Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

GrafJannek

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Hallo,

meine Freundin sucht ein Laptop, um im Internet zu surfen, Office Anwendungen zu nutzen und gelgentlich mal Browsergames zu spielen. Grafiktechnisch muss es also nichts dolles sein. Viel Speicherplatz benötigt sie auch nicht, da sollten 500 GB viel mehr als genug sein. Wichtig ist, dass der Rechner flott beim surfen und bei Office Anwendungen ist. Vermutlich benötigt sie einen vernünftigen CPU und ausreichend RAM.
Akkulaufzeit sollte hoch sein. Bildschirm sollte auch von der Seite einsehbar sein.

Ich habe ihr diesen hier herausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob es in dieser Preiskategorie nicht etwas besseres gibt.
HP 350 G2
HP 350 G2 (L7Z80ES) · Notebook 15,6" Core i7-5500U 1000GB 8GB

Ein Betriebssystem ist nicht unbedingt notwendig. Bekommt man seperat meist günstiger als im Bundle.

Selten, aber es kommt schonmal vor, wird ein Beamer angeschlossen (falls das von Interesse ist).

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Wenn ein Notebook bei Office und Surfen "flott" sein soll muss eine SSD rein. Das bringt mehr als die schnellste CPU.
Und speziell auf 15" sollte man mehr als HD-Auflösung nehmen, das erhöht die Produktivität vor Allem bei Office enorm.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Wenn ein Notebook bei Office und Surfen "flott" sein soll muss eine SSD rein. Das bringt mehr als die schnellste CPU.
Und speziell auf 15" sollte man mehr als HD-Auflösung nehmen, das erhöht die Produktivität vor Allem bei Office enorm.

Würde nach i3/i5, 4GB RAM, SSD, keine dedizierte Grafikkarte, suchen^^

- i3/i5 reicht für alle genannten zwecke aus
- 4GB RAM sind ohne richtige Games meist schwer zu füllen
- SSD wird bei Office/Browser (also alles sehr einfache Sachen) die meiste Geschw. bringen.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Das sind 3 spitzen Empfehlungen. Ich danke herzlich. Kann mir jemand sagen, ob auf allen aktuellen Notebooks/Laptops das updaten auf Windows 10 problemlos funktioniert? Ein Kumpel hatte mal einen Laptop, auf dem nur die vorinstallierte Windowsversion lief. Eine andere (neuere) konnte nicht installiert werden
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Eigentlich ist das Upgrade von Win 7/8/8.1 problemlos möglich. Einige Wartezeit musste halt einplanen aber sonst alles relativ easy und dabei sollte es mMn keien Rolle spielen ob die Windowsversion vorinstaliert ist oder eine zugekaufte Software ist o.Ä.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Herzlichen Dank für die Vorschläge, aber bei Notebooksbilliger werde ich nichts kaufen. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, muss ich ja das Glück auf meiner Seite haben, um an meine Ware zu kommen und nicht mit dem sehr oft beschriebenen, mieserablen Service in Kontakt treten zu müssen.

Bei anderen Händlern mit positiven Bewertungen sind die Geräte dann schnell mal 40 - 50 Euro teurer. Aber trotzdem Danke fürs raussuchen. Wir haben uns für den Toshiba Satellite L50D-B-15K entschieden. Ich hatte mir zuvor noch das Fujitsu LIFEBOOK A514 VFY https://www.alternate.de/Fujitsu/LI...uct/1210174?campaign=Notebook/Fujitsu/1210174 herausgesucht, aber das ist meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als das Toshiba Satellite L50D-B-15K.

Noch ist nichts gekauft, ihr dürft mich also noch vom Kauf abhalten...
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Meinen Vorschlag hast du wohl überlesen? ^^ Etwas solideres, besseres gibt es zu diesem Preis neu einfach leider nicht, ohne große Abstriche in punkto Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit machen zu müssen.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Besseres Display, bessere Verarbeitung (unteres Business-Segment vs. Consumer), besserer Prozessor (i3 vs i5 ist ein merkbarer Unterschied)... Das Trackpad ist da, weil es in der normalen genau mittig zur normalen Tippposition ist.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Deinen Vorschlag habe ich mir angesehen. Die größe der SSHD ist natürlich den 128GB bzw. 256GB SSD von Vorteil, aber von der Geschwindigkeit her hat die SSHD einen Nachteil. Auch ist sie stößen gegenüber anfälliger als die SSD. Und da der Laptop häufig unterwegs sein wird, gehe ich davon aus, dass bei einem ungewollten Sturz des Geräts die SSD die sichere Alternative ist. Da keine Filme und Spiele auf den Rechner sollen, sondern Hauptsächlich Dokumente, etwas Musik und ein paar Bilder, sollte die 128GB bzw. 256GB SSD für meine Zwecke ausreichen. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Dann rüste es um eine SSD auf. Du bist dann immer noch unter den 600€. Die SSHD kannst du ja dann verkaufen (wenn dir Stöße ein wichtiges Kriterium sind, solltest du gleich ein höherwertigeres Notebook kaufen. Was bringt es dir, wenn der Rest kaputt geht...). Es ist wichtig, kein billig verarbeitetes Consumer-Notebook zu kaufen, welches nach Ablauf der Garantie erst anfängt, Probleme zu machen, um dann kaputt zu gehen (künstliche Obsoleszenz). Das Probook ist immerhin eines der Einsteiger-Business-Notebooks. Daher kann man erwarten, dass es auch eine gewisse Zeit lang funktionieren wird, zudem ist die Verarbeitung, das Display und der Prozessor besser. Ansonsten nimm die Variante mit i3 und bau dir ne SSD ein, dann bist du noch komfortabel unter 550€ und hat ein deutlich hochwertigeres Gerät in der Hand, welches du auch in ein paar Jahren noch verwenden kannst.
 
AW: Laptop für Office/Business-Ansprüche gesucht zwischen 500 und 600 Euro

Dann rüste es um eine SSD auf. Du bist dann immer noch unter den 600€. Die SSHD kannst du ja dann verkaufen (wenn dir Stöße ein wichtiges Kriterium sind, solltest du gleich ein höherwertigeres Notebook kaufen. Was bringt es dir, wenn der Rest kaputt geht...). Es ist wichtig, kein billig verarbeitetes Consumer-Notebook zu kaufen, welches nach Ablauf der Garantie erst anfängt, Probleme zu machen, um dann kaputt zu gehen (künstliche Obsoleszenz). Das Probook ist immerhin eines der Einsteiger-Business-Notebooks. Daher kann man erwarten, dass es auch eine gewisse Zeit lang funktionieren wird, zudem ist die Verarbeitung, das Display und der Prozessor besser. Ansonsten nimm die Variante mit i3 und bau dir ne SSD ein, dann bist du noch komfortabel unter 550€ und hat ein deutlich hochwertigeres Gerät in der Hand, welches du auch in ein paar Jahren noch verwenden kannst.

Hm guter Gedanke! Das mit der Qualität ist korrekt!
 
Zurück