Lenovo Ideapad hat 0% Akku trotz Netzbetrieb

supershot

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein Lenovo Ideapad 15 ARE05 macht plötzlich seltsame Dinge. Bis eben lief es noch ganz normal im Akkumodus und ging dann urplötzlich aus. Es wird angezeigt, dass der Akku 0% hat, wobei es bis eben noch voll geladen war. Es hat auch noch Restgarantie und ich hab mich sofort bei Lenovo mal nach Updates umeschaut. Da hab ich dann erstmal deren Update-Manager installiert, aber bei dem BIOS Update bekomme ich immer Fehler "error 220 - failed at power status check status = 223" weshalb auch das BIOS Update immer fehlschlägt.
Ich habe dazu dann noch etwas recherchiert und im BIOS nachgeschaut, ob ich auf Legacy oder UEFI lade und es stand bereits auf UEFI, was angeblich richtig sein soll. Da Netzteil wird auch noch warm, also scheint es noch zu arbeiten, aber ich kann das Kabel nicht abnehmen, ohne das es sofort ausgeht.
Kennt einer vielleicht den Fehler, weil ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende?
 
Mal in Betracht gezogen, dass der Akku defekt ist? Das das Netzteil warm wird, wenn da Last anliegt ist auch normal. Denn im "Akku-Mode" geht das Notebook ja nach deiner Aussage ja direkt aus, weil der Akku offensichtlich kein Saft liefert.
 
Klingt einfach nach defektem Akku. Da bei Lithium Akkus ein Kontrollchip Zellen weg schaltet von denen er glaubt dass sie sonst Gefahr laufen zu explodieren ist ein plötzlicher Funktionsverlust auch durchaus das normale Verhalten.
 
Danke für die Antworten. Gibt es da noch eventuell Wege herauszufinden, ob es wirklich am Akku liegt und nicht doch irgendwie nur im BIOS oder andere Software? Wobei ich davor eigentlich nichts entsprechendes installiert habe und Einschicken und hoffen, dass Lenovo auch tatsächlich was macht dauert recht lange und ich brauch das Teil für fast alles.
 
Dass das BIOS das so sehr versaut ist annähernd unmöglich. Wenn du Windows nicht traust kannst du natürlich kurz ein Live-Linux(Linux Mint hat z.B. einen vollwertigen Testmodus bevor man es installiert) auf einen USB-Stick packen und sehen ob es sich da genau so verhält. Meine Wetten stehen aber auf ja.
 
Hast du (falls überhaupt möglich) den Akku mal rausgenommen und wieder eingesetzt?
Sonst mal das Programm "HW-Monitor" installieren, da solltest du die ursprüngliche und aktuelle Akkuleistung ansehen können.
 
Hast du (falls überhaupt möglich) den Akku mal rausgenommen und wieder eingesetzt?
Sonst mal das Programm "HW-Monitor" installieren, da solltest du die ursprüngliche und aktuelle Akkuleistung ansehen können.
Herausnehmen kann man den nur, wenn ich ihn aufschrauben würde, was ich aber wegen der Restgarantie besser nicht machen sollte. Das Programm sagt, dass "Wear Level" bei 20% liegt, was ja auch die Einstellung ist, ab wann geladen werden soll und "Charge Level" halt auf 0%. "Full Charge Capacity" ist etwas geringer als er können sollte, aber ich denke mal, dass das normal ist.
 
Beachte dabei das Lenovo per se nur 12 Monate Garantie auf Akkus gewährt. Ausser Du hast diese kostenpflichtig verlängert.
 
Lade dir mal Lenovo Vantage runter. Damit kannst du dir genauere Daten zum Akku anzeigen lassen. Unter Anderem auch Soll- und Istkapazität.
 
Ich habe es inzwischen gelöst bekommen oder hoffe dass es das jetzt war. Lenovo Vantage hat mir nicht viel gebracht, aber ein Tipp war, in das BIOS zu gehen und dann das Kabel wegzulassen, bis der Akku leer ist. Er hat auch zuerst angezeigt, dass der Akku fast leer ist, aber dann wurde er einfach nicht leer, bis dann plötzlich die Anzeige wieder anders war. Jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren, aber ich passe mal besser auf.
 
Und es ist wieder passiert. Ich weiß nicht, ob ich es doch mal einschicken muss, denn das kann zum Einen dauern und zum anderen, wer traut denen denn schon, dass es wieder repariert zurück kommt?
 
Zurück