Special Lenovo Legion 7 im Test: Gaming-Notebook mit schnellstem Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo Legion 7 im Test: Gaming-Notebook mit schnellstem Prozessor

Das Lenovo Legion 7 Gen 7 ist ein High-End-Gaming-Notebook, welches keine Wünsche offen lassen will. Das Aluminiumgehäuse, die RGB-Beleuchtung, der Nvidia G-Sync-Bildschirm, die soliden Eingabegeräte und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten sind allesamt Highlights. Der neue Intel Core HX-Prozessor der 12. Generation ist wohl die wesentlichste Auffrischung des Gen 6-Modells und verhilft dem Gen 7 zu einer klassenbesten Leistung unter den 16-Zoll-Geräten. Allerdings gibt es im Detail auch einige Kritikpunkte, trotz des hohen Preises.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lenovo Legion 7 im Test: Gaming-Notebook mit schnellstem Prozessor
 
Da bleibe ich lieber bei meinem Schenker XMG NEO 17 (E21), der ist ähnlich gut ausgestattet und hat 2.000€ weniger gekostet!

1 x 17.3" WQHD IPS | 165 Hz
1 x NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 9 5900HX
2 x 16 GB (32 GB) DDR4-3200 Samsung
1 x 1 TB M.2 Crucial P5 Plus | PCIe 4.0 x4 | NVMe
1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.1
1 x Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
1 x Microsoft Windows 11 Pro (inkl. Lizenz und Installation)
1 x 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
 
Also sind Kritikpunkte am Legion 6 nicht behoben worden...
1. keine individuelle Lüfterregelung - mich nervt(e) der Lüfter bei 30 - 45 Grad Celsius an stillen Orten sehr : kann der bitte auch AUS ?!?! - nein schrieb Lenovo auf Anfrage. Es gibt jedoch eine kleine Software die für Stille sorgt : https://www.legionfancontrol.com
2. Das Netzteil "Ziegelstein" mit 300W für alle GPUs - für die 3060 in meinem Legion ein überdimensioniertes Monster welches Rucksack wie Träger das Leben schwer macht. Mit dem 65W eines X270 mit selben Stecker funktionierte es bis zu einem Biosupdate (!) aber auch, trotz Warnmeldung beim Hochfahren - für Office aber ausreichend. Die Leistung war Konkurrenzlos günstig - ob ich 2023 wieder ein Lenovo kaufen würde oder zurück auf XMG schwenke ..?. Deren Software war super und der Support mega – nur die mechanische Tastatur war meiner Umgebung oft zu laut ? und auf dem Legion schreibt es sich erstaunlich gut.
 
Hab aktuell noch ein Fusion 15, an dem Teil stört mich nur die Lüftersteuerung. Leider gibt es keine vernünftige Software um auf den EC zuzugreifen...

Was mich zum Punkt bringt. Mich interessieren immer die Möglichkeiten selber Hand an die Lüfter zu legen, da ein langsam drehender immer leiser ist als ein für 3-5min lauter und dann wieder stehender Lüfter.

Wäre cool wenn der Blick auf Lüftersteurungsoptionen in die Test fließen könnte, für mich als Silent-Liebhaber mittlerweile ein KO-Kriterium.
 
Irgendwie fällt es mir schwer in den Artikel reinzukommen. Der erste und zweite Absatz sind so missverständlich geschrieben, dass man gar nicht erkennt, welches Gerät hier nun getestet wird: AMD oder Intel...
 
Zurück