Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Servus,
ich werde in kürze das Belüftungskonzept meines Coolermaster Elite 430 umstellen. Im Boden bläst dann ein 140er auf die passive Graka, entlüften wird entweder der allseitsbeliebte Skythe Mugen 2 mit zum Deckel hin saugenden Skythe Slipstram Slim ODER die H60 mit einem entkoppelten Enermax T.B Silent.

Die H60 wäre meine erste Wahl, allerdings grübel ich noch wegen der Lautstärke der Pumpe. Hat jemand erfahrungen mit dem neuen Teil, bzw. lassen sich von der H50/70 Rüchschlüsse auf jene Pumpe ziehen?

Mir gehts ums letzte dezibel, die Kühlleistung sollte für meinen X3 740 @ 3,4Ghz jeweils ausreichend sein.

Am Konzept wird auch nicht mehr gerüttelt, insgesamt 2 rotierende Lüfter im Case reichen, basta :devil: Geregelt werden die 2 Witzbolde und 2 Reserve Lüfter (falls es doch mal warm wird) von Lamptrons Gerät hier.

Schonmal thx,
dob
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Die H60 wäre meine erste Wahl, allerdings grübel ich noch wegen der Lautstärke der Pumpe. Hat jemand erfahrungen mit dem neuen Teil, bzw. lassen sich von der H50/70 Rüchschlüsse auf jene Pumpe ziehen?
Wenn die Pumpe der H60 auch nur annähernd das Geräuschniveau der Pumpe einer H70 hat, ist es das letzte, weswegen du dich sorgen mußt.
Meine H70 ist vom Pumpengeräusch nicht wahrnehmbar, es sei denn, du schaltest alle anderen Geräuschquellen ab und steckst den Kopf ins Gehäuse.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Die Pumpen der Kompaktkühlungen sollen etwas lauter sein als klassische Wakü-Pumpen (EHEIM 1046), dementsprechend würde ich es mit einem Scythe Orochi versuchen (wenn du ihn noch irgendwo findest und er passt).

Die Enermax sind gute Lüfter, aber Noiseblocker Black SilentPro/Multiframe oder Be Quiet! Silent Wings USC sind noch etwas besser und bei nur 2 Lüftern sollte der Aufpreis verschmerzbar sein.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Die Pumpen der Kompaktkühlungen sollen etwas lauter sein als klassische Wakü-Pumpen (EHEIM 1046), dementsprechend würde ich es mit einem Scythe Orochi versuchen (wenn du ihn noch irgendwo findest und er passt).

Den Brocken bekomm ich nicht rein. Silent Wings hab ich auch noch irgendwo hier rumfliegen, danke für den Tip.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

.... es sei denn, du schaltest alle anderen Geräuschquellen ab und steckst den Kopf ins Gehäuse.

Ich hab sonst keine Lärmquellen mehr, das ist es ja :ugly: die Win Platte ist ne SSD und das Datengrab ist entkoppelt und hübsch verpackt, da höhr ich auch nix mehr von und das Netzteil ist Semipassiv und i.d.R. ohne Lüfter am Netzte teilen.
Den kopf hab ich da allerdings nicht drin, das macht schonmal Mut.
Hoffe mal noch 1-2 weitere Antworten zur Pumpenlautstärke, dann ist die Sache geritzt. Kann man die Pumpe eigentlich auch "leiser drosseln"?:what:
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Wie man hier sehen kann, wird die Pumpe an einen PWM-Anschluss angeschlossen und kann somit wie ein Lüfter gedrosselt werden, wenn ich mich nicht völlig irre :D.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Drosseln kann man sie. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, die Entwickler werden wohl kaum eine stärkere/teurere Pumpe als nötig verbauen.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Also ich habe eine H70 und kann sagen solange keine Luftblasen in der Pumpe sind, wie es bei dem von dir geplanten Konzept nicht sein wird,
sie verdammt leise ist :D sollte normalerweise nicht aus nem guten gehäuse rauszuhören sein... Serienstreuung nicht mitinbegriffen :ugly:

Hoffe dass ich dir helfen konnte ^^
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Wie man hier sehen kann, wird die Pumpe an einen PWM-Anschluss angeschlossen und kann somit wie ein Lüfter gedrosselt werden, wenn ich mich nicht völlig irre :D.

Nein, nein, nein! Die Pumpe darf auf gar keinen Fall gedrosselt werden, das kann zu Schäden führen! Corsair warnt davor auch und empfiehlt die Pumpe direkt ans Netzteil an zu schließen. Der beiliegende Lüfter kann natürlich problemlos per PWM gesteuert werden!
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Gut zu Wissen, thx. Bei Alternate sind doch einige die sich über Luft/Blasen im System oder eben die Pumpe beschweren.
Hat noch jemand erfahren mit Corsairs Kühlungen?
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Hatte damals mal eine H50... also als der Kram gerade neu rauskam ;)
Die Pumpe war leise, allerdings hat die erste H50 irgendwann merkwürdig angefangen zu Blubbern. Hab die dann verkauft und bin nach einigen Wochen wieder auf eine H50 gestoßen. Die läuft bei einem Kollegen bis heute ohne Probleme..
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Gut zu Wissen, thx. Bei Alternate sind doch einige die sich über Luft/Blasen im System oder eben die Pumpe beschweren.
Hat noch jemand erfahren mit Corsairs Kühlungen?


Hey !

Also meine H60 ist Gestern angekommen und hab sie natülich gleich eingebaut,
allerdings war es schon spät und dann hatte ich auch noch Probleme mit neuem
RAM, ... wenn ich dann demnächst von der Arbeit heimkomm, werd ich mich mal
intensiv mit der Kühlung beschäftigen, falls mir der Speicher keinen Strich durch
die Rechnung macht :(
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Hab die H70 im Einsatz gehabt auf einen Q9550 @ 4GHz und 1.36 vCore mit gerade mal 55° max unter Prime95 !
Ich habe aber die Lüfter gewechselt da sie sehr laut sind [In meinem System zumindest] gegen Be Quiet und jetzt ist es angenehm leise und hat eine super Kühlleistung.
Keine Pumpengeräusche
Kein Bubbern
Viel Platz im Gehäuse
Sieht gut aus.

Ps. Ich hatte vorrher eine H50 mit den selben settings und lüftern und da hatte ich 67°.

Hier ein beispiel:

H70 + 2x Bequiet = 93,33€ siehe anhang

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    128 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Wobei die H70 auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist und die Silent Wings USC nicht besonders gut geeignet sind. Mit Noiseblocker Black SilentPro hätte man mehr Leistung bei einem niedrigeren Preis und gleicher Lautstärke.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

So AMD Phenom II x4 965 @Stock 31°C idle, nach paar min. in Prime 43°C - schätze würde auf ca. 45°C ansteigen bei längerer Belastung.
Hab nen Enermax Magma dran, will mindestens nen 2ten nachrüsten :D Lautstärke.. naja da ich 8 Lüfter auf 1600rpm drin hab, hör ich die
Pumpe nicht mehr raus :P

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Nein, nein, nein! Die Pumpe darf auf gar keinen Fall gedrosselt werden, das kann zu Schäden führen! Corsair warnt davor auch und empfiehlt die Pumpe direkt ans Netzteil an zu schließen. Der beiliegende Lüfter kann natürlich problemlos per PWM gesteuert werden!

Zum Glück hat das noch einer gelesen der sich da mehr auskennt, weist du zufällig auch wie hoch der Durchfluss ist bei solchen Modell? Wie hoch sollte er mindestens sein, denn bei einer Wakü gibt es auch Richtwerte ab wann der Durchfluss keine nennenswerten Verbesserungen mehr bringt.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Ich glaube da ging es weniger um den Durchfluss, als viel mehr um die Eigentschaften des Fluids. Das hat bei diesen Kühllösungen gleichzeitig auch schmierende Eigenschaften für die Pumpe. Und was passiert wenn bei einer Pumpe/Motor die Schmierung versagt, kann man sich ja vorstellen.
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

@ Clonemaster:
Dass du die Pumpe bei 1600rpm nicht mehr hörst ist klar, wär auch schlimm wenn doch. :D Warum brauchst du bei Lukü 8 Lüfter? Und dann noch so schnelle? Naja jedem das seine... :)
Ich glaub S!lent dob strebt eher Drehzahlen <700rpm an und da sieht das mit der Pumpe ganz anders aus...

@ davidof2001:
Warum soll bei einer niedrigeren Drehzahl der Pumpe die Schmierung versagen?
 
AW: Lautstärke Pumpe H60 Vs Skythe Mugen 2 mit Skythe Slipstream

Zum Glück hat das noch einer gelesen der sich da mehr auskennt, weist du zufällig auch wie hoch der Durchfluss ist bei solchen Modell? Wie hoch sollte er mindestens sein, denn bei einer Wakü gibt es auch Richtwerte ab wann der Durchfluss keine nennenswerten Verbesserungen mehr bringt.

"Mehr Ahnung"... Naja, ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, ist auch für mich Neuland... Hab mir aber auch eine H60 bestellt und man liest halt einfach mal ein bisschen Quer, wollte ja ursprünglich die H50 bestellen, als ich dann gesehen habe, dass es die H60 gibt.

Pumpenleistung messen dürfte bei dem System auch schwierig sein, da es geschlossen ist und soweit ich weiß auch ein spezielles Kühlmittel, also nicht das übliche was man sich sonst so in die Wasserkühlung schüttet, verwendet wird.

Des weiteren ist die H60 ja auch nicht mehr von Asetek wie die H50 und H70, sondern von CoolIT Systems. Dadurch also schon einmal wieder nur bedingt vergleichbar.

Zumindest für die H50 galt, dass sie die optimale Leistung bei Radiator im Heck und Schlauchführung unten erreicht hat. Siehe dazu den Computerbase.de Test. Bei der H60 kann das aber auch genauso gut komplett hinfällig werden...
 
Zurück