Medion Erazer Enforcer X10: PC mit RTX 4090 kostet 6.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Medion Erazer Enforcer X10: PC mit RTX 4090 kostet 6.000 Euro

Medion hat mit dem Erazer Enforcer X10 einen neuen High-End-Gaming-PC vorgestellt. Für 6.000 Euro kombiniert dieser eine Geforce RTX 4090 mit einem Intel Core i9-13900K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Medion Erazer Enforcer X10: PC mit RTX 4090 kostet 6.000 Euro
 
Die Medionkisten waren während der Grafikkartenkrise erwähnenswert, weil man so halbwegs passabel an die Hardware kam, aber mittlerweile sind die doch nicht mehr relevant für welche von uns.
 
Im Netz werden 360er Kühlungen für solche Stromfresser Marke Intel 13900K empfohlen.
Medion verbaut eine billige, popelige Eisbaer 240?
Die sollte man doch eher auf einen 13600er schnallen?


Für eine 6000 Euro Kiste hätte ich zudem ein inkludiertes, gutes, 200 Euro Eingabekombi erwartet, damit Office und Spielen gleichermaßen auch Spaß macht.
Irgendwie ist das alles viel zu teuer.
Mit CPU und GPU ist man ja gerade erst so bei ca. 3000 Euro, also der Hälfte.
Wo stecken da die ganzen teuren Extras drin?
Wer sparsam selber kauft, kann ja theoretisch schon ab 4000 Euro starten.
 
Hmm... Meine ähnliche Konfig, gleiche VGA, mit 64GB statt 32GB 6000er Ram, Aorus Master statt Elite AX, 420er statt 240 AIO war 1K günstiger. Okay, Gehäuse war bei mir nicht mit drin.

5499€ für die Medion-Kiste hätten's da auch getan.
 
Im Netz werden 360er Kühlungen für solche Stromfresser Marke Intel 13900K empfohlen.
Medion verbaut eine billige, popelige Eisbaer 240?
Die sollte man doch eher auf einen 13600er schnallen?

Die Fläche des Radiators ist nicht so wichtig, wie seine Qualität (wobei da auch nicht soviel geboten wird). AMD hat bei der Fury X über 380W abgeführt und das mit einem 120mm Radiator.

Aber gut, die meisten denken bei einem Radiator nur an die Größe, das andere ist jedoch wichtiger (wie gesagt: da wird wohl nicht soviel geboten)

Für eine 6000 Euro Kiste hätte ich zudem ein inkludiertes, gutes, 200 Euro Eingabekombi erwartet, damit Office und Spielen gleichermaßen auch Spaß macht.

Ich finde das ist überflüssig wie ein Kropf, zumal da jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Ich hätte bei dem Preis zumindest 64GB RAM erwartet, da wäre ihnen kein Zacken aus der Krone gebrochen. Auch eine zweite SSD oder zumindest eine HDD wäre eine gute Sache gewesen

Irgendwie ist das alles viel zu teuer.
Mit CPU und GPU ist man ja gerade erst so bei ca. 3000 Euro, also der Hälfte.
Wo stecken da die ganzen teuren Extras drin?
Wer sparsam selber kauft, kann ja theoretisch schon ab 4000 Euro starten.

Komplett PCs sind immer wesentlich teurer. Ist ja auch einiges dabei, Garantie usw. und der Hersteller will auch seinen Gewinn haben. Klar kann man z.B. ein Badezimmer deutlich günstiger haben, wenn man nur die Einzelteile kauft, sobald man aber Handwerker kommen läßt, die das ganze einbauen sollen, wird es teuer.
 
Hmm... Meine ähnliche Konfig, gleiche VGA, mit 64GB statt 32GB 6000er Ram, Aorus Master statt Elite AX, 420er statt 240 AIO war 1K günstiger. Okay, Gehäuse war bei mir nicht mit drin.

5499€ für die Medion-Kiste hätten's da auch getan.
Darf ich fragen was du für RAM nutzt?

Ich wollte auch 64GB... habe aber etwas Angst von der Vollbestückung,

Und 32GB Sticks hab ich dann keine so schnellen gefunden.

Habe jetzt erstma 2x 32GB DDR5 5800 CL40 genommen. Möchte die aber auch irgendwann gegen schnellere 32er Riegel ersetzen.
 
Darf ich fragen was du für RAM nutzt?
Ich wollte auch 64GB... habe aber etwas Angst von der Vollbestückung,
Und 32GB Sticks hab ich dann keine so schnellen gefunden.
Habe jetzt erstma 2x 32GB DDR5 5800 CL40 genommen. Möchte die aber auch irgendwann gegen schnellere 32er Riegel ersetzen.

Ja klar, ich habe 4x16GB Kingston Fury 6000 CL40 (KF560C40BBAK2-32) verbaut. Das 6000er XMP Profil lässt sich aufgrund der SK Hynix ohne Probleme auf 6400MHz stabil bei gleichen Timings setzen. Auch nach der Windows Speicherdiagnose (die gepflegt eine Stunde gedauert hat) wurden keine Fehler ausgegeben.

1668022646584.png 1668023429832.png 1668022795001.png

Die Mainboards haben unterschiedliche OC-Fähigkeiten, z.B. MSI gibt die ja schön geordnet nach Bestückung und Single Rail/Dual Rail mit max. MHz auf der Website an. Bei Gigabyte habe ich vorher in die Kompatibilitätsliste geschaut, ob dort für die Riegel Einschränkungen bei Vollbestückung gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück