Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Die beworbenen Ripple Werte bekommst du halt nur mit den Kondensatoren. Ohne die bist du im Zweifelsfall ziemlich genau bei den Werten des non ultimate.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

PCGH hatte ja mal ein Video gemacht (YouTube ) und hier verbrannten sie die Kabel eine Corsair welches mit 120A abgesichert war. Richtiges Feuer endstand da auch nicht. Wenn man also im PC keine leichtentflammbare Deko hat, sollte die Brandgefahr im Fall der Fälle auch eher gering sein.

Die Kabel wurden so heiß, dass die Ummantelung schmolz. Hast du was in der Nähe, was brennt, geht das sofort in Flammen auf.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Die Kabel wurden so heiß, dass die Ummantelung schmolz. Hast du was in der Nähe, was brennt, geht das sofort in Flammen auf.

Wenn du im Video das ganze richtig beobachtest hast, da hat die Verkablung vom Netzteil selbst nicht mal gezuckt hat. Nur das Kurzschlusskabel ist verbrannt, resp. die Ummantlung. Der Strom welcher beim Kurzschluss entsteht, fließt aber durch die ganze Leistungen. Also wenn die Netzteilkabel (Draht, wie Isolierung) angepasst sind, hält diese den hohen Strömen stand, jedenfalls solange bis die Sicherung raus fliegt.

Zudem hat man in einem normalen PC Gehäuse, ohne Bastelkram, eigentlich nichts was leicht entflammbar ist.

Wenn man weiss, was man tut, und eben kein Ramsch kauft (ich könnte mir vorstellen, dass ein China-Böller Netzteil, vielleicht keine angepasste Verdrahtung mitbringt), ist das Risiko sehr überschaubar.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Problematischer sind die Stecker, die sind bei preiswerten Netzteil nicht für den Strom ausgelegt, der fließen kann. Das ist die größte Schwachstelle.
Das gilt aber natürlich auch für höherwertige Netzteile. Wenn da geschlampt wird, kann man immer Pech haben.
Daher würde ich schauen, dass ich ein Netzteil kaufe, von dem ich weiß, dass auch alles funktioniert.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

In der Leistungsklasse macht es keinen nennenswerten Unterschied mehr wenn die Schutzschaltung reagiert ob es ein Singelrail-NT ist oder ob es DP 11 mit OC-KEY ist.


Meine persönliche Meinung zum Thema 24/7-Falter wo es hier ja geht, ist daß beim mir nur ein Multi-Rail-NT in Frage kommen würde.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Gerade in der Leistungsklasse 750W+ macht Multirail Sinn....
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

@Threshold
Wir reden ja auch nicht von billig Netzteilen, denke schon dass man gerade die besseren Seasonic, BeQuiet und sicher noch andere Marken (Hersteller) schon als Premium ansehen kann, wo das nicht passieren dürfte

@all
Bitte jetzt nicht streiten, was geeigneter ist. Denke jeder kann hier machen wie er es möchte.

Auf meine Eingangsfrage, scheint leider keiner die wirklich gute Antwort zu haben. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. Eigentlich wäre nichts Falsch, nur was besser wäre bleibt offen.

Das Netzteil gehört zu einem meiner PC-Verbesserungs Planungen, wenn es dann dazu kommt, entscheide ich wahrscheinlich aus dem Bauch heraus. Die Seasonic bekommt man ja über Amazon, wenn ich dann schon innerhalb kürzester Zeit nicht zufrieden wäre, könnte ich noch immer zurück senden.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

@Threshold
Wir reden ja auch nicht von billig Netzteilen, denke schon dass man gerade die besseren Seasonic, BeQuiet und sicher noch andere Marken (Hersteller) schon als Premium ansehen kann, wo das nicht passieren dürfte.
Einigen wir uns auf unwahrscheinlicher.


Das EPS-Kabel auf den beiden Bildern gehört zum Lieferumfang meines Seasonic X-560https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/0458d7b65e571e9f95878689a882456a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/ae829e0c328eeb6fc359db560e4af1d4.jpg

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

@Threshold
Wir reden ja auch nicht von billig Netzteilen, denke schon dass man gerade die besseren Seasonic, BeQuiet und sicher noch andere Marken (Hersteller) schon als Premium ansehen kann, wo das nicht passieren dürfte

Ich würde immer nur eine bestimmte Serie anschauen. Jeder Hersteller hat so seine schwarzen Schafe.
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Ich würde immer nur eine bestimmte Serie anschauen. Jeder Hersteller hat so seine schwarzen Schafe.

Ja das stimmt, ich hatte (es liegt noch hier) ein BeQuiet DPP glauche P7, das war nun auch nicht gerade der hammer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Mein aktueller knecht ist auch wassergekühlt samt Mora 420 mit 9 Eloop. Im Idle sind die Lüfter am Mora aus, max drehen sie mit 450 U/Min.

Mein DPP10 habe ich noch nie gehört.

Aufgrund dessen, erachte ich "Semi Passiv" als kompletten Unsinn.
Gerade Netzteilelektronik so einzusperren :wall:

Wenn du jedoch so eingefahren bist, nimm das Ultra. Wenn schon.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück