Logitech: Neuer Schalter GX Blue und dazu passende Tastatur Logitech G512 vorgestellt

Mechanisch und leise schließt sich von vornherein aus. Leise geht nur mit Rubberdome.

Blödsinn, genau deshalb hab ich die SteelSeries 6Gv2 mit MX-Black gekauft. Die machen nur ein Geräusch wenn man die Taste schnell durchdrückt und die Taste am Gehäuse "anschlägt". Also genau wie bei Rubberdomes.

Alternativ gibt's die MX-Red mit weniger Widerstand. Da ich aber recht viel Kraft in den Fingern habe will ich mehr Widerstand.
 
Blödsinn, genau deshalb hab ich die SteelSeries 6Gv2 mit MX-Black gekauft. Die machen nur ein Geräusch wenn man die Taste schnell durchdrückt und die Taste am Gehäuse "anschlägt". Also genau wie bei Rubberdomes.

Alternativ gibt's die MX-Red mit weniger Widerstand. Da ich aber recht viel Kraft in den Fingern habe will ich mehr Widerstand.
Kein Blödsinn. Habe hier eine Cherry MX-Board 3.0 Tastatur mit MX-Red Schaltern, die ist weit davon entfernt leise zu sein. Überhaupt kein Vergleich zu Rubberdomes in Sachen Lautstärke.
 
Man kann den Endanschlag von Mechas mit Gummiringen dämpfen; Membran-Tastaturen sind in diesem einem Punkt naturgemäß im Vorteil, weil Gummi zwischen Taste und Anschlag Teil des Funktionsprinzips ist. Alternativ ist es mit lineares Mechas vergleichsweise einfach, ganz auf ein Durchhämmern der Tasten zu verzichten – dann silent-switches und flache Taste (MX 3.0) und die Ruhe kann kommen.
 
Man kann den Endanschlag von Mechas mit Gummiringen dämpfen; Membran-Tastaturen sind in diesem einem Punkt naturgemäß im Vorteil, weil Gummi zwischen Taste und Anschlag Teil des Funktionsprinzips ist. Alternativ ist es mit lineares Mechas vergleichsweise einfach, ganz auf ein Durchhämmern der Tasten zu verzichten – dann silent-switches und flache Taste (MX 3.0) und die Ruhe kann kommen.
Das alles sorgt nur für eine kleine Linderung, wer wirklich Ruhe weil beim Schreiben der kommt an einer Rubberdome Tastatur die im Idealfall noch flache Tasten hat nicht vorbei. Vor dem Cherry MX-Board 3.0 hatte ich eine Cherry Stream XT (aktuell als Cherry Stream 3.0 auf dem Markt) mit Rubberdome und flachen Tasten, wenn man die eine Weile hatte ist die Umstellung auf mechanische Schalter enorm.
 
Das alles sorgt nur für eine kleine Linderung, wer wirklich Ruhe weil beim Schreiben der kommt an einer Rubberdome Tastatur die im Idealfall noch flache Tasten hat nicht vorbei. Vor dem Cherry MX-Board 3.0 hatte ich eine Cherry Stream XT (aktuell als Cherry Stream 3.0 auf dem Markt) mit Rubberdome und flachen Tasten, wenn man die eine Weile hatte ist die Umstellung auf mechanische Schalter enorm.

Natürlich ist wirklich lautlos bei Mechas funktionsbedingt unmöglich aber es gibt trotzdem enorme Unterschiede bei der Lautstärke. Hier sind gerade die MX Blacks ganz vorne und das Cherry MX Board 3.0 auch nicht das Vorzeigemodell. Gerade mit einfachen Gummiringen kann man noch ordentlich nachhelfen. Aber letztlich geht es hier vor allem um den Vergleich mit anderen mechanischen Schaltern und da sind selbst MX Red 100mal besser als taktile (wobei dieses Wort für den Durchschnitts-DAU auch nur verwirrend ist -.-)...
 
180€ ( in etwa ) habe ich auch für meine K95 RGB Platinum gezahlt. Warum...? Weil ich exakt diese Tastatur haben wollte, ganz simpel.
Lasst die Leute doch ihr Geld ausgeben für was sie möchten. Was juckt es dich überhaupt was andere mit ihrem Geld machen? DAS verstehe ich z.B. überhaupt nicht.

Ich würd mir z.B. auch aktuell niemals einen 4K Monitor/TV kaufen, finde ich ziemlichen Schwachsinn. Aber das ist meine persönliche, rein subjektive Meinung.
Wenn sich irgendwer, warum auch immer sowas kauft, bitteschön, wird schon seine Gründe haben.


Jeder nach seiner Façon und so ;)

Will mich da auch gar ich streiten.
Soll ja jeder machen was er will mit seinem Geld. Mir fallen halt als Gamer mit dem gleichen Hobby trotzdem hundert Sachen ein in die ich so viel Geld lieber investieren würde :)
 
Wer kommt bitte auf die Idee eine Tastatur lauter zu machen?? Dieses Geklicke von diesen völlig überbewerteten mechanischen Tastaturen geht doch auch so schon tierisch auf den Keks. Nen Freund hat sich neulich erst ne neue Tastatur gekauft weil die alte einfach viel zu laut war und jedem im TS auf den Nerv ging. Rubberdome ftw
 
Flugzeug-Aluminium
Die Tastatur ist wirklich aus Dur-Aluminium (Dural)? Dass man für eine Tastatur sogenanntes "Knetaluminium" nehmen müsste/könnte wie auch im Waffenbau, das erschließt sich mir nicht ganz. Durus heißt übrigens zu Deutsch hart ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder, der seine Feinmotorik mit Klavierspielen trainierte. Die feine haptische Rückmeldung meiner braunen Cherry Taster ist Gold wert :nicken:

Oha, einer von wie vielen? Allein in Westeuropa etwa 25 Mio...
Wow. unzählbare Massen. ^^
Und, siehe nächster Beitrag, sie klicken nicht, geben "nur" haptische Rückmeldung und werden trotzdem kaum gefordert. Eigentlich wollte ich auch eher bemängeln, dass taktil in den Augen der meisten Nutzer wohl eher nach "taktisch" klingt und bis auf eben minimale Ausnahmen, kaum einer das (gerade die Blues) wirklich möchte...
 
Ich habe noch einen günstigen Klicker rumfliegen und finde das Ding unerträglich laut. Ein Freund beglückt uns im TeamSpeak immer wieder mit seiner Tastatur und immer wenn es spannend wird (gerade in Spielen wie Escape from Tarkov), möchte ich dem Erfinder dieser Dinger am liebsten die Fresse polieren :ugly:

Gibts eigentlich eine Silent-Variante? Das Feedback ist ja nicht uninteressant...
 
Das alles sorgt nur für eine kleine Linderung, wer wirklich Ruhe weil beim Schreiben der kommt an einer Rubberdome Tastatur die im Idealfall noch flache Tasten hat nicht vorbei. Vor dem Cherry MX-Board 3.0 hatte ich eine Cherry Stream XT (aktuell als Cherry Stream 3.0 auf dem Markt) mit Rubberdome und flachen Tasten, wenn man die eine Weile hatte ist die Umstellung auf mechanische Schalter enorm.

Low-Profile-Tastaturen sind naturgemäß leiser und als Mecha extrem selten, das stimmt. Die Switches als solche sind aber nicht das Problem. Ich tippe zu Hause noch auf einer alten Cherry Cymotion (Vorgänger der Stream mit voller Tastenhöhe) und auf Arbeit mit einer Corsair K65 mit MX Red Silent und MX-3.0-Tastenkappen. Trotz des offenen Chassis ist die Mecha leiser, weil die Tasten nicht durchgedrückt werden müssen.
 
Zurück