Logitech G935 richtig einstellen

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem ein Logitech G935 Headset gegönnt (ja, ist nicht gerade das Neuste) und bin nun mit der richtigen Konfiguration für den Surround Sound ein wenig überfordert. Einsatzbereich ist hauptsächlich Gaming. Ich nutze es mit einem MSI Z590 Tomahawk Wifi Mainboard (ohne dedizierte Soundkarte). Das Headset bietet im GHub folgende Optionen dazu:

- Surround-Sound-Modi (Mehrkanal Surround Sound)

- DTS Super Stereo-Modus


Nummer eins wird echter 7.1 Surround Sound sein, aber was genau ist DTS Super Stereo und in welchen Situationen macht es Sinn das zu aktivieren?


Und wie konfiguriere ich das für Spiele, um best mögliche Surround Sound Qualität zu bekommen?



1. Spiel unterstützt Surround Sound: Im Spiel und im GHub aktivieren, oder nur in einem von beiden?


2. Spiel unterstützt keinen Surround Sound: nur im GHub aktivieren oder alternativ besser DTS Super Stereo aktivieren?




Wäre da für Hilfe echt dankbar.

MfG
 
Nein, beim Spiel nimmst du die spielinternen Simulationen, das machen die meisten Games besser als Third Party Software.
Wenn du Ingame Simulationen und parallel die von Logitech nutzt, dann emulierst du Surround auf bereits emulierten Surround und du bekommst Klangmatsche aus den Kopfhörern. Das ist das, was die meisten falsch machen und sich wundern, warum z.B. das Orten nicht klappt.
 
Wie JackA schon gesagt hat, idR ist der ganze Softwareanteil eher eine Verschlechterung, gut abgestimmtes Audio macht entweder das Spiel oder der Ersteller des Audioclips.

Was die Nachbearbeitung da meistens erzeugt klingt eher Blechern mit eine sehr merkürdigen Bühne.

DTS ist meiner Erfahrung nach auch eher unnütz, bei schlechten oder mäßigen Laptop Lautsprechern holt dies nochmal etwas raus, aber bei KH klingt das ganze wieder schlechter.

Also wie bereits geschrieben, alles auf Stereo lassen. Wo man etwas machen kann ist am EQ, aber die G935 sind halt ein "Gamer" Headset und werden durch einen EQ auch kein Hi-Fi KH ;)
 
Zurück