Microsofts erste Maus (PCGH Retro, 02. Mai)

Zumindest kann sie kaum überhitzen, bei dem Platz, den die Elektronik da drinnen haben dürfte. ;)
 
^^^ist doch ok ich hab meinen Betrag bereits korrigiert

denn hat also Appel die Computer Maus erfunden !

Wie eigentlich bekannt sein sollte (zumindest PCGH-Lesern, kommt i.d.R. mehrmals im Jahr), hat Apple das Konzept der grafischen Benutzeroberfläche (samt Maus) bei Xerox eingekauft. Der Xerox Alto wurde 1973 mit 3-Tasten-Maus ausgeliefert (an die wenigen, die einen kaufen wollten), aber das Konzept einer Maus ("X/Y-Positionsanzeiger") war zu diesem Zeitpunkt auch schon fast ein Jahrzehnt alt. (aufgrund fehlender Software, mit der man sie hätte sinnvoll nutzen können, aber quasi nicht verbreitet)

Apple war dann die Firma, die die Maus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Amiga... Die haben in Bezug auf Maus afaik rein gar keine Bedeutung. Multimedia okay, da haben sie im Heimcomputermarkt einige Spuren hinterlassen. Aber Mäuse haben sich unabhängig verbreitet und waren z.B. auf dem PC schon verbreitet, bevor sich Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche durchgesetzt haben.
 
Imo ist der G80 der legendärste Grafikchip aller Zeiten. Grakas mit diesem Chip (8800 GTX und Ultra) waren immerhin fast 2 Jahre (!!) die schnellsten Single-GPU-Karten auf dem Markt! Dabei wächst die Leistung im Gegensatz zur Vorgeneration heute um einiges schneller an als noch vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wächst die Leistung im Gegensatz zur Vorgeneration heute um einiges schneller an als noch vor 10 Jahren.

Das Gegenteil ist der Fall.

Von einer Generation auf die nächste sind heute vielleicht 20-50% drin (bei manchen "Generationswechseln" noch weit weniger, wie etwa GTX480 --> GTX580). Damals war es möglich, dass eine Nachfolgegeneration einfach mal doppelt so schnell wie ihr Vorgänger war.
 
Uiuiui ich werde langsam wirklich alt...

Kann mich nämlich noch gut an diese Zeit erinnern.
Lange gespart für den Amiga 1000, eine 1,25MB Erweiterung... Waren das Zeiten.

Ein guter Film zu diesem Thema den ich zufällig diese Woche nochmal angesehen habe ( Retro ) : Die Silicon Valley Story
Kann ich nur jedem empfehlen zu schauen, wenn ihr dann seht was heute so alles möglich ist... Damals unvorstellbar.

Gruss,
Lexx
 
Einer der besten GPU,s(für die damalige Zeit) ist ohne frage für mich persönlich die G80 gewesen.Damals unter Wasser gekühlt.Ich hatte sogar zwei von der sorte und die war mehr als 1 1/2 Jahre
unangefochten das beste was es gab.

grüße Brex
 
Das Gegenteil ist der Fall.

Von einer Generation auf die nächste sind heute vielleicht 20-50% drin (bei manchen "Generationswechseln" noch weit weniger, wie etwa GTX480 --> GTX580). Damals war es möglich, dass eine Nachfolgegeneration einfach mal doppelt so schnell wie ihr Vorgänger war.

...und die Abstände wann eine neue generation erscheind werden immer länger.
Von der GTX 980 zur GTX 1080 waren es ~2,5 Jahre.
Zwar ging es von der RX 480 zur RX 580 deutlich scheller aber hier würde ich nicht mal von nem Refresh sprechen; die paar Mhz mehr...
 
Um Sprünge zwischen den aktuellen Generationen zu ermöglichen wird es auch deutlich komplexer. Wenn man sich vor Augen führt, was für Monsterchips geschaffen werden. Früher reichte es aus eine kleinere Fertigungsgröße zu ermöglichen und die Architektur noch zu optimieren. Leicht war dies ebenfalls nicht. Aber es brachte effektive Ergebnisse.
 

Die erste ist wohl von Xerox gewesen (dein erster Link). Aber die Redakteure haben sich ja noch mit der Formulierung "erste Maus der Firmengeschichte (von MS)" gerettet. Was aber dennoch nen unangenehmen Beigeschmack hat, ist "die Zeichen der Zeit erkannt"... Gates hat nie die Zeichen der Zeit erkannt, sondern alles was nicht bei 3 aufm Baum war geklaut, kopiert und versucht zu Geld zu machen... mehr nicht. Der Typ war nicht der Supervisionär wie er gerne beschrieben wird...
 
...und die Abstände wann eine neue generation erscheind werden immer länger.
Von der GTX 980 zur GTX 1080 waren es ~2,5 Jahre.
Zwar ging es von der RX 480 zur RX 580 deutlich scheller aber hier würde ich nicht mal von nem Refresh sprechen; die paar Mhz mehr...

Das Problem sind hier vor allem die Fertigungsgrößen. Damals wurden kleinere Strukturgrößen alle 1,5 bis 2 Jahre geschaffen aber wie lange hingen wir auf 28 nm fest? Jetzt stehen wir aber wieder vor dem selben Ärgernis, denn nach 16/14 nm sind so bald keine echten Fortschrtte zu erwarten. Die 12 nm, in denen Volta vorraussichtlich gefertigt werden soll, ist auch nur ein etwas aufgemotzter 16 nm FinFET, die Strukturen darauf schrumpfen aber nicht, auf selber Fläche wird es nicht mehr Transistoren geben. Für mehr Leistung müssen also noch höhere Taktraten her oder eben größere Chips. Wobei wir bei den 16 nm schon die maximale Große erreicht hatten, die noch wirtschaftlich ist: 600 mm² beim P100. Hier erwarte ich dann auch bei Volta, also dem V100 nicht viel mehr Leistung.
Der GV102 könnte dann die vollen 600 mm² ausschopfen, GV104 wird dann auf etwas über 400-450 mm² wachsen und der GV106 könnte auch um runde 100mm² größer ausfallen, um die Abstände etwa gleich zu halten. Aber anders wird es kaum funktionieren...

Zur Maus, interessant aber bei dem unergonomischen Monster bekomm ich schon vom Ansehen eine Sehnenscheidenentzündung ^^
 
Die erste ist wohl von Xerox gewesen (dein erster Link). Aber die Redakteure haben sich ja noch mit der Formulierung "erste Maus der Firmengeschichte (von MS)" gerettet. Was aber dennoch nen unangenehmen Beigeschmack hat, ist "die Zeichen der Zeit erkannt"... Gates hat nie die Zeichen der Zeit erkannt, sondern alles was nicht bei 3 aufm Baum war geklaut, kopiert und versucht zu Geld zu machen... mehr nicht. Der Typ war nicht der Supervisionär wie er gerne beschrieben wird...
Du hättest es bestimmt besser gemacht als er. Ach... warte mal.
 
*seufts*
Man wäre das 2021 witzig wenn man eine RTX 3090 zu einem Preis von ~810€ kaufen könnte.
Ua. Corona & Mining werden auch weiterhin wohl dafür Sorgen das das so bleibt ;-(
 
Die grünen Tasten der Maus finde ich äußerst praktisch. Da fällt das Moos nicht auf, dass sich nach ein paar Jahren...Moment...was soll das heißen, die waren ursprünglich nicht grün? OMG! :-$
 
Zurück