gefasst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft-Server bei Discord: Leaker von Top-Secret Dokumenten gefasst

Ein mutmaßlicher Leaker von Geheimdokumenten ist vom FBI festgenommen worden. Die Spur führte über Minecraft-Server bei Discord, zu Steam und schließlich zu einem Verdächtigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Minecraft-Server bei Discord: Leaker von Top-Secret Dokumenten gefasst
 
Das aber nicht sinnvoll formuliert, habe heute bereits einen Artikel zur Sache gelesen und es geht eindeutig um einen Discord-"Server". Der Bezug zu Minecraft tut hier garnichts zur Sache meines Erachtens. Möglichweise war es ein Minecraft-thematischer Discordserver, aber sicher kein "Minecraft-Server bei Discord".

Discord-Server sind ja selbst auch keine Server sondern lediglich nur fiktive private Bereiche auf der Platform Discord. Vergleichbar mit einem Teamspeak-Kanal, nur, dass sich diese Umgebungen bei Discord nicht selbst hosten lassen sondern immer auf Servern von Discord selbst abgebildet werden.

Im weitesten Sinne war damit auch das erstmalige hochladen der Person auf diesen Discord-Bereich bereits als öffentlich anzusehen meiner Meinung nach. Die Person hatte zu diesem Zeitpunkt bereits keine Kontrolle mehr über Zugriff und Verbreitung, auch wenn dies suggeriert wird.
 
Mir ist ein Rätsel warum ein 21 Jähriger überhaupt zugriff hatte und wie er überhaupt einen Sicherheitscheck überstehen konnte, vor allem weil er das ja scheinbar aus Prahlerei gemacht haben soll.
Kann ein Mensch mit 21 Jahren überhaupt so dumm sein das er nicht über die Konsequenz nachgedacht hat oder ist es bloß eine ausrede um quasi straffrei davon zukommen!?!?!? Das es Geheimdokumente sind wurde ihm bestimmt wenigstens ein mal gesagt oder war zumindest auf eines der Dokumente klar ersichtlich, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
 
Mir ist ein Rätsel warum ein 21 Jähriger überhaupt zugriff hatte und wie er überhaupt einen Sicherheitscheck überstehen konnte, vor allem weil er das ja scheinbar aus Prahlerei gemacht haben soll.
Kann ein Mensch mit 21 Jahren überhaupt so dumm sein das er nicht über die Konsequenz nachgedacht hat oder ist es bloß eine ausrede um quasi straffrei davon zukommen!?!?!? Das es Geheimdokumente sind wurde ihm bestimmt wenigstens ein mal gesagt oder war zumindest auf eines der Dokumente klar ersichtlich, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Ich gehe davon aus, dass er wusste , das es sich um Geheimdokumente handelt ->
Laut einem Bericht der New York Times gehört Teixeira der Geheimdienstabteilung der Massachusetts Air National Guard an.
Würde mich wundern, dass er nicht wusste, das er in der Geheimdienstabteilung arbeitet.

Anscheinend sind einigen die Konsequenzen ihres handelns nicht bewusst. Bei den ganzen lächerlichen Challenges auf Tik Tok und Co wundert mich aber garnichts mehr. Da macht man alles für ein wenig Aufmerksamkeit.

Ich würde niemals auf die Idee kommen und irgendwelche Dokumente von meiner Arbeit zu veröffentlichen, egal ob Geheimdienst oder nicht.
 
bloß eine ausrede um quasi straffrei davon zukommen
Wenn die Vorwürfe stimmen, ist das ein ziemlich klarer Fall von "Sammlung, Übermittlung oder Verlust von Verteidigungsinformationen" (§ 793). Dafür bekommt man bis zu 10 Jahre Haft. Keine Chance da straffrei raus zu kommen. Vorausgesetzt die Beweise gegen den Beschuldigten halten stand.
 
Mir ist ein Rätsel warum ein 21 Jähriger überhaupt zugriff hatte und wie er überhaupt einen Sicherheitscheck überstehen konnte, vor allem weil er das ja scheinbar aus Prahlerei gemacht haben soll.
Kann ein Mensch mit 21 Jahren überhaupt so dumm sein das er nicht über die Konsequenz nachgedacht hat oder ist es bloß eine ausrede um quasi straffrei davon zukommen!?!?!? Das es Geheimdokumente sind wurde ihm bestimmt wenigstens ein mal gesagt oder war zumindest auf eines der Dokumente klar ersichtlich, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Warst du schon mal auf TikTok und co? Die sind alle so süchtig nach Aufmerksamkeit.
 
Zurück