Löchrige Blut-Hirn-Schranke: Long Covid erkennen und behandeln

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Hier mal wieder schöne Ergebnisse, die in sich plausibel klingen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, durch gute Diagnostik und in Folge angepasster Behandlung besser zurück ins Leben zu kommen. Allen gute Besserung, die betroffen sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Medizin? Denn bisher war eine Diagnostik sehr wage. Vieles wurde als "Simulieren" abgetan, etc. Dieses neue Verfahren kann zumindest in bestimmten Fällen helfen. Aber das Covid Blutgefäße durchlässig macht, erklärte die vielen Probleme gerade im internistischen Bereich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Was solche kleine Viren für Schäden anrichten können.

Ich hoffe das (zukünftige) Impfstoffe gut davor schützen. Oder auch bessere Medikamente entwickelt werden.
 
Interessant. Was solche kleine Viren für Schäden anrichten können.
Ich bin durch Ziegenpeter einseitig Taub geworden. Jaja, diese kleinen Biester können viel. Das war und ist ja das Problem des Covid-Virus, dass es einen Generalschlüssel für Zellen hat und munter im Körper herumwerkelt. Meine Infektionen sind immer klar daran erkennbar, dass es ein Potpourri an Symptomen gibt. Das geht immer einmal durch den Körper durch, mit Durchfall, weil der Darm befallen wird, zwei Tage nicht pinkeln können, weil die Nieren angegriffen werden, ich bekomme dann leicht blaue Flecken, weil die Adern durchlässig werden etc. Alles ganz schwach, nichts ernstes, aber nervig. Jetzt bin ich zum Glück viermal geimpft und der Körper regelt das recht schnell. Long Covid habe ich zum Glück auch nicht, zumindest nichts bekanntes.

Aber gerade das Thema Nervenzellenangriffe, darum die vielen Probleme mit Geruchs- und Geschmackssinn, sind heikel, wenn es die Viren bis ins Gehirn schaffen. Das hatte ich bisher nie, und dann wird es richtig gefährich. Wegen der Blut-Hirnschranke ist da kaum Imunsystem. Und wenn dieses verdammte Virus diese Schranke bei einigen durchlässig macht, ist das ein riesen Problem. Das kann man nicht ernstgenug nehmen.
 
Dass die Löcher von Covid verusacht werden konnte ich nicht rauslesen.....
Diee überschrift könnte lauten : Viren wie covid, herpes oder grippe , können bei meschen mit löchern in den Blutgefäßen das gehirn befallen...
womit theortisch auch ein zombievirus möglich wär.....😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Löcher von Covid verusacht werden konnte ich nicht rauslesen.....
Das habe ich nicht direkt gesagt und der Artikel sagt das auch nicht. Das Covid Blutgefäße undicht macht, ist in anderen Studien belegt. Ob die Viren auch explizit die Blut-Hirnschranke angreifen, schreibe ich nicht und der Artikel sagt das auch nicht. Aber ja, es war von mir missverständlich formuliert, wenn die Unterschiede zwischen normalen Blutgefäßen und der speziellen Schranke im Gehrin nicht bekannt sind.

Es gibt scheinbar die Korrelation oder gar die Kausalität "löchrige Bluthirnschranke" und "bestimmte Long Covid Symptome". Die Studie zeigt mit ihren 76 Probanten erste Hinweise, Folgestudien sind nötig. Ob die durchlässige Schranke durch die Covid Viren, parallele Infektionen mit anderen Viren oder sonstige Gründe entstanden ist, ist zweitgangig. Wichtig ist, sauber diagnostizieren zu können, ob eine defekte Blut-Hirnschranke Ursache des "Brainfog" ist und entsprechende Behandlungen einzuleiten.

Im Artikel ganz unten steht doch extra: "Darüber hinaus könnte die Entdeckung der löchrigen Blut-Hirn-Schranke auch für andere neurologische Störungen relevant sein, die wahrscheinlich ebenfalls durch Virusinfektionen ausgelöst werden können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück