News Massaker bei Bethesda: Microsoft schließt 4 Studios

Na wer hätte es auch ahnen können? Immer wieder schön anzusehen wenn die großen Player die Studios aufkaufen und dann unliebsame Studios schließen. Einfach nur abartig was in der Industrie abgeht. Projekte die gescheitert sind einstampfen, die Studios umorganisieren und mit innovativen Projekten füttern kostet natürlich Geld und Hirnschmalz... Interessant dass die großen Projekte, auf denen all die Hoffnung liegt trotzdem nichts werden, weil die großen Player nur noch sparen und die Investoren so gut es geht fürs nichts tun belohnen wollen.🤣
Eine kritischere Berichterstattung über die aktuellen Entwicklungen würde ich sehr begrüßen.
 
Die Starfield-Engine ist sicher schon dabei alles prozedural zu generieren was der geneigte Bethesda-Fallout-Fan so liebt. Siedlungen die deine Hilfe brauchen, und zwar unendlich viele davon. Spannend dekorierte Höhlen und keck drapierte Skelette in ausgebrannten Häusern (aber nur je ca 3, dafür kannst du sie an 50 verschiedenen Orten finden!). Feindselige Fraktion A, B, und C, die feindselig sind! Müll! Gerümpel! Aaah, ein Fest wird das.
Mei wenn dir fallout nicht gefällt.. lass es einfach sein..
Ich hatte sogar mit Starfield circa 70h spass...
Mich wundert nur wenn du mit solchen Spielen nichts anfangen kannst warum du dich genötigt fühlst hier zu antworten.. bzw. Mir zu antworten
 
Rockefeller war auch so ein „Herzensguter“ Mensch!
Viel lustiger wird es, wenn man weiß, daß der Großvater von Bill dem Rockefeller beim Verstecken des Vermögens in gemeinnützigen Stiftungen oder Tochterfirmen zur Umgehung von Steuern und von Kapitalverlust im Standard Oil Anti Trust-Verfahren geholfen hat. Der Pappa von Bill hat später leidenschaftlich an John D. Rockefellers Lebenswerk des Voranbringens der Eugenik u.a. über die Planned Parenthood NGO mitgearbeitet. So hat Rockefeller dann auch auf Bitten von Mama Bill sich erkenntlich gezeigt und damals einen gewissen eigentlich von der Qualität unlogisch wirkenden Betriebssystem-Deal mit IBM eingefädelt. Und all die Nerds haben immer geglaubt, er waren der IT-Pionier Bill und ein paar andere Techies in ihrer Studentengarage durch Eigeninitiative und Cleverness ... muuuuaaah. Nein es sind die ultrareichen Familienklans und - seilschaften über Generationen.

Bethesda wird imo jetzt den Weg von Bioware ins Zombiland gehen.
Da ich sentimentaler Weise irgendwie immer noch ein WoW-Abo haben und das auch spiele, bin ich ja mal gespannt, wann und wie Microsoft Blizzard schlachten wird.
 
[...] sowie die beiden weniger bekannten Studios Mighty Doom Studio und Alpha Dog Studios.
Ähm: "Mighty Doom" ist kein Studio, es ist ein Spieltitel des Alpha Dog Studios.

Aus Neugier, welche Titel diese unbekannten Studios gemacht haben, sorgte direkt der erste Suchtreffer erst mal für Verwirrung. Mit der eben genannten Aufklärung.
 
Bethesda wird imo jetzt den Weg von Bioware ins Zombiland gehen.
Da ich sentimentaler Weise irgendwie immer noch ein WoW-Abo haben und das auch spiele, bin ich ja mal gespannt, wann und wie Microsoft Blizzard schlachten wird.
Bei Blizzard und Wow gibts nichts mehr zu schlachten. Reine Söldnerbude. Dragonflight war nicht ganz so müllig wie Shadowlands, aber sie raffen immer noch nicht was die Leute unter "WoW Experience verstehen". Ein Singleplayer GAAS RPG mit bisschen Random Mythic und den Rest kauf ich mir zusammen ist es nicht.


Bei Arkane....meinetwegen können die zumachen. Haben die schonmal ein finanziell erfolgreiches Game entwickelt? Das waren immer Kritikerlieblinge die NIEMAND zum Vollpreis gekauft hat. Kenne keinen der irgendein Dishonored oder Konsorten wirklich gekauft hat. Dishonored 1 und 2 war gefühlt nach 2 Monaten in jedem Sale, nachdem es bereits im Xbox Gold, Gamepass oder PS Plus war. Es hatte Ansätze war aber viel zu leicht. Das Selbe mit diesem anderen Zeitreiseding was vor 2-3 Jahren kam. Sowas kauft niemand. Das ist wie Square Enix Spiele Marke Tombraider. Gute Games, aber dauernd reduziert oder verschenkt. Spieler wissen sowas. Und wer sich verschenkt sagt nur "Ich bin nix wert". Heutzutage musst du mehr bringen als das, damit sich ein Gamer herablässt ausgerechnet in dich Zeit zu investieren :)
 
Die Starfield-Engine ist sicher schon dabei alles prozedural zu generieren was der geneigte Bethesda-Fallout-Fan so liebt. Siedlungen die deine Hilfe brauchen, und zwar unendlich viele davon. Spannend dekorierte Höhlen und keck drapierte Skelette in ausgebrannten Häusern (aber nur je ca 3, dafür kannst du sie an 50 verschiedenen Orten finden!). Feindselige Fraktion A, B, und C, die feindselig sind! Müll! Gerümpel! Aaah, ein Fest wird das.
Lustig wenn es nicht so ein Trauerspiel wäre. Und die werden es genau so machen... heul
 
the evil within 1 und 2.

beide gehören für mich, zu den besten horrorspielen aller zeiten.

ein dritten teil wird es also nicht mehr geben. verdammt.
 
Ich hätte nie gedacht, dass es Arkane Studios so schnell erwischt. Hätten die doch nur ein Prey 2 gemacht. Jetzt habe ich nur noch Angst um die Rocksteady Studios, auch wenn die nichts mit Bethesta zu tun haben.

Puh..... Prey ist zum Glück auch Arkane Lyon
 
Man sollte das Urheberrecht/Patentrecht so ändern, das beim Verkauf einer Firma/Marke die gehaltenen Patent/Urheberrechte Allgemein-Frei werden. So können keine Marken mehr in den Tot gerissen werden, nur damit der neuen Rechteinhaber ein Monopol aufbauen kann. Wenn eine Firma mit seinen Produkt kein Erfolg hat, können alle es versuchen mit den Patent Erfolgreich zu sein. Dazu muss es nur Allgemein-Frei sein.
Auch würde die Praxis des Aufkaufen und ins Bankrott treiben beendet.
 
Schade um Arkane. Zocke gerade Prey und vorher Deathloop. Beides sehr gute Spiele, wobei beide fianziell sicher kein großer Erfolg waren und Deathloop auch (mir unverständlicherweise) nicht so gut bei den Spielern ankam. Aber da Redfall ein totaler Reinfall war, war es leider auch nicht anders zu erwarten. Hätten sie lieber ein Prey 2 oder ein weiteres Dishonored gemacht als so einen ServiceGame Mist.
 
Tango Gameworks zu schliessen ist einfach Dumm. Sie habe Hi-Fi Rush sogar auf PS5 gut verkauft aber schliessen. Und war Xboxs einzige Japanische Studio.... Scheint MS will nichts mehr mit Gaming zu tun langsam...
Das macht mich auch n bisschen traurig. Der Ansatz von HiFi-Rush war fetzig mit dem Style und der tollen Musik. Ich zock das immernoch gerne.

Auch kommt mir das Foto noch in erinnerung wie das Team super stolz den Releaseerfolg gefeiert hat in ihrem kleinen Büro.

Sad..

 
Das zeigt mal wieder voll und ganz, dass in entscheidender Position zu sein und tatsächlich Experte zu sein nichts miteinander zu tun haben:
  1. Zur Grundregel des Investments gehört: Abstoßen, wenn etwas überbewertet ist. Kaufen, wenn etwas unterbewertet ist. Gaming generell fällt gerade in die letztere Kategorie. Liquidieren kommt hingegen nur in einem Fall in Frage: Wenn etwas hoffnungslos verloren ist...
  2. War Microsofts langfristiger Plan nicht, im Gaming zu wachsen? (was auch ein vernünftiger Plan ist, angesicht dessen, dass sie gerade generell in Geld schwimmen) Wie passt das denn jetzt zu den Schließungen?
  3. Wenn eine Bestrafung für Redfall stattfinden soll, dann sollten die verantwortlichen Personen den Hut nehmen oder sich weiterbilden müssen. Das restliche Personal kann hingegen für neue Projekte in anderer Konstellation eingesetzt werden. Es spricht z.B. nichts dagegen, aus einem großen Team an dem Standort drei kleine zu machen.
 
Zurück