Mainboard+CPU für Aufrüstung gesucht

RM2000

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte gerne mein System upgraden. Nutze zur Zeit noch folgende Specs:

- Ryzen 1600
- Asus Prime B350
- Gskill Trident Z RGB 3200 CL14 2x8GB
- Nvidia 1080 GTX TI 11G Aorus
- Rajintek Orcus AIO Wasserkühlung 240mm
- Fractal Meshify C mit Seitenfenster

Anwendungsansprüche:
- bissl Standardprogramme wie Office

ansonsten Gaming, gerne teste ich neue Spiele mal an und zummeist auch Spiele wie MMO's, Simulationen wie ETS2 mit ner Menge an Mods

Grafikkarte möchte ich nicht ausstauschen, zocke auf WQHD mit 165hz

Geholt werden soll:

Mainboard
CPU

Upgrade auf 32GB meines RAM-Speichers, daher Kommpatibilität vorausgesetzt.

Einzige Bedingungen: Es sollte vorzugsweise ein Aorus Board werden, am liebsten mit 3 M.2 Slots (2 würde ich auch nehmen wenn es begründet ist), über richtig gute Alternativvorschläge würde ich mich freuen.

CPU ist egal ob AMD oder Intel.

Danke an alle die mir helfen im Voraus.
 
Hast du denn irgendwelche Performanceprobleme?
Ich seh noch nicht wirklich den Grund des Aufrüstens, die als Beispiel genannten Spiele sollten doch Locker mit über 100 FPS laufen oder möchtest du auf etwas explizites Aufrüsten?
Oder möchtest du nur aufrüsten, des aufrüstens wegen?

Was möchtest du denn investieren und welchem Zweck soll das aufrüsten dienen?
Damit man auch eine gescheite Empfehlung treffen kann.
 
Ich möchte mein System einfach wieder upgraden, gibt keine bestimmten Gründe, ich mache das immer so in regelmäßigen 2-3 Jahre Abstand.

Zweck: neueres System
finanzieller Aspekt: bestes Preis Leistungsverhältnis

CPU: Wenn es ein AMD werden soll, dann in Richtung 5800X oder Gegenpart Intel 11700k, nichts was den Rahmen höher setzt, aber wenn es klug investiert ist gerne auch mit Abstrichen nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte vorzugsweise ein Aorus Board werden, am liebsten mit 3 M.2 Slots
Warum?
Das schränkt deine Auswahl natürlich stark ein...
Dazu einen 5800X?
Oder Intel:
+11700K?

RAM neu (ab ~175€) oder erweitern (ab ~80€) ?

Ein Budget wäre halt gut zu wissen, aber die Aorus Boards mit 3x m.2 sind halt schon recht teuer :ka:
Die CPUs kosten ja ungefähr gleich viel: 370€/390€
Dazu noch einen Kühler für 50€?

Je nach Board und RAM musst du aber schon so 800-1000€ einplanen für die "kleine" Aufrüstung ;)
 
Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig belesen und viele sind der Meinung das ein System welches zu 80% aus Gaming besteht ausreichend mit einem 5600X bestückt ist. Wie ist da die Meinung ?

Zum Thema Mainboard:

Ich könnte mich damit anfreunden einen anderen Hersteller zu wählen, aber es sollten schon zwei nutzbare M.2 Slots haben. Ersteren für System, da könnte ich ja den bereits vorhandenen Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW weiter nutzen, in den anderen würde ich gerne 1TB für Installationen nutzen. HDD's habe ich noch zwei die ich als Datengrab nutzen möchte.

Ich stolpere immer wieder über das https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html


RAM habe ich ja bereits ein 16GB Kit, macht es da Sinn komplett auf ein 2x16GB Kit zu gehen statt auf 4x8 zu setzen ? Da würde ich gerne bei RAM mit RGB bleiben, vielleicht ein äquivalent zu meinen Trident Z.

Budget habe ich mir erstmal keins gesetzt, aber Preis/Leistung steht im Vordergrund, einfach eine sinnvolle Kombination damit ich die nächsten 2-3 Jahre wieder Pause habe.

Beschränken wir es einfach auf ein AMD System, ich glaube ich fahre damit ganz gut.
 
Zur CPU:
Was wären denn die anderen 20% bei dir? Office?
Der 5600X reicht natürlich auch fürs Gaming und ist auch deutlich schneller als dein jetztiger 1600er, aber richtigen Fortschritt hättest du ja erst mit 2 Kernen mehr, oder? ;)
Je nach Game und auch der Menge an Mods etc. kannst du auch 8 Kerne gut beschäftigen.

Zum Board:
Dein verlinktes ist ja auch ein Gigabyte, nur halt nicht ganz so üppig ausgestattet wie Andere.
Und wenn 2x m.2 Slot wirklich dein einziger Anspruch ist, dann brauchst du nun wirklich kein teureres Aorus von Gigabyte kaufen mMn. :ka:
Wie siehts mit onboard-sound aus?
Wichtig? Wenn ja, würde ich das Gaming Plus jedenfalls nicht nehmen, sondern doch ein "teures Aorus" :D:

Zum RAM:
Da würde ich einfach noch mal das gleiche Kit dazu stecken und fertig.
Der "Vorteil" von 3600Mhz zu 3200Mhz in Games ist so gering, aus P/L-Sicht wahnsinn in meinen Augen.
Kostet mal eben das doppelte, am Beispiel von G.Skill RGB RAM:
vs.
 
Naja, 20 % sind dann eher mal Videos und Streams angucken, mal n bissl Officekram, E-Mail, das was man so nebenher macht. Nichts mit Grafikbearbeitung oder so.

Mit nem guten Onboard Sound würde ich mich zufrieden geben, man kann ja immer noch ne Soundkarte kaufen, extern oder intern sei mal dahingestellt.

Die Frage ist, ob es reicht 2 x M.2 und rest auf SATA SDD und HDD als Datengrab. Auf der vorhandenen Evo Windows und Programme ausser Games, auf der zweiten M.2 reine Gamesinstallationen mit Mods etc.

RAM also dazukaufen, wichtig ist da nur die Kompatibilität zum Board.

Dann wären wir laut aktuellem Stand laut Empfehlung:

5800X
das Aorus Board
zweites Ramkit meines Speichers
1 TB M.2 für Spiele (welche ist da empfehlenswert?
 
Rein fürs Gaming reichen auch noch easy die ollen SATA SSDs.
NVMe bringt da keinen spürbaren vorteil, außer: Keine Kabel.
Die Preise sind inzwischen aber auf einem ähnlichen Niveau, also kann man auch die m.2 Teile kaufen.
Dann wären wir laut aktuellem Stand laut Empfehlung:

5800X
das Aorus Board
zweites Ramkit meines Speichers
1 TB M.2 für Spiele (welche ist da empfehlenswert?
Im Prinzip ja, da eine NVMe nur für Games angedacht ist, geht quasi auch das "billigste":
 
Zurück