Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Hey Leute,
ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die halt 170€ als magische Grenze hat.
Sie sollte zudem möglichst leise sein.

Sein System besteht aus einem
AMD FX 8150
16GB RAM(Ja ich weiß -.-)
AMD HD 7770

Soo ich denke, dass eine HD 7870 am besten für ihn geeignet ist, fragt sich nur welches Modell. Ich finde zB die PCGH Testdatenbank überraschend unhilfreich. Irritiert hat mich zB, dass Marco Albert in der neuen Ausgabe hinten bei PC aktuell gesagt hat, nun eine ASUS 7870 Direct CU II zu haben, die sehr leise sein soll. In der Testdatenbank ist diese nun aber mit 5,3 Sone bei Last gelistet :huh:
Meine Favoriten sind bisher folgende:
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QN2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, bulk/lite retail (11199-16-21G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Rückmeldung zu diesen Karten, bzw. andere Vorschläge sind höchstwillkommen :D
Ich hab ein wenig den Überblick verloren und halt keine eigenen Erfahrungen bezüglich dieser Karten.
Aber nocheinmal: 170€ ist absolute Schmerzgrenze, besser fände er eher 150-160€. Ansonsten hätte ich ihm schon längst die Powercolor 7950 vorgeschlagen ^^

Edit: Uhh, Netzteil muss ich ihn noch fragen. Das weiß ich grade nicht, aber ich bin optimistisch :D
 
AW: Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Ich würde entweder die Sapphire oder die von XFX nehmen.

Das Netzteil ist zwar schön älter, wird aber reichen.
 
AW: Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Was gebrauchtes kommt nicht in Frage? Dadurch könntest du im Moment ziemliche Schnäppchen schlagen und ne ganze Ecke an Performance drauf packen.
Ansonsten würde ich zur XFX oder Sapphire tendieren, wenn es eine 7870 sein soll. Von HIS kann ich nur abraten, die haben arge Qualitätsprobleme und leise ist das Design auch nicht. Nur nicht bei Pixmania bestellen, sonst wirst du nicht glücklich. Wenn es die Sapphire werden soll, nimm die Lite Retail Variante, dann kannste über meinpaket bei alternate bestellen, da haste für nen Euro mehr deutlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von dem Netzteil.
Erst war ich schon niedergeschlagen. Ein Liteon. Klingt mir sehr nach Chinaböller, aber die Werte scheinen ganz ordentlich. Auch für eine HD 7950, oder?

Edit: @Westcoast: Also für mich sind das 4 Tage :D
 

Anhänge

  • ForumRunner_20131001_000534.png
    ForumRunner_20131001_000534.png
    270 KB · Aufrufe: 131
AW: Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Liteon ist einer der größten netzteilhersteller weltweit, die fertigen meist für OEM geräte und kompletsysteme. das netzteil wird auch für die amd 7950 reichen.
 
:daumen: :daumen:
Das klingt super. Hatte bisher noch nie was von Litern gehört(was sich durch die OEM Sparte erklärt).
Bei meinen Recherchen habe ich das gleiche auch schonmal gelesen, was du gesagt hast, aber nur als eine einzige Meinung. Deswegen beruhigt es mich, das von dir zu hören :)
 
Adapter liegen meist den Karten ja sogar bei. Ich glaube auch selbst noch einen zu haben. Aber ich glaube irgendwo bei meinen Recherchen gelesen zu haben, dass die entsprechenden Anschlüsse sowieso vorhanden sind :)
Werde ich aber morgen noch kontrollieren.
 
AW: Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Beachte die ganzen guten Links, ich würde auch zu einer 7950 raten ;)
Oder eine 7870XT ;)
 
AW: Leise und günstige Grafikkarte bis max. 170€

Nimm die 7950, er kann die Spiele ja bei ebay für 10-20€ pro Spiel verticken. Dann liegt er auch locker wieder unterhalb des Budgets ;)
 
Zurück