Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Exxistenz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Guten Abend :)



Ich hatte vor kurzen bei Amazon (nach einer Empfehlung) folgende Kombi erworben:


-Neewer NW-700 + Popschutz, Scherenarm..etc
-Mikrofonkabel High Quality - 3 Meter - 1x XLR Male - 1x XLR Female
-Behringer XENYX 302USB


Ich hatte damit allerdings 2 Probleme..:


  1. Mein Headset (UE6000) hat Gerauscht, wenn das Mischpult angeschlossen war. Am Schlimmsten war es direkt am Mischpult - Das Rauschen konnte minimal reduziert werden, indem ich das Mikro am Mischpult leiser gemacht habe, was dazu geführt hat, dass ich leiser/kaum noch zu verstehen war.
  2. Ich musste aufgrund der (oben beschriebenen) Problematik sehr nach ans Mikro ran, weil ich es zwecks Rauschen leiser machen musste. Allerdings finde ich es beim Spielen sehr störend, wenn das Mikro mit Popschutz genau vom meinem Gesicht platzieren muss.. Da habe ich nicht mehr viel gesehen :D
Habe alles wieder zurückgeschickt.


Brauche ich vielleicht eine zusätzliche Soundkarte um das Rauschen zu unterbinden? Ohne Mischpult habe ich allerdings garkein Rauschen trotz onboard und dachte, dass das Mischpult eh die Soundkarte ersetzt.


-Interne oder externe Soundkarte? Oder doch wieder Mischpult?


-Welches Mikro ist Empfehlenswert?


Preislich wollte ich max. 200€ (weniger natürlich besser...) für alles ausgeben,
da ich beim reinhören in diverse Mikrofon-Tests festgestellt habe, dass nen Mikro ab 100€ kaum noch Verbesserung bringt, die Preislich zu vereinbaren wären.
Scheinbar sind dann nurnoch Dinge wie ´Kabel, Soundkarte, etc.´ Sachen, die spürbar Verbesserung für mehr Geld bringen.


Direkte namentliche Vorschläge für Equipment wären nett, danke schonmal :)
 
AW: Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Hallo,

deiner Aussage entnehme ich das du keine Kopfhörer, sondern normale Lautsprecher verwendest? Falls dem so ist, würde ich dir auf jeden Fall ein dynamisches Mikrofon empfehlen. Dies kannst du entspannt 30-50 cm in Sprechrichtung aufstellen und wird nur deine Stimme aufnehmen. Bei anderen omni- oder bidirektionalen Mikrofonen (siehe Yeti etc) werden zu viele Umgebungsgeräusche mit aufgenommen. Da ist bei Live Streams dann natürlich nicht so passend. Weiterer Vorteil beim dynamischen Mic ist je nach Ausführung, das Sparen des Poppschutz-Filters und der externen DAC, da bereits über USB alles geregelt wird. Sag Bescheid, falls du weitere Empfehlungen brauchst. ;)
 
AW: Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Hallo,

deiner Aussage entnehme ich das du keine Kopfhörer, sondern normale Lautsprecher verwendest? Falls dem so ist, würde ich dir auf jeden Fall ein dynamisches Mikrofon empfehlen. Dies kannst du entspannt 30-50 cm in Sprechrichtung aufstellen und wird nur deine Stimme aufnehmen. Bei anderen omni- oder bidirektionalen Mikrofonen (siehe Yeti etc) werden zu viele Umgebungsgeräusche mit aufgenommen. Da ist bei Live Streams dann natürlich nicht so passend. Weiterer Vorteil beim dynamischen Mic ist je nach Ausführung, das Sparen des Poppschutz-Filters und der externen DAC, da bereits über USB alles geregelt wird. Sag Bescheid, falls du weitere Empfehlungen brauchst. ;)

Was wären das zum Beispiel für Mikrofone?

EDIT: Kurze Suche hat mir das Rode Podcaster empfohlen
 
AW: Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Was wären das zum Beispiel für Mikrofone?

EDIT: Kurze Suche hat mir das Rode Podcaster empfohlen

Du müsstet nicht mal so viel Geld dafür ausgeben. Diese 2 Mics sind vollkommenausreichend:
- Audio-Technica ATR2100-USB
- Samson Q1U

Das Samson nutze ich selbst und kann ich nur empfehlen
 
AW: Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

Gut das UE6000 rauscht von Haus aus gerne, sobald die NC aktiviert ist, aber dieses Grundrauschen sollte sich nicht verändern.
Bist du dir sicher, dass das 302USB richtig eingestellt war? hört sich sehr nach einer Rückkopplung an, normal sollte da nichts im Kopfhörer zu hören sein vom Mikrofon, außer man stellt es eben ein.
 
Zurück