Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

AW: Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

Ja, stimmt. Die beiden Silent Wings liefen mit 1400 RPM.
In Spielen habe ich sie nicht so hoch. Will es leise haben.
 
AW: Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

@Stefan:

Beide Karten 5870 und 285 verbrauchen unter Vollast ~ 200W. Von daher sollten die Ergebnisse/Tendenzen vergleichbar sein. Der AC ist halt nur mies bei den VRMs. Da könnte es unter Umständen sein, daß ein Referenzkühler @ 100% etwas bessere Temps liefert. Deshalb auch die Empfehlung an der Stelle etwas nach zu bessern, dann kann man auch entspannter an der Spannung drehen und muß sich keine Gedanken über gegrillte SpaWas machen.

Die Spannungswandler überstehen meines Wissens nach Temperaturen bis 115°C. Das ist bei einem einigermaßen guten Gehäuse in Kombination mit dem sauber befestigtem AC-Kühler doch so gut wie unerreichbar, oder?!

Mich würde bitte noch interessieren: wurden die SpaWas bei deiner 5870 jemals annähernd so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

Endlich! Ich habe schon lange gewartet, dass jemand mal diesen Kühler testet und die Ergebnise mitteilt - cool.:cool: Der kühlt ja echt hammermäßig, den bestelle ich mir auch, dann kann mein Musashi R600 wieder runter, auch wenn er noch eine ganze Ecke besser kühlt.
 
AW: Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

@stefan:

Solange Du nicht an der Spannungen drehst, wirst Du nur schwer an die 115°C kommen - richtig. Wenn Du bei der Montage alles richtig machst.

ABER es gibt (glaube im Luxx) einen Sammelthread zur KFA² GTX275 auf dem der AC-Kühler auch verbaut war, einige Leute berichten da, daß sie über 100°C an den SpaWas hatten (Furmark). Ein Grund war glaube ich, daß die einzelnen Wandlerchips unterschiedlich hoch vom PCB aufragten, Ergebnis bei den Wandlertemps so dann manchmal in etwa wie folgt aus: 85°C - 90°C - 105°C - 90°C

Kannst ja sehen was bei Dir raus kommt und eventuell nachbessern. Oder kann Deine Karte nicht ausgelesen werden (einige Non-Referenzdesign)? Sowas ist immer blöd bei Nachrüstkühlern.

Das kühle SpaWas der Lebensdauer zu gute kommen, hat man aber bei der HD4870/4890 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Eindrücke - Accelero Xtreme HD5870

Ja, trotzdem muss er irgendwann runter - spätestens wenn ich die 5870 wieder verkaufen will. Da ist es gut, dass es den Xtreme HD5870 gibt.

EDIT:
Ich habe jetzt seit 2 Tagen den Kühler auch drauf. Die Kühlleistung ist echt brutal. Vermutlich ist das der beste Kühler für die HD5870, den es zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück