Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Irgendwas passt einfach überhaupt nicht umso länger ich mir die Bilder anschaue aber ich weiß noch nicht was.

*überlegen*

So wie ich das auf dem verlinkten Bild sehe gehen die Abstandhalter nicht komplett durch und schließen nicht bündig mit der Mainboardrückseite ab (wie sie eigentlich sollten), beim roten Bereich sieht man auch das mit enormer Kraft ne Schraube reingedreht wurde, zumindest sieht das aus dem Blickwinkel so aus als wäre das Plastik vom Board an dieser Stelle schon gut am arsch. Am oberen (linken) Loch sieht man ziemlich genau das der Abstand den du mit Unterlegscheiben auf der Oberfläche überwindest unten fehlt. Entweder die Brackets oder die Abstandshalter passen nicht / sind falsch oder du hast was bei der Montage falsch gemacht.


IMG_20190916_164929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Irgendwas passt einfach überhaupt nicht umso länger ich mir die Bilder anschaue aber ich weiß noch nicht was.

*überlegen*

So wie ich das auf dem verlinkten Bild sehe gehen die Abstandhalter nicht komplett durch und schließen nicht bündig mit der Mainboardrückseite ab (wie sie eigentlich sollten), beim roten Bereich sieht man auch das mit enormer Kraft ne Schraube reingedreht wurde, zumindest sieht das aus dem Blickwinkel so aus als wäre das Plastik vom Board an dieser Stelle schon gut am arsch. Am oberen (linken) Loch sieht man ziemlich genau das der Abstand den du mit Unterlegscheiben auf der Oberfläche überwindest unten fehlt. Entweder die Brackets oder die Abstandshalter passen nicht / sind falsch oder du hast was bei der Montage falsch gemacht.


Anhang anzeigen 1059000

Moin,
genau bei dem Abstandshalter liegt die Problematik. Die von mir verwendeten Unterlegscheiben haben exakt die höhe des CPU Sockels. Als hätte man den in den maßen vergessen. Keine Ahnung was die mir für eine scheiß Klemme zugeschickt haben. Das Passt jedenfalls hinten und vorne nicht.

Alternativ erwartet EKL wirklich dass man die Schrauben nach augenmaß anzieht, was am ende des Tages nie funktionieren wird.
Der Kühler wird sich in jedem Fall immer verziehen da er sich bei der Montage verkantet.
Den rest erledigt dann die Temperatur. Dennoch wundert mich dann hier immer noch die Aussage des EKL Supports, dass man die Schrauben komplett durchziehen könnte und diese sich dann immer noch innerhalb der Spezifikation von AMD befinden würde.
Das hätte in jedem fall definitiv dafür gesorgt, dass das Mainboard an den Verschraubung gerissen wäre.


Ich habe natürlich nichts mit enormer Kraft angezogen. Ich bin nicht behindert ;). Was du da glaubst zu sehen ist ganz schlicht und einfach die Schattierung der Schraube die auf das Mainboard fällt. Da ist weder etwas im Arsch noch ist da was ausgenudelt. Wenn ich dir sage dass da bei der Montage nichts Falsch noch mutwillig mit viel Kraft abgelaufen ist, kannst du mir das schon glauben.

Ich habe gestern Abend noch ein Userbericht dieses Kühlers gelesen in dem Unterlegscheiben erwähnt werden bei der Montage. Ich konnte bei besten willen weder Unterlegscheiben in der Anleitung noch in der Verpackung meines Black Ridge finden. Weiß hier einer mehr ?

Gab auch wohl mal eine große Rückrufaktion wegen einer nicht korrekt verlöteten Heatpipe bei Version 1 und das wurde wohl bei Version 2 gefixt, da wäre das hunderprozentig auch aufgefallen wenn der Kühler(-montage) massenhaft Boards verziehen würde... ich mein der Kühler ist jetzt so seit 2018 am Markt.

hmmmm... ganz ehrlich? Das Würde des Gestank des Kühlkörpers erklären. Wenn die Verbindung nicht gut abgeschlossen ist, wird durch die Abwärme in jeden fall der Wärmeleitkleber zwischen den Heatpipes ausgasen. Das Passt zum Geruchsbild
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Hallo nochmal,

nachdem ich mir die offizielle Einbauanleitung von Alpenföhn (YouTube) und all die geposteten Bilder von SaulGoodman1337 angesehen habe, komme ich - unabhängig von der Frage, in wie weit bei diesen Einzelfall noch andere Fehlerquellen zu berücksichtigen sind - zum Schluss, dass Alpenföhn hier erneut eine konstruktiv fehlerhafte Befestigung für den Sockel AM4 hingelegt hat:

Der Sockel AM4 besteht auf der Mainboardoberseite in erster Linie aus einem über die CPU-Bahnen aufgelöteten Kunststoffblock, der für sich alleine nicht geeignet ist, einen auch nur modereaten Kühleranpressdruck ohne das Vorhandensein einer Backplate in das mainboard hin zu den Verschraubungspunkten des Kühlers einzuleiten ohne dabei eine unverhältnismäßig große Durchbiegung am Mainboard zuzulassen. Deshalb haben alle AM4-Boards heutzutage ja eine Backplate. AM4-Kühlerbefestigungen ohne eine adäquate Backplate sind nett ausgedrückt problematisch.

Bei anderen Sockeln, wie intels 115x und erst recht bei den high-end-plattformen, sind die Sockel massiv metallverstärkt - hier treten solche Probleme dann auch nicht auf. Ich befürchte, bei den Konstrukteuren von Alpenföhn ist diese AM4-Problematik noch nicht bis ins Hirn vorgedrungen - auch wenn ihre Kühler überwiegend wirklich gut und das P/L-Verhältnis sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Hallo nochmal,

nachdem ich mir die offizielle Einbauanleitung von Alpenföhn und all die geposteten Bilder von SaulGoodman1337 angesehen habe, komme ich - unabhängig von der Frage, in wie weit bei diesen Einzelfall noch andere Fehlerquellen zu berücksichtigen sind - zum Schluss, dass Alpenföhn hier erneut eine konstruktiv fehlerhafte Befestigung für den Sockel AM4 hingelegt hat:

Der Sockel AM4 besteht auf der Mainboardoberseite in erster Linie aus einem über die CPU-Bahnen aufgelöteten Kunststoffblock, der für sich alleine nicht geeignet ist, einen auch nur modereaten Kühleranpressdruck ohne das Vorhandensein einer Backplate in das mainboard hin zu den Verschraubungspunkten des Kühlers einzuleiten ohne dabei eine unverhältnismäßig große Durchbiegung am Mainboard zu erzeugen. Dafür haben alle AM4-Boards heutzutage ja eine Backplate. AM4-Kühlerbefestigungen ohne eine adäquate Backplate sind nett ausgedrückt problematisch.

Bei anderen Sockeln, wie intels 115x und erst recht bei den high-end-plattformen, sind die Sockel massiv metallverstärkt - hier treten solche Probleme dann auch nicht auf. Ich befürchte, bei den Konstrukteuren von Alpenföhn ist diese AM4-Problematik noch nicht bis ins Hirn vorgedrungen - auch wenn ihre Kühler überwiegend wirklich gut und das P/L-Verhältnis sehr gut ist.

Genau so sehe ich das auch.
Alleine das Vorhandensein einer Backplate würde dafür sorge tragen, dass die Kraft die auf dem Mainboard lastet bei weitem besser verteilt wird.
Ich nehme aber an, dass das EKL sehr wohl bekannt ist und sich hier aber aus Kostengründen dagegen entschieden wurde.

Man schaue sich nur mal die AM4 Montageset von Be quiet! an. https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?download=true&ID=02dd4a11116@be-quiet.net
Man beachte bitte neben der (1) AMD Backplate auch die verwendeten (7) C-Profil Distanzhalter zum Mounting Bracket hin.
Mein "Unterlegscheiben Fix" ist übrigens ein Analog zu den Distanzhaltern von BeQuiet.


Die zweite Problematik besteht hier in dem durchgängigen Gewinde der Schrauben.
Hätten die Schrauben ein berechnetes Gewindeende, könnte man den Anpressdruck regulieren und würde damit sorge tragen, dass der Druck nicht die von AMD bereitgestellten Spezifikation überschreitet. Außerdem hätte man im gleichen Zuge sichergestellt, dass der Kühler an jeder Ecke gleichmäßig angezogen ist.

Wenn man schon nicht wie beQuiet! in der Lage ist ein anständiges Montageset bereitzustellen , hätte man wenigstens das Gewinde der Schrauben limitieren müssen, um Schäden an Mainboard und CPU zu vermeiden.


ich habe den EKL Support mit den Fotos konfrontiert und um eine Erklärung gebeten. Eine Antwort habe ich bisher nicht bekommen.


Edit:
Oder erwarten die bei EKL dass die Original Backplate weiter verwendet wird?
Das ist insofern problematisch weil :
- nichts dazu dokumentiert ist
-- (https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...en/BlackRidge/ManualBlackRidge_12_06_2019.pdf)
- die Original AMD Backplate ein Gewinde besitzt. Man würde die Backplate dauerhaft beschädigen. Außerdem besteht durch den größeren Lochdurchmesser die Gefahr beim festziehen zu verkanten

Selbst im original Montagevideo von Alpenföhn wird allerdings auch nichts davon erwähnt (YouTube)

Edit 2:
nach etwas Überlegung würde selbst mit einer Backplate,sei es die originale oder eine von EKL, die Gefahr des überdurchschnittlich hohen und kaum regulierbaren Anpressdrucks bestehen.
Erst mit den, wie von beQuiet! verwendeten, Distanzhaltern könnte man diesem Problem entgegenwirken.


Edit 3:
Schaut euch mal dieses Video hier an dieser stelle an. YouTube
Exakt so sah das bei mir auch direkt nach der Montage aus ! Leicht gebogen, wirklich nur ganz leicht. Meiner Meinung nicht dramatisch.
Nach etwas Zeit und reichlich Temperaturschwankungen hatte ich das Ergebnis hier, wie ich bereits mitgeteilt hatte.
IMG_20190916_163139.jpg


An alle EKL Alpenföhn Black Ridge besitzer!
schaut bitte nach ! ... das kann auf Dauer nicht gesund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Ein kleines Update:

Ich habe EKL Alphenföhn mehrmals um Stellungnahme gebeten.
Die Antworten mir einfach nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Sry, lange her, hat sich das Problem erledigt, oder brauchst du noch eine Lösung dafür?

Hi,
eine Lösung war leider nicht mehr möglich da mein Mainboard tatsächlich noch die grätsche gemacht hat. Das war allerdings auch zu erwarten.
Ich möchte mich hier an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei EKL bedanken für diesen unfassbar beschissenen Kühler (bzw. dessen Befestigung). Vielen Vielen Dank!
Ich hatte mit EKL auch über eine halbe stunde Telefoniert gehabt. Unfreundlich, uneinsichtig... Mein Angebot an EKL war dass die mir das Mainboard ersetzen und ich ihnen mein Mainboard+CPU Kühler zuschicken und die sich selbst ein Bild davon machen können. Wollten die nicht. Ist auch egal.. Das Thema ist durch.

Mainboard + Blackridge sind im Elektroschrott gelandet und ich bin mittlerweile mit meinem CRYORIG C7G super happy. Die Kühlleistung des C7G ist auch bei weitem besser als der Blackridge und hey... CRYORIG liefert sogar eine Backplate mit ! ;)

Schrauben voll durchgezogen -> Kein verbiegen des Mainboard.. sowas aber auch
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Ich kann den Raijintek Pallas als Alternative empfehlen. Habe ihn gerade bei einem Build benutzt. Halteklammern Modifiziert damit ein normaler 120er Lüfter mit mehr Druck und Luftdurchsatz drauf passt.
Deutsch fertig mit sound und kommentaren._Moment13.jpg
Ironie das ein Alpenföhn Lüfter drauf ist xD
Die Wing Boost waren auf Caseking im Angebot 25€ für ein 3er Set habe bereits 6 in meinem PC und bei Bedarf drücken die (zwar Laut aber mehr Drehzahl=mehr druck=mehr Leistung) fast 4 mm H2O, derzeit höchstmöglicher Wert im 120 mm Lüfter Segment.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Bin seit heute ein Besitzer eines R5 3600 und kann die Aussagen des TEs bestätigen. Ich habe bei noch keinem Kühler eine derart schlecht konzipierte Halterung für einen Kühler gesehen! Komplett unbrauchbar! Dadurch, dass die Halterung des Kühlers das Mainboard nicht berühren verspannt sich das ganze Mainboard beim Anziehen der Schraube! So einen konstruktiven Blödsinn habe ich noch nie gesehen... scheinen nicht einmal in der Lage sein eine Halterung zu konturieren! Dieser Kühler ist für AM4 absolut nicht geeignet! D


EKL fällt bei mir jetzt vollständig raus, als Kunden habe die mich verloren. Wenn so etwas durchs QM kommt... dann läuft da was ganz schön falsch. Kann schon sein, dass die Anpressdrücke auf die CPU nicht den Angaben seitens AMD überschreiten. Es sollte allerdings schon verständlich sein, dass das Mainboard sich nicht wie eine Banane verformen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

EKL fällt bei mir jetzt vollständig raus, als Kunden habe die mich verloren. Wenn so etwas durchs QM kommt... dann läuft da was ganz schön falsch. Kann schon sein, dass die Anpressdrücke auf die CPU nicht den Angaben seitens AMD überschreiten. Es sollte allerdings schon verständlich sein, dass das Mainboard sich nicht wie eine Banane verformen sollte...
Und das von einer Firma, die mal den besten AMD-Kompaktkühler gebaut hat.
Der Blade hat den Hitzkopf Athlon unter 60°C gehalten bei ultrakompakter Bauweise:
https://www.pcgameshardware.de/EKL-AG-Firma-94040/News/Zwei-neue-Athlon-64-Kuehler-von-EKL-315041/.

Allerdings war da eine 5mm dicke Kupferplatte als Boden vorhanden.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Bin seit heute ein Besitzer eines R5 3600 und kann die Aussagen des TEs bestätigen. Ich habe bei noch keinem Kühler eine derart schlecht konzipierte Halterung für einen Kühler gesehen! Komplett unbrauchbar! Dadurch, dass die Halterung des Kühlers das Mainboard nicht berühren verspannt sich das ganze Mainboard beim Anziehen der Schraube! So einen konstruktiven Blödsinn habe ich noch nie gesehen... scheinen nicht einmal in der Lage sein eine Halterung zu konturieren! Dieser Kühler ist für AM4 absolut nicht geeignet! D


EKL fällt bei mir jetzt vollständig raus, als Kunden habe die mich verloren. Wenn so etwas durchs QM kommt... dann läuft da was ganz schön falsch. Kann schon sein, dass die Anpressdrücke auf die CPU nicht den Angaben seitens AMD überschreiten. Es sollte allerdings schon verständlich sein, dass das Mainboard sich nicht wie eine Banane verformen sollte...

Das tut mir wirklich leid für dich... Hättest du meinem Thread vorher entdeckt wäre dir das disaster erspart geblieben... Schade.

Normalerweise müsste man sich wirklich zusammentun und gegen den Laden vorgehen. Das ist unglaublich.

Aber laut EKL Support bin ich ja selbst schuld an der Sache da der Kühler laut der Firma falsch Montiert worden ist.
Wie genau man den Kühler falsch montieren kann, konnte mir EKL allerdings bis heute nicht sagen. Fotos zur Analyse der Montage haben die ja reichlich bekommen.

Tu dir selbst einen gefallen und schick den Scheißhaufen zurück und meide in Zukunft einfach Kühler der Marke Alpenfön. Dein Mainboard wird es dir danken.

Anders werden die es nicht begreifen.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Ich bin da jetzt nicht so tief drinnen in der Thematik, habe aber auf der HP von EKL das als Hinweis gefunden:
Hinweis für AMD basierte Systeme: Bei Mini ITX Mainboards der Hersteller ASrock, Gigabyte und MSI können bedingt durch die Anordnung der Komponenten ggf. Montageprobleme auftreten.

2020-01-16 11_02_18-Window.jpg


Als ich nach dem Kühler gesucht habe, gab es einen Link zu Caseking, wo speziell für AsRock und Gigabyte ITX Boards ein Befestigungskit gibt:
Alpenfoehn Befestigungs-Set Blackridge AM4 fuer AsRock u…Wie lange dieses Spezialkit schon auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Ich bin da jetzt nicht so tief drinnen in der Thematik, habe aber auf der HP von EKL das als Hinweis gefunden:


Anhang anzeigen 1076858

Als ich nach dem Kühler gesucht habe, gab es einen Link zu Caseking, wo speziell für AsRock und Gigabyte ITX Boards ein Befestigungskit gibt:
Alpenfoehn Befestigungs-Set Blackridge AM4 fuer AsRock u…Wie lange dieses Spezialkit schon auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen.

Bei allen Respekt... das hättest du gewusst wenn du das Thema gelesen hättest.
Das ist bekannt und EKL hatte mir dieses Klemmen auch zukommen lassen.
Die Bilder von mir mit dem verbogenen Mainboard sind genau mit diesen Klemmen entstanden.
Soweit ich weiß werden die auch mittlerweile mitgeliefert.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Hi
ich habe das Thema mal durchgelesen. Ich selbst habe den Black Ridge auch verbaut, aber auf einem Board aus einem A300 von Asrock. Der Kühler passt nicht auf alle ITX-Boards, liegt bei meinem MSI b350 an den Spawas, aber gut, hier könnte man die Halterung etwas anpassen bei Bedarf.

Ich habe auch eine leichte Biegung festgestellt, aber das ergibt sich bei vielen ITX- oder kleineren Boards einfach aufgrund der Abmessungen sowie den Bohrungen von AMD, die ja im Gegensatz zu Intel eher länglich angeordnet sind. Dies gilt auch für andere Kühlkörper und nicht nur explizit für den Black Ridge, dass sich kleinere Boards auch gerne mal etwas biegen. Hatte ich auch bei alten ATX-Systemen leicht hier und da.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 206
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 271
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Seh ich das richtig, dass du die Schrauben auch nicht in den Anschlag gedreht hast? Habe mir jedenfalls die Backplate vom Noctua AM4 Mounting Kit genommen, damit kriegt man auch jetzt einen anständigen Anpressdruck hin ohne dass das Mainboard zu einer Banane wird. Temperaturen sind mit der Backplate durch den "höheren" Anpressdruck auch runter gegangen

BTW dreh den Lüfter mal um, dann sinken die Temperaturen nochmal deutlich.
 
AW: Lasst die Finger vom Alpenfön Black Ridge [Erfahrungsbericht]

Hi
ich habe das Thema mal durchgelesen. Ich selbst habe den Black Ridge auch verbaut, aber auf einem Board aus einem A300 von Asrock. Der Kühler passt nicht auf alle ITX-Boards, liegt bei meinem MSI b350 an den Spawas, aber gut, hier könnte man die Halterung etwas anpassen bei Bedarf.

Ich habe auch eine leichte Biegung festgestellt, aber das ergibt sich bei vielen ITX- oder kleineren Boards einfach aufgrund der Abmessungen sowie den Bohrungen von AMD, die ja im Gegensatz zu Intel eher länglich angeordnet sind. Dies gilt auch für andere Kühlkörper und nicht nur explizit für den Black Ridge, dass sich kleinere Boards auch gerne mal etwas biegen. Hatte ich auch bei alten ATX-Systemen leicht hier und da.

Du hast recht. Eine leichte Biegung ist aufgrund der rechteckigen Anordnung der Bohrungen einfach schwierig zu vermeiden. Aber nicht unmöglich. Eine Backplate, wie andere Hersteller sie mitliefern, würde das Problem vermieden/verringern.
Warum liefert EKL keine Backplate mit? Bei meinem Telefonat mit EKL musste ich feststellen, dass auch EKL selbst sich durchaus über das Problem bewusst ist.
Beantworten konnte/wollte Sie mir die Frage der fehlenden Backplate allerdings nicht.
 
Zurück