Level 50 in Star Wars: Battlefront - und nun? Stationen einer Sinnkrise von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Level 50 in Star Wars: Battlefront - und nun? Stationen einer Sinnkrise von Thilo Bayer

Noch vor dem März-Update habe ich mein großes Ziel in Star Wars: Battlefront erreicht: Level 50. Doch was kommt nun? Noch mehr XP schinden für den jetzt freigeschalteten Level 60? Oder einfach aufhören? Stationen einer Sinnkrise von Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Level 50 in Star Wars: Battlefront - und nun? Stationen einer Sinnkrise von Thilo Bayer
 
Also mein Ratschlag würde in dieser Hinsicht ja relativ eindeutig ausfallen.
Meines Erachtens nach haben levelbasierte Freischaltungen (oder Vergleichbares) in einem Multiplayer-Shooter nichts verloren, da so erfahrene Spieler nicht nur Vorteile durch Spielkenntniss genießen (also wie es eigentlich sein sollte), sondern auch spielmechanische Vorteile bekommen. Klar, dadurch wird man motiviert, auch irgendwann der krasse Typ mit den fetten Wummen zu sein (und ergo weiterzuspielen) und damit unerfahrene Spieler abzugrasen (krass gesagt), aber an und für sich ist das eine schlechte Mechanik. Das geht ja schon so weit, dass viele Spieler in CoD den Prestiege-Modus brauchen, um die Freischaltspirale nochmal neu aufzurollen und die Motivation zum Spielen wieder neu zu entfachen, weil sonst keine da wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn das Gameplay ansich (und nur das Gameplay) nicht ausreichend motivierend ist, einen Multiplayer-Shooter zu spielen, dann ist er meiner Meinung nach nicht spielenswert. Sonst spult man eine Stunde nach der anderen ab, um das nächste Upgrade freizuschalten, ohne wirklich Spaß am Spiel zu haben - aus Sicht der Konsumenten ist man dann sowas wie der Esel, dem mit der Angelrufe die Karotte vor die Nase gehalten wird - im Extremfall: "nach der nächsten Freischaltung wird es vielleicht wieder besser" - und so weiter und so weiter.
Hat man Spaß am Spiel gehabt? Dann kann man es auch weiterspielen. Geht es mir aber eigentlich nur um die Freischaltungen? Dann kann man es auch sein lassen.
gRU?; cAPS
 
Ich spiele seit über 2 Jahren BF4 und hab dort nach über 500 Spielstunden noch immer nicht das max. Level erreicht :ka:
Ich habe da auch gar keine Motivation (mehr) zu. Am Anfang macht das noch Spaß, wenn man diverse Waffen und neue Ausrüstung damit freischalten kann. Aber später, so ab Level 100? Da gibts einfachs nichts mehr zum freischalten.

Das einzige was übrig bleibt ist das Gefühl "ich habs nicht geschafft das "Ende" zu erreichen" - unbefriedigend ..
 
Spiele sollten eigentlich Spaß machen, auch wenn nicht ständig eine Karotte in Form von XP, Levels, Statistiken und Unlocks vor der Nase baumelt, das Spiel sollte der Selbstzweck sein. Spiele wie Quake 3 haben das damals über Jahre hinbekommen (und könnte das auch heute noch), ganz ohne Unlocks und Statistiken. Und bei Dota kann ich auch nach extrem vielen Stunden noch keine Ermüdungserscheinungen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 50 in Star Wars: Battlefront - und nun?
Weiterspielen?
SPASS HABEN?
Eastereggs suchen?
Kreative/Absurde Dinge probieren?
Skills verfeinern?
Eine White Line ziehen?
Seine Frau ähm.. bekochen?
PCGH lesen?
Flüchtlingen helfen?
Zehennägel abkauen?
 
Spiele sollten eigentlich Spaß machen, auch wenn nicht ständig eine Karotte in Form von XP, Levels, Statistiken und Unlocks vor der Nase baumeln, das Spiel sollte der Selbstzweck sein. Spiele wie Quake 3 haben das damals über Jahre hinbekommen (und könnte das auch heute noch), ganz ohne Unlocks und Statistiken. Und bei Dota kann ich auch nach extrem vielen Stunden noch keine Ermüdungserscheinungen erkennen.

Quake 3 hatte nur eine Art Achievement und das war, die Bots als Aufwärmfutter wegzuhauen. Hat nicht lange gehalten. :devil:

Weiterspielen?
SPASS HABEN?
Eastereggs suchen?
Kreative/Absurde Dinge probieren?
Skills verfeinern?
Eine White Line ziehen?
Seine Frau ähm.. bekochen?
PCGH lesen?
Flüchtlingen helfen?
Zehennägel abkauen?

Spaß haben ist so ein Ding. :-) Man kann ja nicht einfach mal in Ruhe etwas zocken, sondern ist immer sofort im Adrenalin-Modus, weil einem wieder so ein bekloppter Rebell auf den Sack geht, den man unbedingt im Nahkampf demütigen will (Pummeling anyone? :ugly:)

Aber die Liste weiter unten ist gut!
 
Immerhin hat er es geschafft sich mit Battlefront über 45 Stunden lang zu beschäftigen... mir ist da schon nach wenigen Minuten die Lust daran vergangen :ugly: :D
Ich habe selten so ein toll aufgemachtes Spiel mit so wenig Tiefgang gesehen. Da wurde so viel Potential verschenkt, dass es schon weh tut.
 
Sehr schöner Kommentar, Danke hierfür - SW:BF bietet eine wunderschöne Optik um seinen Schauplätzen näher zukommen (zumindest, wenn die Maps implementiert werden). Ich gab mir im Sale dann doch einen Ruck und habe zugeschlagen, mit dem Ergebnis: Eine tolle Hülle ohne Seele. Matchmaking und Server-Client-Architektur in Light-Form. So sehr ich mich über Endor freue, so sehr schüttel ich den Kopf wenn ich mich nach ein paar Runden selbst frage, was mein Ziel ist, da ich gerade eigentlich gar nicht mehr so viel Spaß habe :ugly: So weit wie Du Thilo, werde ich wohl erst gar nicht kommen ;)
 
@ PCGH_Thilo,

bald gibts ja neues Futter in Form eines Doom (MP) & Unreal Tournament ... :)
 
Mein erster Gedanke war: Level - wtf?

Ich verstehe einfach nicht warum man heute in jedem Spiel (es ist nicht jedes, ich weiß, fühlt sich aber so an!!11elf) leveln muss.
Ich vermute mal, dass das irgendwo weit vorne in einem Motivationstrainerhandbuch steht. Dabei ist es doch eigentlich eher Demotivation. In The DIvision, in Garden Warfare 1/2 üüberall höre ich nur "ich hab maximales Bla erreicht was mach ich nun?"
Damals(tm) in Counter Strike hat man durch das Spielen garnichts erreicht. Irgendwie war man sogar nach jedem Tod wieder gefühlt Level 1 :P, hat trotzdem Spaß gemacht.

Irgendwie werden viele Spiele nurnoch gespielt weil man darin Level XY erreichen oder Charakter ABC freispielen will - aber nicht weil das Spielen an sich motiviert. Und so scheinen die Spiele auch designt zu sein.
Beispiel Garden Warfare 2: Etliche Charaktere, einige extremst selten in den ingame Packs enthalten um besonders lange zu motivieren, Skills freikaufbar und unglaublich viel zeugs um den Charakter optisch anzupassen. Außerdem noch über kleine Quests freispielbare EXP-Boosts, die aber langsam wieder abnehmen wenn man nicht alle 24h einloggt.
Alles darauf ausgerichtet, dass man dazu angehalten wird regelmäßig zu Spielen und zu Sammeln.

Dafür ist die Balance zwischen den Klassen/Varinaten schlecht, Frostbite typisch werden Treffer nicht registriert, oder man sieht den Schaden, es stirbt aber keiner, der Aufenthalt in Eroberungszonen wird nicht registriert, Skills werden auf CD gesetzt obwohl sie nicht ausgelöst haben...

Und wegen sowas hat man dann nach der ganzen Sammelei (die in GW2 eh nie endet) auch keinen Bock mehr.

In Reviews bekommt das dann 86% - sehr gut.

Wie ein Mixer, der voll bunt ist aber in 3 von 4 Fällen nicht angeht. Voll gut.

Viel Bling Bling aber im Kern total versagt.


Musste mal sein :ugly:
 
Bin ich denn der einzige hier, der das Spiel spielt weils Spaß macht? Ich bin bestimmt schon seit Ende Dezember lvl 50 und bin immernoch regelmäßig dabei. Das Leveln an sich war mir eigentlich völlig egal, ich hab einfach aus Spaß gespielt und irgendwann war man halt 50... so what? Keine Ahnung wie man sein "Spielerlebnis" einzig aus solchen Sammelfeatures und Grindorgien ziehen kann, anstatt einfach mal das Spiel an sich zu genießen. Klar werden die Maps nun langsam ein bisschen abwechslungsarm, aber bald kommt ja Abhilfe.
 
Beispiel Garden Warfare 2: Etliche Charaktere, einige extremst selten in den ingame Packs enthalten um besonders lange zu motivieren, Skills freikaufbar und unglaublich viel zeugs um den Charakter optisch anzupassen. Außerdem noch über kleine Quests freispielbare EXP-Boosts, die aber langsam wieder abnehmen wenn man nicht alle 24h einloggt.
Alles darauf ausgerichtet, dass man dazu angehalten wird regelmäßig zu Spielen und zu Sammeln.

Diese Mechaniken sind 1:1 auch in Battlefront. Man kommt sich wie in einem F2P-Spiel vor. Und Du kannst sogar noch Punkte sammeln mit einem Mobile-Spiel...

Bin ich denn der einzige hier, der das Spiel spielt weils Spaß macht? Ich bin bestimmt schon seit Ende Dezember lvl 50 und bin immernoch regelmäßig dabei. Das Leveln an sich war mir eigentlich völlig egal, ich hab einfach aus Spaß gespielt und irgendwann war man halt 50... so what? Keine Ahnung wie man sein "Spielerlebnis" einzig aus solchen Sammelfeatures und Grindorgien ziehen kann, anstatt einfach mal das Spiel an sich zu genießen. Klar werden die Maps nun langsam ein bisschen abwechslungsarm, aber bald kommt ja Abhilfe.

Mir hat das Ganze schon auch Spaß gemacht, aber am Leben gehalten hat mich einfach die Aussicht auf den Level 50. Ich weiß, das ist komplett irrational. :devil:
 
Ich kann die Beweggründe mancher Menschen einfach nicht verstehen: Da gibt es zu diesem Spiel eine "Beta"(eigentlich mehr eine Demo), Previews, Tests, YT-Videos und, und, und...
Kann also niemand behaupten er, müsse die Katze im Sack kaufen.
Und von den Gaming-"Journalisten" mal ganz zu schweigen, die werden ja noch mehr Möglichkeiten haben!
Dann wird das Spiel trotzdem gekauft, stolze 40std gespielt, obwohl alles ja so öde ist und Q3 und UT ja soooo viel besser waren um am Ende des Tages einen Artikel/Post ins Netz zu stellen um...
Tja, um was? Was bewirkt man damit außer mit Gleichgesinnten :mimimi:
von sich zu geben?
Und mit sarkastischem Ton die Leute von
Dice anzugehen, die in das Spiel wesentlich mehr Zeit als 40std gesteckt haben und vielleicht auch ein bisschen Anerkennung für ihre Arbeit verdient hätten, ist nun wahrlich auch keine Meisterleistung.
Das Game hat seine Macken, sicher, aber wenns nicht bockt mach es aus oder kauf es erst gar nicht!
Könnte mir auch alles egal sein, was hier verzapft wird, bin aber nunmal auf den Artikel gestoßen, und hab in leider auch gelesen und bei Gonzo-Journalismus :ugly: reagiere ich immer ein bisschen empfindlich : mimimi:.
Sry das musste mal raus!
Ps: Bei einer K/D von 1.03 in so einem Causal Shooter würde ich von Fast Paces Arena FPS Geschichten tunlichst die Finger lassen!!!
 
Ich bin ebenfalls alter Quake etc. Spieler. Nach der CS Beta 6.5 (die meisten werden die CS Alpha/Beta gar nicht mehr kennen, geschweige denn wissen was Strafejumpen ist), habe ich mit Shootern aufgehört und mit dem Saufen angefangen. In all den Folgejahren konnte ich nie wieder irgendwelche Shooter finden (außer ab und zu mal ein ründchen Q-Live), die mich begeisterten.

Dann bin ich irgendwie während der Beta auf die SW BF Beta gestoßen, hab sie gezogen und 2 Tage durchgenerdet (ich war sau *******). Danach war mir klar, ich brauch ne neue Graka, neues RAM und das alles bis zum 19.11.2015. Folglich hab ich alles geordert und das Spiel vorbestellt. Einen SeasonPass habe ich im Moment nicht, sollte es aber gute OsterAngebote geben, werde ich einen holen.


Ich finde das Spiel ist weit entfernt von Perfektion, aber doch sehr erfrischend. Endlich wieder richtige 3D-Shooter Action, wo man sich nicht nach jedem Sprung fragt, ob die Figur grad die Beine gebrochen hat. Das neue Update gefällt mir vor allem, weil ich zuvor im Walker Modus zu 90% immer auf der brennenden Endor Map gestartet bin. Was extrem nervend war.


Als alter Quaker, wo neben dem sammeln von Kills maximal noch CTF (oder in Funrunden Catch the Chicken) als Ziel im Raum stand, brauche ich keine höheren Ziele. Missionen interessieren mich eh nicht.

Dass sich die Console auf ^ öffnet, bin ich auch gewohnt. Ansonsten kann ich sagen, dass SW BF richtig geil finde und besonders den Modus Drop Zone gern mal als Clanwar spielen würde. Nichtsdestotrotz werde ich auch das neue DOOM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn da so nen Süchtigen,der hat in Borderlands 2 2707 Stunden versenkt(bis jetzt), und war noch nicht einmal online am spielen.Und mit jedem Charakter kam am Ende nach dem Krieger oder dem letzten Raid-Boss genau dieses Gefühl auf:Und jetzt?Hat dann unterm Tisch die alten Spiele durchforstet,mal wieder Metro oder Bioshock gespielt...Und bald schon die nächste Sirene ins Borderland begleitet!
Will sagen: Der Weg ist das Ziel! Zumindest bei Dem-ahm Mir! Und keine Sorge,ich kann jederzeit aufhören...bestimmt!
Gruß Yojinbo ,Der jedes Mal genau 99 Stunden für FinalFantasy 7 brauchte...lol!
 
Zurück