Lesertest Creative X-FI XTREME AUDIO (BULK)

Die Xtreme Gamer klingt mehr oder weniger gleich wie die Xtreme Music, sie besitzt lediglich halb so viel X-Ram und nicht ganz zo hochwertige Bauteile und keinen AD-Link-Anschluss für eine externe Audiokonsole. Unterschiede beim SNR sind mir jetzt nicht bekannt, aber die Xtreme Gamer ist definitiv die "abgespeckteste" X-Fi-Karte (die Xtreme Audio zählt ja nicht dazu).
 
Ahh okay. Dann habe ich da was durcheinander bekommen!

So, jetzt wird es ernst^^
Atelco hat mir gerade vor 10 Minuten eine SMS geschickt "Ihre Bestellung liegt abholbereit in unserer Filiale vor. Mit Freundlichen Grüßen, Ihr Atelco Team." Joa dann will ich jetzt gleich mal los und die Karte abholen ;)

Bis später :D
 
Creative Sound Blaster Xtreme Audio PCI Test

So, nun ist die Karte da und ich kann euch jetzt mal einige Eindrücke schildern, die ich mit der Xtreme Audio bis jetzt sammeln durfte.

Zu beginn möchte ich aber erstmal Atelco positiv erwähnen! Am Mittwoch um punkt 10 Uhr Online bestellt, war sie heute um punkt 15 Uhr nur 29 Stunden später abholbereit in der Filiale Bremen. :daumen:

Verpackung & Inhalt: Zum inhalt und er Verpackung kann ich hier nich sehr viel berichten, da ich die Bulk Version bestellt habe und bis auf die Soundkarte und eine Treiber CD nichts dabei war. Die Soundkarte selber wurde in einer art Plastikfolie verkauft. Den Aktuellsten Win7 64 Bit & 32 Bit Treiber habe ich mir von creative.com heruntergeladen.

Installation: Kommen wir zur Installation. Nachdem ich gemerkt hatte, wie groß doch eigentlich die Radeon HD 4850 ist, blieb mir nur noch ein freier PCI Steckplatz. Also Soundkarte in einen freien PCI Slot gesteckt und PC wieder zusammengebaut und angeschlossen. Schnell im Bios den Soundchip deaktiviert und Windows 7 gestartet. Die Installation selber ist recht einfach gehalten. Etwas ärgerlich, dass man sämtliche Creative Programme und Updates nach der Treiber installation mehr oder weniger Automatisch aufs Auge gedrückt bekommt. Also gut, 76 MB Creative Programme (u.a. Creative Wave Studio 7 usw.) geladen und installiert. Der PC musste zweimal neu gestartet werden aber dann lief die Sound Blaster Xtreme ohne Probleme!

Klang & Qualität: Als erstes den Winamp gestartet und mal paar MP3s abgespielt. Der erste Eindruck war etwas verhalten. Klar, man hat schon etwas mehr Bass bemerkt und in der Höhe & Tiefen Tönen klang sie schon etwas besser als vorher mit dem Realtek Soundchip. Naja, ich habe mich dann mal etwas mit der Creative Software beschäftigt und wollte das bis dahin erreichte Ergebnis nicht so leicht akzeptieren. Und plötzlich habe ich eine entdeckung gemacht!

Achtung: Die Creative Sound Blaster Xtreme Audio läuft nach installation in den Standart Settings mit 44,1 kHz & 16 Bit!! (siehe Screenshots)

Also habe ich das Programm "Creative Systemsteuerung" geöffnet und unter "Leistung" auf 96 kHz & 24 Bit umgestellt! Dazu habe ich zusätzlich X-Fi CMSS-3D und X-Fi Crystalizer aktiviert und siehe da, plötzlich hatte ich einen 1a satten und Tiefen Sound der qualitativ deutlich besser ist, als alles was ich davor hatte. Zum ersten mal hat der Subwoofer seinen Namen alle ehre gemacht. In Modern Warfare hört man jetzt auch Schritte & Schüsse von der Seite viel intensiver und hat das gefühl, da kommt wirklich jemand von Links oder Rechts auf dich zugelaufen. Hier hat mich die Soundkarte positiv überrascht :daumen:

Gaming & Performance: Nun stellte sich mir die Frage, wie wirkt sich die Karte auf den CPU aus und wie auf die Fps in Spielen? Läuft die Karte mit 24 Bit & 96 kHz, arbeitet der CPU immer zwischen 7% - 14%. Schalte ich die Qualität wieder auf Standart, dann arbeitet der CPU zwischen 2% - 9%.

Jetzt wollte ich wissen, wie sich die Karte auf Fps in Spielen auswirkt. Hier habe ich den Resident Evil 5 Benchmark laufen lassen. Getestet habe ich immer mit den höchsten Settings (inkl. 8x AA) in 1920x1080 und mit den niedrigsten Settings (ohne AA) in 1024x768.

Resident Evil 5 Benchmark

DX10, Realtek Soundchip

- 1024x768 all @ Low: 67,5 Fps Avg.
- 1920x1080 all @ High: 38,2 Fps Avg.

DX10, Creative Sound Blaster Xtreme Audio @ 44,1 kHz/16 Bit

- 1024x768 all @ Low: 66,7 Fps Avg. (-0,8 Fps Avg.)
- 1920x1080 all @ High: 38,2 Fps Avg. (+- 0,0 Fps Avg.)

DX10, Creative Sound Blaster Xtreme Audio @ 96 kHz/24 Bit

- 1024x768 all @ Low: 65,7 Fps Avg. (-1,8 Fps Avg.)
- 1920x1080 all @ High: 37,8 Fps Avg. (-0,4 Fps Avg.)

Interessant zu sehen, dass in den Standart Settings die Karte kaum bis keinen Verlust der Fps zeigt. Lediglich bei höherer Soundqualität gibt es einen kleinen Verlust an Fps, was ich aber anhand der gewonnenen Soundqualität verschmerzen kann.

Fazit: Ich bin mit eigentlich keinen bis niedrigen Erwartungen an die Karte heran gegangen und wurde nach paar Einstellungen positiv überrascht! Am ende gibt es sowohl Licht als auch Schatten bei dieser Karte.

Pro: Preis, Soundqualität, leichte und problemlose installation in Win 7
Contra: Leichter Perfomance verlust in Spielen, CPU wird etwas mehr beansprucht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie für 50 bis 60 Euro nicht gekauft hätte, da für 10 bis 20 Euro mehr man schon eine deutlich bessere X-Fi Titanium (Bulk) bekommen kann. Aber für unter 40€ ist sie durchaus okay! Also ich bin mit ihr zufrieden und werde sie behalten! :daumen:
 
Tja genau das was ich gesagt hab, mit der karte hat man kein Performance gewinn, sondern einen verlust, da sämtliche "klangverbesserungen" nicht von der Soundkarte berechnet werden, sondern nach wie vor von der CPU wie beim Onboard Sound.
Allerdings nüzt die 24bit 96khz nix wenn das Material nicht diese Qualität erreicht, d.h ne CD klingt dadurch auch nicht besser. Lediglich der Chrystalizer beinflusst den klang und 3D CMSS, und dieser werden auf ner echten X-FI von dem DSP berechnet ( der ne theoretische leistung von 10000mips hat was nem P4 mit 3.4ghz entspricht )
Das witzige ist eben, 3D CMSS und der Chrystalizer könnte theoretisch mit jeder Onboard karte funktionieren ( siehe Asus Supreme FX X-FI )
Den einzigsten klangvorteil den du mit der karte hast liegt daran das die bessere DAC´s hat als der Onboard Sound.

Im grunde trägt die Software zu 80% zum besseren klang bei, wärend die restlichen 20% die DAC´s von der Karte ausmachen.
Und hier find ich 40€ eigentlich übertrieben da man sich den gröstenteil der verbesserungen durch die Software erkauft.
 
Achtung: Die Creative Sound Blaster Xtreme Audio läuft nach installation in den Standart Settings mit 44,1 kHz & 16 Bit!! (siehe Screenshots)

Also habe ich das Programm "Creative Systemsteuerung" geöffnet und unter "Leistung" auf 96 kHz & 24 Bit umgestellt!

Kleiner Tip, wenn die Quelle in 44kHz & 16 Bit gesamplet ist, dann sollte sie auch so abgespielt werden. Der Ton wird durch eine höhere Sampling Rate nicht besser sondern nur verfälscht.

Edit: alles klar, dfence war schneller.
 
Naja es ist mir halt nur aufgefallen aber ob nun die verbesserung durch die Software kommt oder druch die Karte ist mir relativ egal, solange ich mich jetzt nicht mehr mit dem Realtek Treiber rumärgern muss und ich jetzt besseren Sound habe. Die Qualität ist wirklich deutlich gestiegen! Und der Performance verlust hält sich in grenzen was aber durch den besseren Sound wieder gut gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip, wenn die Quelle in 44kHz & 16 Bit gesamplet ist, dann sollte sie auch so abgespielt werden. Der Ton wird durch eine höhere Sampling Rate nicht besser sondern nur verfälscht.

Edit: alles klar, dfence war schneller.

Ja das kann ich bestätigen, nur bei Games sind die anscheinend höher gesamplet, da es hier nicht zu diesen leichten Verzerrungen kommt!
Im übrigen, mit 96kHz und 24-bit verweigert bei mir der Media Player das abspielen aller art von Dateien mit der Fehlermeldung " Das Audiogerät ist nicht richtig konfiguriert", (war aber bei der Audigy2 ZS genauso) sollte mir daß zu denken geben?

mfg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
In 96KHz und 24bit sind ja auch sogut wie keine Audio-Dateien aufgelöst. Also muss die Software oder die Soundkarte umrechnen, das funktioniert beim WMP dann anscheinend nicht.

Wenn man die Sampling-Rate so einstellt, wie es die Quelle vorgibt (bei Musik also 44,1KHz und 16Bit), dann sollte auch die CPU-Last bei der Wiedergabe von Musik runter gehen, da wie gesagt kein Resampling vorgenommen wird.
Wahrscheinlich kommt der subjektiv bessere Klang durch den Crystalizer, der soll ja Mp3s künstlich etwas aufmöbeln indem er Tiefen und Höhen hochschraubt...wem es gefällt ^^
 
Wahrscheinlich kommt der subjektiv bessere Klang durch den Crystalizer, der soll ja Mp3s künstlich etwas aufmöbeln indem er Tiefen und Höhen hochschraubt...wem es gefällt ^^

Das kann gut sein, dass es daran liegt aber wie gesagt mir gefällt es :daumen:
Und auch in Spielen wie CoD 4 gibt es gleich eine ganz andere Atmosphäre, da der Sound viel intensiver rüber kommt und man jetzt auch von Links und Rechts unterscheiden kann und nicht nur stumpf einen Ton aus zwei Boxen bekommt.

Kann sein, dass man mich leicht beeindrucken kann, aber ich bin glücklich :D
 
Der Unteschied sind mehr Kondensatoren (doppelt statt einfach) vor den Buchsen und vor allem ein Cirrus Logic Chip, den man von den Audigy 4 kennt. Die X-Fi klingt daher etwas besser und kommt auch daher auf eine höhrere SNR.

Die Audigy SE klingt wie eine Audigy 1, vielleicht sogar noch etwas schlechter, hat aber auch die charakteristik. Das waren nun wirlich keine guten Karten. Jedenfalls fällt auf, dass sie bei Filmen okay klingt, aber bei Music ist sie furchtbar.

Das galt allerdings damals, als die X-Fi's rauskamen für alle Standardmodelle, da hat sich jeder beschwert, wie grotig Musik damit klingt.

Wenn die Wandler nichts sind, bringt auch die beste DSP nichts. Wobei der Onboard Sound eben mit schlechten Boxen besser klingt.

Und vor allem ist es heute so, dass man sobald extra Geld nötig wird, so eine 60 Euro Soundkarte schnell wieder verkauft, da ja Sound vorhanden. Es ist für viele besser, kaum mehr als 10 Euro für eine Soundkarte auszugeben.
 
Zurück