Logitech G MX518 Legacy: Neuauflage der Klassikermaus bei PCGH im Test

Und @Arndtagonist:

Hey, du wirst lachen, die Lachesis liegt in meiner Schublade, die Mamba ist trotz einigen Aussetzern noch Nummer eins bei mir. Schon da, aber noch nicht ausgepackt ist die Logitech G603. Mal sehen, wie die so ist.

Dann hoffe, ich, dass ich mehr Glück bei der Langlebigkeit habe als du. Wünsche dir aber schonmal viel Spaß mit der G603. Die war auch mal in meiner engeren Auswahl.
 
bei meiner alten mx518 sind auch irgendwann die silikonfüße abgegangen und am ende ging sie kaputt, nachdem sie mir jahre lang gute dienste geleistet hat.

hab mir danach die asus rog gladius gekauft bzw gratis dazu bekommen als chashback zu meinem asus ranger mainboard. ist eine super mouse und kostet heute bei mindfactory auch nur 46€. im vergleich zu den 60€ der mx518 meiner ansicht nach der besserer deal.
 
Bei mir damals schon nach 1 Jahr. Seit dem nie wieder Logitech.
Hab mir danach die Razer Lachesis gekauft. Die läuft heute noch nach über 10 Jahren, richtig robust das Ding. Aktuell hab ich die Razer Deathadder Chroma.

Nach 1 Jahr wie dramatisch :lol: schonmal was von Garantie gehört?

Und keine Ahnung was manche Leute mit ihren Mäusen machen, das da ständig die Kabel brechen oder sonst was mit passiert. Meine MX518 läuft seit 11 Jahren ohne jegliche Probleme :daumen:
 
Naja gut, es gibt sowas wie Materialfehler, es gibt intensive Zocker und vielleicht auch den einen oder anderen, der mal nicht so ganz vorschriftsmäßig mit seinen Geräten umgeht. Im Großen und Ganzen glaube ich aber, dass die Qualität der Mäuse nachgelassen hat. Sie werden dafür immer teurer und haben jeden Quatsch, der bei einem Eingabegerät in meinen Augen nichts zu suchen hat, wie zum Beispiel RGB oder herausnehmbare Gewichte.
 
1. Schönen Zowie-Killer, den Logitech da rausgebracht hat.
2. Die 60€ sind UVP, die UR-MX518 hatte auch 55€ UVP. Erstmal Googeln bitte, bevor man los jammert.
3. Hatte/Habe Ich die MX500, MX510, MX900, MX518, G5R, G400 und G502 jetzt als Mäuse mit der MX-Form (außer der G502) und kann direkt vergleichen und behaupten, dass sich die Qualität nicht verschlechtert hat (außer dass sich mal das Mauskabel geändert hat). Dass Mäuse in der heutigen Zeit schneller kaputt gehen, liegt an längeren und aggressiveren Rumgezocke.
PS: Die G400 hält seit 7,5 Jahren, die G5R hält seit 11,5 Jahren und die G502 seit 4,5 Jahren, ohne jemals nen Defekt gehabt zu haben.
 
Warum abspecken und nicht günstiger verkaufen? :what:
Die Ur-MX518 wurde als High-End Gamer Maus verkauft und der Preis lag bei 30-49€.
Bin mir sicher das Logi auch bei dem Preis nicht bankrott gehen wird. :schief:

Abspecken als Abgrenzung zu den eigenen Highend-Produkten, man will sich ja den eigenen Markt nicht kaputt machen (und qualitativ wäre man immernoch deutlich vor Sharkoon und Konsorten).
Gerade für Gelegenheits- und Budgetspieler wäre eine günstigere Alternative zu den Highend-Mäusen, die aber qualitativ taugt, echt wünschenswert. Bin nach meiner 518 erst bei Sharkoon gelandet und musste leider feststellen, dass dort die Qualität ziemlich grottig ist, was die Mäuse angeht.

Mit dem jetzigem Preis ist sie einfach nur eine von vielen Mäusen in dem Preisbereich und hat einzig den Erinnerungsbonus als Alleinstellungsmerkmal.
 
Hauptsache die Mikroschalter der Haupttasten schleifen sich diesmal nicht mit der Zeit in den weicheren Kunststoff der Maustasten und erzeugen damit immer tiefer werdende Kuhlen, die dazu führen, dass die Mikroschalter-Betätigungstaste nicht mehr eingedrückt werden können, da der Aktivierungsweg zu lang wird.
Bei meiner alten MX518 konnte ich mit der Zeit die linke Maustaste so stark drücken wie ich wollte, der Mikroschalter wurde nur noch sporadisch bis garnicht ausgelöst, da die Mikroschalter-Betätigungstaste sich unten in die Maustaste "eingegraben" hatte, was nach dem zerlegen der Maus ersichtlich wurde.
 
Ich kann dir (solltest du wie ich) nach der MX518 keine wirklich zufriedenstellende Maus mehr gefunden haben nur die Chaos Spectrum empfehlen. Ich hab die Maus jetzt ca 2 Jahre und bin extrem zufrieden, aber Mäuse muss man Mmn eh immer erstmal in der Hand haben bevor man was kauft von daher einfach Mal in ein Fachgeschäft und ausprobieren.

Die g5 war ein Schwestermodell der mx518 und die anderen Folgemodelle. Die waren sich alle sehr ähnlich. Ich vermisse etwas das logitech endless scroll wheel. Momentan hab ich die Corsair Glaive. Ich finde die von der Passform echt klasse. Ich mag auch die breite Daumenauflage =) Musste sie allerdings schon einmal austauschen, weil sich eine Taste vom Taster gelöst hat. Leider haben alle Glaives einen Produktionsfehler am Mausrad. Das Gummi dehnt sich mit der Zeit, dann kommt noch ein wenig Fett der Hände dazu und das Gummi dreht sich ohne Mausrad.

Einen Laden zum Testen gibt's bei mir nicht, aber ich bestell dann immer gleich 2-3 Mäuse zum Testen ^^
 
Brauch' ich nich'

Ich habe die G403, die hat im Gegensatz zur MX518 genug Platz auf der seitlichen Fingerablage, die Daumentasten sind größer und schneller erreichbar, das Mausrad ist geriffelt und breiter und die matte Oberfläche bleibt komplett Talg-frei, was man von glossy Oberflächen bekanntlich nicht behaupten kann.

Bei der MX518 sind die Seitentasten umständlich zu bedienen, weil der Daumen erst seine Griffmulde verlassen muss um die darüber liegenden Tasten erreichen zu können.
Und auf der Seitenablage reicht der Platz nur für den kleinen Finger. Wo soll der Ringfinger hin, für den Fall das man die Maus mit 3 Fingern anheben will ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde mich auf eine Neu-Auflage der G3-Gaming Mouse freuen, da diese nach meinem empfinden und unzähligen probieren anderer Mäuse eine sehr sehr sehr gute Maus ist.

Bin noch im Besitz 3 solcher und halten seit 2007 ohne Tadel durch. Was mir besonders an ihr gefällt ist das sie links und rechts Tasten hat und diese aus so positioniert sind das man seine Hand nicht verkrüppeln muss.


g3.jpg
 
bei meiner alten mx518 sind auch irgendwann die silikonfüße abgegangen und am ende ging sie kaputt, nachdem sie mir jahre lang gute dienste geleistet hat.
Ehhh. Das sind Verschleißteile die man um 5€ ersetzen kann.

Nach 1 Jahr wie dramatisch :lol: schonmal was von Garantie gehört?

Und keine Ahnung was manche Leute mit ihren Mäusen machen, das da ständig die Kabel brechen oder sonst was mit passiert. Meine MX518 läuft seit 11 Jahren ohne jegliche Probleme :daumen:
Es kommt vor. Bei meiner MX518 war ich selber schuld, die hab ich immer im Rucksack mitgeschleppt. Bei meiner G5 Refresh die nur am Schreibtisch war hatte ich nach 8 Jahren pötzlich Verbindungsabbrüche. Nach etwas Nachforschung: Bekannte Schwäche der Serie, das Kabel bzw. der Eingang bei der Maus gibt irgendwann den Geist auf.
 
Ich persönlich würde mich auf eine Neu-Auflage der G3-Gaming Mouse freuen, da diese nach meinem empfinden und unzähligen probieren anderer Mäuse eine sehr sehr sehr gute Maus ist.

Bin noch im Besitz 3 solcher und halten seit 2007 ohne Tadel durch. Was mir besonders an ihr gefällt ist das sie links und rechts Tasten hat und diese aus so positioniert sind das man seine Hand nicht verkrüppeln muss.
G305?
 
Die MX518 war schon ganz gut. Nur die Seiten waren soweit ich mich erinnere recht schnell fettig und das Plastik so rutschig.

Hab mit der BenQ EC-2A schon länger ne Maus die ne ähnliche Form wie die alten Logitechmäuse damals hat. Also bin bereits versorgt und werd mir die Neuauflage nicht gönnen.
 

Naja, man muss schon zugeben, dass sie beide Formen genug unterscheiden, um einen signifikanten Unterschied zu machen. Ich mochte die G3 und ihre Verwandten ebenfalls, mit der Form der G305 / G203 / G Pro komme ich dagegen überhaupt nicht klar. Ich kann das Ding einfach nicht richtig festhalten :D
 
Stellt sich nur die Frage, wie die Qualität ist, ich habe seit 2003 eine MX500 als Hauptmaus im Einsatz, die läuft immer nur 1A (und ja ich spiele damit) ... aber klar, das wird man erst mit der Zeit sehen ...
 
Danke für den Test.
Das die Maus kein blinki blinki hat ist sehr zu begrüßen und kein negativ Kriterium,
ich sehe beim zocken auf den Bildschirm und nicht die blinki blinki "Effekte" der Maus an.
Lift Off Distanz und so vermisse ich auch nicht, ich war früher auch so mit der MX518
ein echt guter Shooter Spieler, auch dank & wegen der Maus!
Die Ergonomie ist 1:1 & aktuellem Top Sensor = Gekauft D:
Der Preis ist angemessen, die Haltbarkeit zum Original muss natürlich
noch belegt werden, hier sprechen wir uns nochmal so in 5 Jahren wieder :D
 
Na endlich !! Nun fehlt nur noch die G7 :daumen:


Wenn die MX518-Neuauflage gut genug ankommt ... aber ich weiß nicht, ob Logitech nochmal auf Dauer und auf breiter Front zur alten ergonomischen Form zurückkehren möchte. Man hat mittlerweile sehr viel anderes entwickelt - und größtenteils auch besseres, wenn man einen Reviewer wie RJN fragt.
 
Zurück