LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

xErebosX

Komplett-PC-Käufer(in)
LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Guten Abend,

ich habe mir küzlich einen wunderbaren PC zusammen gestellt, der ein Sichtfenster hat. Jetzt möchte ich diesen von innen beleuchten und habe mich bereits umgeschaut. Folgende Dinge habe ich mir zum Ziel gesetzt:
Preis: Knapp 50€
Farben: RGBW
Steuerung: Per Ferndbedienung (kein Infrarot)
Besonderheiten: Verschiedene Modi sollen möglich sein. Ich möchte relativ felxibel sein (Länge, auf/umrüsten). Die Fernbedienung soll nicht hässlich sein ;)

Ich habe mir daraufhin einen 5m LED RGBW Led Strip bei Amazon gekauft:
500cm 5 Meter RGBW RGB + Warmweiß Warm Weiß LED Leuchtband Streifen Licht 12V 72W 300 Birnen SMD 5050 Höchstleistung Selbstklebend Abschneidbar für Heimkinos Urlaub Dekorationen: Amazon.de: Beleuchtung

Außerdem diese RGBW Steuereinheit:
Racksoy 2.4G LED Remote Controll Dimmer mit RF Wireless 4-Zonen-LED RGBW Fernbedienung DC 12-24 V + 2.4G Wireless RGBW LED RGB Streifen Smart-Glühlampe Fernsteuerung: Amazon.de: Beleuchtung

Damit liege ich noch unter 50€, wobei eventuell noch ein Adapter dazu kommt.
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:

Wie kann ich meinen Controller durch mein PC Netzteil mit Strom versorgen? Ich möchte kein externes Netzteil anschließen müssen.
Kann ich dafür einen Molex zu Molex Adapter nehmen und einfach nur 2 der 4 Pins benutzen?

Bekomme ich Temperaturprobleme? Die LEDs sind anscheinend nur bis 60 Grad zugelassen (bei Gebrauch). Muss ich mir da Sorgen machen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

xErebosX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Du willst Beraten werden, hast aber schon gekauft... Und dann noch diese Fernbedienung... Dachte du wolltest nichts Hässliches ;)

Leider sind kaum technische Details zu der Steuerung angeben. Zum Beispiel hinsichtlich Stromaufnahme. Da steht nur was von I/O Spannung und Strom Ausgangsleistung. Ist da irgendein Beipackzettel bei der mehr hergibt?
Eine Versorgung über das PC Netzteil wäre möglich, jedoch würde ich das Risiko nicht eingehen. Eine zusätzliche Absicherung, über eine fliegende Sicherung wäre auf jeden Fall Pflicht.

Ich hab eine fertige LED Leiste im PC die über USB versorgt wird. Zwar keine Fernbedienung, war aber auch nicht gewünscht. Diese LED Leisten werden als Ambiente Light für Fernseher angeboten, sollte es also auch mit Fernbedienung geben.

$_35.JPG
Fals du nicht weisst was eine fliegende Sicherung ist...
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Bekomme ich Temperaturprobleme? Die LEDs sind anscheinend nur bis 60 Grad zugelassen (bei Gebrauch). Muss ich mir da Sorgen machen?
Also zu deinen technischen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Kommt halt ganz drauf an, wie evilgrin schon sagte, welche Leistungsaufnahme das Steuergerät hat.

Aber bezüglich der zitierten Frage: Wenn dein Rechner im laufenden Betrieb im Inneren so heiß bzw. warm wird, dass ein darin angebrachter LED-Streifen sich auf 60° oder mehr erhitzt - JA, dann hast du definitiv ein Temperaturproblem würde ich sagen. Aber bevor das den LED-Streifen tangiert, denke ich, würde dir die GPU oder was Anderes abrauchen. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen was den LED-Streifen angeht.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Vielen Dank an euch beide.

Ich wollte einfach mal einen Versuch starten und mir was ausdenken. Jetzt stehe ich hier mit den Teilen und muss überlegen, wie ich das Ding an mein Netzteil bekomme.

Die Fernbedienug sieht nicht schlimm aus. Auf den Fotos ist es auf jeden Fall schlimmer. Ich wollte keine (24 Knöpfe) 0815 Ferndbedienung, die es überall dazu gibt. Deswegen habe ich mich für diesen Artikel entschieden.
Wenn ich mir wegen den Temperaturen keine Sorge machen muss, dann bin ich schon mal ein wenig glücklicher :) MIr ist aufgefallen, dass ja nur die Teile warm werden und nicht gleich das ganze Gehäuse ......

Ich habe folgendes Netzteil:
https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-500W-PC-Netzteil/html/product/1157409?

Die technischen Daten, die ich finden kann, poste ich mal als Bild hier rein:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=859e0f-1450265970.jpg

Der Controller und die LEDs sillten auf jeden Fall ausschließlich im Gehäuse sitzen. Das hat optische und praktische Gründe. Eine fliegende Sicherung könnte ich mir zulegen.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Naja...soweit ich das sehe läuft das Teil mit 12V, also sollte man es auch an ein PC-NT anschließen können. Hat das Stromkabel von dem Controller nen eigenen Wandler oder passiert das innerhalb von dem Controller? Im zweiten Fall wird es dann doch eher schwer, weil du den Kasten dann mit Strom aus der Dose versorgen musst oder viel basteln um den zu umgehen. Den Kasten brauchst du ja aber zwingend, sonst erübrigt sich der eigentliche Sinn eines RGB-Streifens.

Ich würde mir der Einfachheit halber überlegen ob ich das Stromkabel nicht von Außen irgendwo durchfädeln kann (oder eben ein kleines Loch bohren irgendwo in der Rückwand) um das Teil im Originalzustand zu belassen. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit. In allen anderen Szenarien wirst du wohl um ein gewisses Maß an Bastelarbeit und dafür benötigtem Wissen über Elektronik nicht herumkommen.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Das Kabel könnte man durch einen Wasserkühlungsschlauchausgang durchführen
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Ich möchte auf keinen Fall meinen Controller von außen versorgen müssen. Wenn es keine Lösung dafür gibt, dann schicke ich den zurück und suche nach einer Alternativen.

Theoretisch lässt sich das Ding mit meinem Netzteil verbinden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Controller keinen Wandler besitzt und mit meinem NT zurecht kommt. Was für einen Adapter brauche ich dafür?
Auf den Bildern sieht man am Controller "Power 1" Dort sollte ich doch einfach zwei Kabel anstecken können, die ich an den NT Molex Stecker anschließen kann.

Hilfe beim Bau kann ich übrigens bekommen. Deswegen wird wahrscheinlich auch irgendetwas funktionieren. Hat jmd eine konkrete Idee?
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Das wäre eine gute Alternative. Allerdings ist das Ding auch teurer und ich habe schon etwas.

Momentan suche ich eine Anschlussmöglichkeit. Irgendwie muss ich den Controller doch an mein NT bekommen.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Der Kasten "Controler" wird i.d.R. über eine Externe Spannungsquelle versorgt und ist kein Netzteil. Der möchte also schon 12 Volt von dir haben. Die Stromversorgung würde ich wenn über einen 2 poligen DC Holstecker 5.5/2.5mm Durchmesser sicherstellen. Einen solchen Stecker könntest du grundsätzlich an einen Molexadapter hängen (Ist halt ne Bastellösung und sollte ordentlich verarbeitet werden). logischerweise brauchst du dann auch nur 2 Kabel.
Das Problem ist nur das du vorher prüfen müsstest was die LEDs tatsächlich durch das Kabel ziehen um keinen Kabelbrand zu riskieren.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Vielen Dank für die konkrete Aussage :)

Du meinst solch einen Stecker?
DC-Hohlstecker mit Schraubanschluss 2polig für Geräte mit 5.

Warum kann ich nicht direkt mit dem Molex Stecker an meinen Rechten Anschluss? Da steht "Power 1" drauf, also müsste ich doch theoretisch ohne den Hohlbuchsenstecker auskommen können.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich werde von den 5m auch nicht alles benutzen. Wahrscheinlich brauche ich circa 2m im Gehäuse.
Trotzdem messe ich vorher die Werte. Vielen Dank für den Hinweis.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

im Prinzip geht das natürlich auch direkt ohne den Stecker, dann kannst du es aber m.E. nicht ordentlich mit Schrumpfschlau o.ä. isolieren.
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Okay, vielen Dank an euch beide. Langsam komme ich der Sache näher :)

Ich versuche es erst einmal ohne den Stecker, da man bei mir die Kabel direkt anschrauben kann. Später kann ich die Kabel dann ordentlich isolieren und mich um das Äußere kümmern.

Um die Verbindung herzustellen brauche ich ein normales Molex zu Molex Kabel?
Bsp: https://www.alternate.de/Phobya/4Pin-Molex-Stromverlängerung-Kabel/html/product/1071452?event=search

@Drakexz Was ist das bei dir für ein weißer Kasten? Ist der vergleichbar mit meinem?
 
AW: LED PC Gehäuse - Beleuchtung für Anfänger - Fragen

Ja, der weise Kasten ist vergleichbar mit deinem. Er enthält die Elektronik für die Farbsteuerung und den Infrarotempfänger.

Als Kabel reicht ein normales Moles zu Molex Kabel. Du musst lediglich die passenden Adern davon verwenden und schon hast du 12 V.
 
Zurück