Microsoft Windows 8: Download der Release Preview bereit - Release von Windows 8 im Oktober

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Windows 8: Download der Release Preview bereit - Release von Windows 8 im Oktober gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Windows 8: Download der Release Preview bereit - Release von Windows 8 im Oktober
 
Windows 8 Systemvoraussetzungen erweitert
Eine weitere neue Voraussetzung für die Windows 8-Zertifizierung ist, dass alle Geräte mit Microsofts neuem Betriebssystem einen Kopfhöreranschluss haben müssen, der mit einem 3,5-Millimeter-Stecker verwendet werden kann. Bei besonders dünnen oder kleinen Geräten würde mancher Hersteller wohl gern einen 2,5-mm-Anschluss verbauen.

Bei Desktops und Notebooks mit x86-Prozessoren sind USB-3.0-Ports bei Windows 8 Pflicht, doch bei den bisher verfügbaren ARM-Prozessoren fehlt eine entsprechende Unterstützung bisher. Sobald die ARM-Plattformen USB-3.0-Support erhalten, fordert Microsoft laut seiner Dokumentation grundsätzlich, dass die Gerätehersteller ihre Tablets und ähnlichen Produkte mit mindestens einem entsprechenden Port ausstatten.
Windows 8 Systemvoraussetzungen erweitert - WinFuture.de
Wer es mag soll es nehmen aber ich will es nicht, denn ich hasse es wenn Microschrott mir vorschreibt:
1. Das ich immer online sein soll
2. Cloud ( ich will sie nicht aber sie ist immer an)
3. Metro (Plicht den Microsoft unterbindet Startmenü-Hacks)
4. Online Profil
5. Apps (Ich habe ein PC und kein Smartphone mit win 8)
 
Man muß nicht immer Online sein. Genauso gibt es keinen Zwang zur Wolke bzw. Online-Profil.

Ich habe mir die Freigabevorschau gestern runtergeladen, aber ich bekomme die Version einfach nicht in VMWare zum starten. Kommt sogleich nach dem "Windows (R)":

Your PC needs to restart.
Please hold down the power button.
Error Code: 0x0000005D

Maschine ist aber auf 64 Bit eingestellt und OS ist auch 64 Bit.

Komisch mit der Entwickler- und Verbraucherversion ging es doch aber! :huh:
 
Also ich werde es heute Abend mal auf meine "Windoff Testmaschiene" ziehen, mal schauen wie es ist, wobei es mich mehr enttäuschen wird als das Ende von Mass Effect 3 oder das Gesamte Spiel Battlefield 3.

Hmm, aber das mit dem Desktop, da werden sich schon windige Programierer was einfallen lassen, immerhin kann man ja ein Programm schreiben was dann als Autostart läuft und die normale Desktopoberfläche darstellt, so wie man es gewohnt ist von den Dosen.....

Hmm, ich muß programmieren lernen....
 
Ich hab es dann wohl installiert - aber zuerst dachte ich, ich hab ein defektes Windows 7 vor mir. Windows 8 ist etwas, für das ich definitiv kein Geld ausgeben werde.

Tablets sind in meinen Augen eine Modeerscheinung, sie werden verschwinden. Zu gross zum Telefonieren, zu klein zum Arbeiten - und sie passen in keine Hosentasche. "Ghettoblaster" haben sich auch nicht durchgesetzt - eigentlich zu gross zum Rumtragen und akkustisch doch nicht so gut wie eine Heimanlage. Naja - vielleicht werden ein paar Rapper mit Goldkettchen Tablets haben, sie haben ja auch vereinzelt noch Ghettoblaster.
 
Ich habe es nun auch drauf und damit rum gespielt Und hier meine Meinung:

Nachruf an Windows: Goodbye Windows, es war eine Hassliebe, aber jetzt bist du einfach nur noch zu hassen. Daher beerdige ich dich in der Geschichte der größten Computerflops der Computergeschichte. Lebe wohl.
 
Man muß nicht immer Online sein. Genauso gibt es keinen Zwang zur Wolke bzw. Online-Profil.

Ich habe mir die Freigabevorschau gestern runtergeladen, aber ich bekomme die Version einfach nicht in VMWare zum starten. Kommt sogleich nach dem "Windows (R)":

Your PC needs to restart.
Please hold down the power button.
Error Code: 0x0000005D

Maschine ist aber auf 64 Bit eingestellt und OS ist auch 64 Bit.

Komisch mit der Entwickler- und Verbraucherversion ging es doch aber! :huh:

selbes problem hier, aber mit virtualbox anstatt vmware :(
 
Ich habe es nun auch drauf und damit rum gespielt Und hier meine Meinung:

Nachruf an Windows: Goodbye Windows, es war eine Hassliebe, aber jetzt bist du einfach nur noch zu hassen. Daher beerdige ich dich in der Geschichte der größten Computerflops der Computergeschichte. Lebe wohl.


Ich schließe mich voll Inhaltlich der Bewegung an.

Gegen Windows 8 mit Metro.

Für Windows 9 mit XP Freiheit ohne Spielkram und Win 8.1 Unterbau für den Desktop PC.
 
Trotz all des Hasses, möchte ich euch hier mal einen Nutzerbericht posten, der mich ziemlich überzeugt hat, trotzdem ich auch ein Hater von diesem ganzen Metro kram bin.

"Ja, ich weiß, viele hassen Windows 8, aber sieht es doch mal anders !

Ich habe mir gestern Abend die RP draufgehauen und das teil läuft ohne Treiber 20 mal flüssiger und besser als Windows 7, die Gaming Performance war trotz Nvidia 550Ti unter Windows 7 nicht so gut wie hier, wer .net Framework 2.0, 3.0 oder 3.5 braucht, aktiviert es einfach in den windows-Features!!!

Mann muss dass alles nicht als Änderung sehen sondern als extrem große Erweiterung!!!

Mein alter pc hatte ne 2ghz cpu + 1gb ram, unter Windows 7 ziemlich laggy, unter Windows xp aber auch!!!Kurzer Hand Windows 8 draufgeschmissen, und siehe da, alle spiele laufen mega flüssig (Stichwort: Speicher und Systemverwaltung)

Ich benutz es jetzt, kriege meine Mails und Facebook Nachrichten durch den Apps ohne Zeitverzögerung!!!Ich sag's einfach so: Ich habe keinen Touchscreen oder so was, sage aber jetzt schon adieu von se7en, es ist kein Vista, es ist ein doppelt so gutes Windows 7(aus meine Sicht)" - GlenniBoy aus dem Chip.de Forum

Auch gibt es Berichte über flüssigeres Zocken (Bsp. BF3), schnelleres booten, automatisches Stromsparen und mehr integrierte Treiber (Bsp. WLAN Stick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich nicht als "Hater". Ich bin nur der Ansicht, das Windows 8 kein Desktopsystem ist. Wenn ich alles, was mir nicht gefällt abschalte, hacke und zurückdrehe - bleibt eben nur ein winzig kleiner Unterschied zu "7" - und der ist keinsfalls den Preis einer Voll-Lizenz wert. Eher im Gegenteil - Geld ausgeben und noch jede Menge Tüftelei ? Och nö.

Ich setze meine Hoffnung auf Windows 9 - Mit einem neuen Dateisystem auch für Enduser, Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Desktops, mit oder wahlweise ohne Startmenü, mit oder wahlweise ohne Metro. Microsoft wird es schon lernen - haben sie bis jetzt immer. Microsoft serviert z.B. Vista, die User bringen ihre Kritik an, die Verkaufszahlen sind bescheiden - 2 Jahre später passt dann bei Windows 7 alles wieder. Oder - remember "Millenium" - da war XP die Folge.
 
WOH WOH WOH LEUTE!!..WOH!..ich habe Windows 8 heute ausprobiert. Es ist der absolut größte S-c-h-e-i-ß-d-r-e-c-k den Microsoft verbocken konnte!! Keine Struktur, App-Abstürze und absolut KEINE Struktur in dem, was man da macht. Ich benutze vor allem Ordner um Dateien aufzurufen/zu öffnen, ich habe keine Musiksortier-Programme, sondern klicke die Datei direkt an. So hab ich instant, was ich haben will. Aber W8 bietet mir diesen Comfort erst durch tausende Umwege. Ich bin fast ausgerastet, als ich Musik hören wollte. Der fehlende Desktop, bzw. der nur durch Umwege (oder Win + D) zu erreichen ist, wirkt leblos und nurnoch als kurzzeitiges Hilfsmittel. Ein MS acc ist fast schon Pflicht! Denn er würde (im Falle einer Existenz) dauernt genutzt werden um sämtlichen Unsinn abzurufen ect.

FAZIT: Für Tablets, PERFEKT! da passt Alles! das Design, das Handling, einfach Alles, echt gut gemacht (aber da müsste der Desktop weg, der bei Tablets sowieso keinen Sinn machen würde.
Aber für einen Desktop PC (was ja eigentlich MSs Intention sein sollte), absolut ungeeignet für den produktiven Gebrauch. Kindereien, die kein Mensch braucht, einem aber aufgezwungen werden. Da sind mir die paar Frames mehr oder die 2sek für's booten auch völlig egal.

:daumen2:
 
WOH WOH WOH LEUTE!!..WOH!..ich habe Windows 8 heute ausprobiert. Es ist der absolut größte S-c-h-e-i-ß-d-r-e-c-k den Microsoft verbocken konnte!! Keine Struktur, App-Abstürze und absolut KEINE Struktur in dem, was man da macht. Ich benutze vor allem Ordner um Dateien aufzurufen/zu öffnen, ich habe keine Musiksortier-Programme, sondern klicke die Datei direkt an. So hab ich instant, was ich haben will. Aber W8 bietet mir diesen Comfort erst durch tausende Umwege. Ich bin fast ausgerastet, als ich Musik hören wollte. Der fehlende Desktop, bzw. der nur durch Umwege (oder Win + D) zu erreichen ist, wirkt leblos und nurnoch als kurzzeitiges Hilfsmittel. Ein MS acc ist fast schon Pflicht! Denn er würde (im Falle einer Existenz) dauernt genutzt werden um sämtlichen Unsinn abzurufen ect.

FAZIT: Für Tablets, PERFEKT! da passt Alles! das Design, das Handling, einfach Alles, echt gut gemacht (aber da müsste der Desktop weg, der bei Tablets sowieso keinen Sinn machen würde.
Aber für einen Desktop PC (was ja eigentlich MSs Intention sein sollte), absolut ungeeignet für den produktiven Gebrauch. Kindereien, die kein Mensch braucht, einem aber aufgezwungen werden. Da sind mir die paar Frames mehr oder die 2sek für's booten auch völlig egal.

:daumen2:

Du meinst, du hast davor die ganze Zeit gegen Win8 gewettert, ohne es jemals selbst probiert zu haben? Wow, warum überrascht mich sowas nicht :O
Und was du dir unter "produktivem Gebrauch" vorstellst, würde ich auch gerne mal wissen...
 
Du meinst, du hast davor die ganze Zeit gegen Win8 gewettert, ohne es jemals selbst probiert zu haben? Wow, warum überrascht mich sowas nicht :O
Und was du dir unter "produktivem Gebrauch" vorstellst, würde ich auch gerne mal wissen...
Ließ mal meinen vorherigen Post. Zumal hatte ich die erste Preview Version schon ausprobiert, die mich auch absolut nicht überzeugt hat (was in dem damaligen Stadium kein Wunder war).

Unter produktiv verstehe ich, dass ich schnell alles finde, was ich brauche. Dateien und Ordner. Klare Strukturen im System. Mobile Geräte bzw deren Betriebssysteme, sind nicht für Große Datenmengen bestimmt, sondern für Informationen und deren Austausch. Das machen die Kachel Apps alle super. Das Wetter wird angezeigt, News usw. Doch das brauch man alles nicht auf einem Arbeits/Gamingrechner; falls doch, hat man Desktop Gadgets, die einen auch ausführlichst informieren, aber dennoch die Desktop Umgebung und ein schnelles arbeiten ermöglichen. Schon um Windows 8 runterzufahren, braucht es einige Zeit, wenn man nicht bescheid weiß, es steht ja auch nirgends. ALT + F4 kann man vergessen. Man muss sich abmelden und dann kann man den PC herunterfahren. Ist man in Eile und/oder unter Stress, führt das zu nochmehr Ärger und raubt Zeit und Nerven.

Wie schon gesagt: Windows 8 mag für mobile Geräte absolut empfehlenswert und auch sinnvoll sein. Für Arbeits-Computer und zur effektiven Datenverwaltung sind die vielen Kacheln und Spielerein nur hinderlich.
 
also hoffentlich setzt sich ein Programmierer ran der die Metro Oberfläche entfernt bzw abschaltet.. Aber es gibt auch schon Windows 7 Versionen die zum Teil schon den Windows 8 Kernel drin haben oder zumindest Teile davon.. Windows 8 mag zwar schneller sein als 7 aber zwischen den beiden gibts keinen 'Supersprung' von ~25% mehr Leistung, eher ~10%.. ich bleib bei 7 .. ab 7 hatten sie die Taskleiste so schön optimiert und jetzt kommt der Metro schrott.

Mit Windows 8 wird sich Microsoft aufjedenfall noch ins eigene Bein schießen 95% der PCGH community ist dagegen, aber einige werden es eh kaufen ' da es das neuste ist ' .
 
Unter produktiv verstehe ich, dass ich schnell alles finde, was ich brauche. Dateien und Ordner. Klare Strukturen im System. Mobile Geräte bzw deren Betriebssysteme, sind nicht für Große Datenmengen bestimmt, sondern für Informationen und deren Austausch. Das machen die Kachel Apps alle super. Das Wetter wird angezeigt, News usw. Doch das brauch man alles nicht auf einem Arbeits/Gamingrechner; falls doch, hat man Desktop Gadgets, die einen auch ausführlichst informieren, aber dennoch die Desktop Umgebung und ein schnelles arbeiten ermöglichen. Schon um Windows 8 runterzufahren, braucht es einige Zeit, wenn man nicht bescheid weiß, es steht ja auch nirgends. ALT + F4 kann man vergessen. Man muss sich abmelden und dann kann man den PC herunterfahren. Ist man in Eile und/oder unter Stress, führt das zu nochmehr Ärger und raubt Zeit und Nerven.

Wie schon gesagt: Windows 8 mag für mobile Geräte absolut empfehlenswert und auch sinnvoll sein. Für Arbeits-Computer und zur effektiven Datenverwaltung sind die vielen Kacheln und Spielerein nur hinderlich.

Metro ist das neue Startmenü, du kannst weiterhin auf dem Desktop arbeiten (sogar mit Gadgets). Dateien und Ordner findest du auf althergebrachte Weise im Explorer und darüber hinaus (wie vorher auch im Startmenü) in Metro.
Abmelden um herunterzufahren muss man sich nicht. Über Windowstaste+I und Power kann man sofort herunterfahren/neu starten. Gerade an Arbeitsrechnern und vor allem bei Konfigurationen mit mehr als einem Monitor kann Windows 8 seine Vorteile noch besser ausspielen. Es ist die Umgewöhnung, die bei den Leuten einen schlechten Beigeschmack hinterlässt, denn schlechter als Windows 7 ist 8 garantiert nicht...
 
Metro ist das neue Startmenü, du kannst weiterhin auf dem Desktop arbeiten (sogar mit Gadgets). Dateien und Ordner findest du auf althergebrachte Weise im Explorer und darüber hinaus (wie vorher auch im Startmenü) in Metro.
Abmelden um herunterzufahren muss man sich nicht. Über Windowstaste+I und Power kann man sofort herunterfahren/neu starten. Gerade an Arbeitsrechnern und vor allem bei Konfigurationen mit mehr als einem Monitor kann Windows 8 seine Vorteile noch besser ausspielen. Es ist die Umgewöhnung, die bei den Leuten einen schlechten Beigeschmack hinterlässt, denn schlechter als Windows 7 ist 8 garantiert nicht...

Jo, Metro is das Starmenü..was fürn Bullshit, denn Metro wäre dann auch der Desktop, weil alle installierten Programme darauf sind. D.h. ich muss jedesmal extra auf den richtigen Desktop um auf meine Dateien zugreifen zu können..Ja es ist die Umgewöhnung. Von einem für mobile Geräte super angepasstes System. Was ist mit den Älteren unter uns, die seit Win 95 oder früher, dabei sind. Die jetzt schon schwer mitkommenden, werden jetzt wohl absolut abschalten, da sie vllt. weder die Zeit noch die Lust haben sich so intensiv mit dem OS zu beschäftigen, dass man auch mit Windows 8 wie gehabt schnell umgehen kann. Es ist einfach unfair. Schon alleine die GPS Nutzung, diese klasse Ortungssache, die KEIN Desktop-PC der Welt nutzen kann, weil einfach komplett sinnlos ist. Auch gefällt mir nicht, dass ich mich bei MS anmelden muss, mit Extra Konto ect. wer weiß, was da wieder an Daten übermittelt wird. Das werden wie allerdings sicher erst später erfahren.
Windows + I...klasse..warum kein ALT+F4, wie seit etlichen Generationen?!...Außerdem hat sicher nur ein kleiner Prozentsatz der User ein Multimonitorsytem, also ist auch das Argument hinfällig und wegen W8 wird sich niemand einen 2. und/oder 3. Monitor zulegen. Dann doch lieber nen dicken 30 oder 32 Zoller, was eher der Trend ist.
 
FrozenLayer schrieb:
Metro ist das neue Startmenü, du kannst weiterhin auf dem Desktop arbeiten (sogar mit Gadgets). Dateien und Ordner findest du auf althergebrachte Weise im Explorer und darüber hinaus (wie vorher auch im Startmenü) in Metro.
Abmelden um herunterzufahren muss man sich nicht. Über Windowstaste+I und Power kann man sofort herunterfahren/neu starten. Gerade an Arbeitsrechnern und vor allem bei Konfigurationen mit mehr als einem Monitor kann Windows 8 seine Vorteile noch besser ausspielen. Es ist die Umgewöhnung, die bei den Leuten einen schlechten Beigeschmack hinterlässt, denn schlechter als Windows 7 ist 8 garantiert nicht...

Stimmt nicht ganz. Metro ist Startmenü, Desktopreplacement (Widgets & Programmverknüpfungen) und Anmeldebilfschirm in Einem! Und ich habe es vorhin nochmal ausprobiert - auf NonTouchGeräten fühlt es sich unergonomisch an. Mag sein, dass es manche hier übertreiben und Win8 öffnet einige interessante Möglichkeiten für Touchgeräte und Notebooks. Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand einen "konventionellen" Desktop-PC hat und darauf kein Win8 haben will, das stelle ich mir persönlich auch nicht prickelnd vor...
 
Jo, Metro is das Starmenü..was fürn Bullshit, denn Metro wäre dann auch der Desktop, weil alle installierten Programme darauf sind. D.h. ich muss jedesmal extra auf den richtigen Desktop um auf meine Dateien zugreifen zu können..Ja es ist die Umgewöhnung. Von einem für mobile Geräte super angepasstes System. Was ist mit den Älteren unter uns, die seit Win 95 oder früher, dabei sind. Die jetzt schon schwer mitkommenden, werden jetzt wohl absolut abschalten, da sie vllt. weder die Zeit noch die Lust haben sich so intensiv mit dem OS zu beschäftigen, dass man auch mit Windows 8 wie gehabt schnell umgehen kann. Es ist einfach unfair. Schon alleine die GPS Nutzung, diese klasse Ortungssache, die KEIN Desktop-PC der Welt nutzen kann, weil einfach komplett sinnlos ist. Auch gefällt mir nicht, dass ich mich bei MS anmelden muss, mit Extra Konto ect. wer weiß, was da wieder an Daten übermittelt wird. Das werden wie allerdings sicher erst später erfahren.
Windows + I...klasse..warum kein ALT+F4, wie seit etlichen Generationen?!...Außerdem hat sicher nur ein kleiner Prozentsatz der User ein Multimonitorsytem, also ist auch das Argument hinfällig und wegen W8 wird sich niemand einen 2. und/oder 3. Monitor zulegen. Dann doch lieber nen dicken 30 oder 32 Zoller, was eher der Trend ist.

Aha, und das Startmenü ist auch ein Desktop weil alle installierten Programme drauf sind. Schon klar. GPS gab es auch bei Windows 7, warum stört dich das jetzt an Windows 8? Wo muss man sich bei MS anmelden? Entweder du bist blind oder du hast Windows 8 noch nie installiert. Denn man hat die Wahl, ob man ein Live-Konto oder ein lokales Konto einrichtet. Bei Alt+F4 kann ich nur mutmaßen. Evtl, weil die Tastenkombination bereits zu viele Funktionen erfüllt? Ist das jetzt das Totschlagargument um Microsoft den Tod zu wünschen? xD
Fakt ist: Windows 7 ist ******* bei Multimonitor und bei Touchscreens regelrecht nutzlos. Windows 8 ist mit allen Eingabegeräten nutzbar und skaliert viel besser, von der besseren Performance mal abgesehen.

So unergonomisch finde ich Metro nicht. Auch nicht mit Maus und Tastatur.
 
Zurück