Lüfterkurve Corsair H150i RGB PRO XT

Schleuf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine vernünftige Lüfterkurve für meine Corsair H150i RGB PRO XT empfehlen?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Bei den Voreinstellungen in der iCUE Software "Leise, Balanciert, Intensiv" drehen die Lüfter unter Last immer mega auf (>2000RPM).

Die AIO ist mit den Standard Lüfter verbaut. --> Denke hier schon über einen Umbau auf die Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter nach, wenn ich das Lautstärke Problem nicht in den Griff bekomme.

Mein System:
CPU: Ryzen 5900X
MB: ROG Strix X570-E Gaming

Gruß
Patrick

 
Sind die Lüfter an der AIO oder am Board angeschlossen?
Starkes Aufdrehen unter Last klingt nämlich nach Regelung vom Board nach CPU-Temperatur.

Ein Lüftertausch hilft nicht, wenn die Regelung Mist baut.
 
Habe eben noch mal nachgeschaut, die 3 Lüfter sind an der Pumpe an der AIO angeschlossen.

Anbei noch ein Screenshot, die Lüfter drehen im Modus "Balanciert" bei der Wassertemp. von ca. 34 Grad schon mit 2100 RPM....

Welche Sensor wird den da überhaupt ausgelesen?
 

Anhänge

  • Temp - iCUE.PNG
    Temp - iCUE.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 520
Welche Sensor wird den da überhaupt ausgelesen?
Das lässt sich anhand einer eigenen Lüfterkurve feststellen, wo du beobachtest, bei welcher Temperatur die Lüfter wie reagieren.

Ich selbst würde sofern möglich eine Kurve versuchen, die bei 40°C Wasser 1000 RPM anlegt.
Wenn du auf all das keine Lust hast, such dir eine fixe Lüftergeschwindigkeit, die du gerade so nicht hören kannst.
 
Ich selbst würde sofern möglich eine Kurve versuchen, die bei 40°C Wasser 1000 RPM anlegt.
Ja da bin ich gerade im experimentieren. Der Sensor fürs Wasser ist dann denk ich mal der H150i RBG PRO XT Temp.

Wenn du auf all das keine Lust hast, such dir eine fixe Lüftergeschwindigkeit, die du gerade so nicht hören kannst.