News Merkwürdige Diskussion: Ist Baldur's Gate 3 eine Anomalie oder ein neuer Standard für RGPs?

Was für eine lächerliche Diskussion.
Also, die in dem Artikel, nicht die hier im Forum.

Larian hat doch auch schon mit Divinity: Original Sin sowie dem Nachfolger "die Latte hochgesetzt", und natürlich werden andere Spiele desselben oder ähnlicher Genres daran gemessen!
Ist ja auch gut so; warum sollte man sich als Spieler (und auch als Entwickler) mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben?

Davon abgesehen, dass Larian durchaus kein großes Studio ist (oder war?), und die Spiele u.a. mittels Kickstarter mitfinanzieren musste.
Also im Gegenteil, eigentlich könnte man da doch von den großen Studios noch mehr erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larian hat doch auch schon mit Divinity: Original Sin sowie dem nachfolger "die Latte hochgesetzt", und natürlich werden andere Spiele desselben oder ähnlicher Genres daran gemessen!
Ist ja auch gut so; warum sollte man sich als Spieler (und auch als Entwickler) mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben?
Wünschen kann man es sich, passieren wird es aber meiner Meinung nicht. Die kleinen Studios können es sich nicht leisten und brechen unter dem Erwatungsdruck zusammen, die Großen wollen es sich nicht leisten, weil es die Gewinnmarge schmälert und sie über ihre Marken ihr Geld auch so bekommen, selbst wenn die Qualität mies ist. Pareto-Prinzip und so.

Ich finde die Diskussion daher sinnlos, weil der Konsument meiner Beobachtung nach eh nichts daraus lernt. Da wird immer wieder weiter vorbestellt und dann gejammert, obwohl man schon vorher hätte wissen können was man bekommt bzw. sich durch Abwarten oder Verzichten hätte schützen können. Aber nein, FOMO und so.

Die Dinge ändern sich nicht durch Erwartungen oder Forderungen, sie ändern sich durch Kaufentscheidungen die wirklich an Qualität ausgerichtet werden und nicht an der Angst, womöglich doch beim nächsten Hype nicht mitreden zu können wenn man nicht vorbestellt.

Aus meiner Sicht haben die Konsumenten daher in den letzten verbuggten Releases genau das bekommen was sie ausgehend von ihrem Kauf- und Entscheidungsverhalten verdienen. Ich kaufe meine Spiele dann wenn die Qualität für mich stimmt und nicht vorher. Ich habe eine Reihe von Spielen die mich interessieren auf der Liste, die ich aber aktuell noch nicht kaufe, weil mir die aktuell gebotene Qualität das Geld nicht wert ist.

BG3 bzw Larian scheint aktuell in der Tat eine Anomalie zu sein (aber warten wir mal die Tests nach Release vor dem endgültigen Urteil ab), gemessen am Zustand der Spieleindustrie, aber ich stimme auch zu, daß es eigentlich eher der Normalzustand sein sollte. Aber das ist unrealistisch geworden. Und ich wollte in dem Umfeld auch kein Spieleentwickler sein, das ist ein undankbarer Job, Anwendungssoftware zu entwickeln finde ich persönlich weniger stressig.
 
also Divinity, war für mich qualitativ eher ernüchternd, was Quests und im speziellen Dialoge anging. Immer wieder Personen die jedes mal so tun, als ob du sie das erste mal anquatschht und voriges vergessen. War ziemlich nervig und hat mir den Spielspaß doch um einiges getrübt. Zum Glück war der Early Access schon wirklich ordentlich und wesentlich besser als diese Vorwerke - daher warte ich gespannt darauf und voller Vorfreude. Denke, sie haben inzwischen genug Erfahrung gesammelt und werden abliefern :-)
Allerdings diese Diskusion wieder - hmmm, wenn man vom Umfang und Aufwand an Manpower ausgeht, wird für mich da wohl Manor Lords weit mehr beeindrucken...
 
Ich persönlich finde den Weg, den Larian Studios mit Baldur's Gate 3 geht in Ordnung.
Der Preis für die Early Access Version ist gerechtfertigt, wenn abgeliefert wird.
Die Early Access Version von BG3 gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Es ist keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich mehr Studios dahingehend entwickeln würden.

Elex 2 von Piranha Bytes ist auch so ein Game, welches mir gefällt (ca. 4 Jahre Entwicklungszeit). Ja, man hätte noch etwas mehr bei der Grafik rausholen können und die Animationen im Kampf optimieren können, aber der Umfang und die im Spiel gebotenen Details sind schon beeindruckend.

Auf Manor Lords freue ich mich auch schon und finde es sehr beeindruckend, was eine Person schaffen kann. Warten wir mal ab, was daraus wird, wenn es veröffentlicht wird.

Mit New World von Amazon Games habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und das Game am selben Tag wieder zurückgegeben. Das ist Bananensoftware. (Anderes Genre, aber Battlefield 2042 von EA nenne ich ebenfalls Bananensoftware.)

@peru3232:
„…Denke, sie haben inzwischen genug Erfahrung gesammelt und werden abliefern…“
Hoffe ich auch und freue mich auf 170 Stunden an Filmsequenzen, 17.000 Endvariationen.

Und Informationen vom Entwickler die so lauten:
„Wie Entwicklerstudio Larian in einem Blogeintrag auf der offiziellen Steam-Seite zum Spiel erklärt, wird Interessierten "nicht mehr empfohlen, die Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 zu kaufen", um die Inhalte des Rollenspiels zu erleben. Hierfür gibt es laut den Entwicklern zwei Gründe: So seien diese Inhalte teilweise nicht mehr aktuell; doch viel wichtiger sei die Tatsache, dass Baldur's Gate 3 kurz vor der finalen Veröffentlichung stehe. Für Early-Access-Nutzer könne dies zum Fallstrick werden, da die Speicherstände der Vorabversion nicht in das endgültige Spiel übertragen werden können. Als Grund hierfür werden wiederum technische Umstände angegeben - Baldur's Gate 3 unterscheide sich in seiner finalen Fassung so stark, dass eine Kompatibilität der Speicherstände nicht gewährleistet werden kann.“
<- ...geben die Hoffnung, dass es noch besser wird als die Early Access Version.

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Bald...ly-Access-Version-Entwickler-Warnung-1424556/

@MADman_One: Ich stimme dir zu.
„Die Dinge ändern sich nicht durch Erwartungen oder Forderungen, sie ändern sich durch Kaufentscheidungen die wirklich an Qualität ausgerichtet werden und nicht an der Angst, womöglich doch beim nächsten Hype nicht mitreden zu können, wenn man nicht vorbestellt.“
 
Wie ich bereits sagte bzw fragte was ist denn an dem Spiel so gut?

Kann halt nur dem Unfug Rundenbasiert nichts anfangen, absolut *gääähn*
Ich bin auch kein Fan rundenbasierter Kampfsysteme, aber das betrifft primär JRPGs, die oft heute noch mit Kampfsystemen aus der PSX-Ära antanzen, die ich damals schon schrecklich fand. (Und PC hatten wir damals keinen ? )

In D:OS 1 und 2 hatte ich unglaublich spannende Kämpfe am laufenden Band, v.a. wegen der Elemente/Bodeneffekte (Wasser, Dampf, Eis, Strom, Öl, (Höllen)Feuer, etc.). Gepaart mit vielen Skills, Zaubern, Scrolls, Teleportation, Buffs/Debuffs, ... hat man unglaublich viele strategische Möglichkeiten. Das war für mich um Welten spannender als 99% der Action-RPGs, wo man ständig nur seine paar Knöpfe zur richtigen Zeit drücken muss.
 
Ich bin auch kein Fan rundenbasierter Kampfsysteme, aber das betrifft primär JRPGs, die oft heute noch mit Kampfsystemen aus der PSX-Ära antanzen, die ich damals schon schrecklich fand.
Warum sprichst du von PSX-Ära? Rundenbasierte (J) RPGs sind noch immer aktuell. Persona 5 war bspw. sehr erfolgreich.
 
Die Zeiten zu denen man Ansprüche an AAA-Titel stellen durfte, sind wohl laut den genannten Entwicklern vorbei. Schade eigentlich.
 
Zurück