Tagebuch [Langzeittagebuch] In Win 904, Form > Funktion

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
[size=+2][Langzeittagebuch] In Win 904, Form > Funktion[/size]


Verzeichnis:

-Vorwort
-Aktuelle und geplante Hardware
-Fortschritt
1) Vorbereitung des Gehäuses
2) PSU Probleme
3) 3erlei Herausforderung
x) Nächstes Update


---


Vorwort:


Dies soll kein Tutorial sein. Davon gibt es bereits viele, und die meisten davon sind wesentlich besser als das,
wozu ich in der Lage wäre. Vielmehr will ich mein privates Vergnügen am basteln und schrauben mit der Community
teilen, meine Erfahrung anderen zu Gute kommen lassen und mir die eine oder andere Anregung geben zu lassen.

Zwar ist dies bei weitem nicht mein erster PC Eigenbau, allerdings ist es der erste bei dem ich mir vorstellen kann
dass auch Fremde daran Interesse finden. Wie bei so vielen Enthusiasten Projekten steckt in diesem Projekt viel
Zeit und Liebe sodass bei den Komponenten nicht immer auf das Preis/Leistungsverhältnis geachtet werden wird
(eigentlich nie). Auch will ich nicht irgendwelche Benchmark- oder OC Rekorde zu knacken, trotzdem sollte die
Performance nicht zu knapp ausfallen.

Der ganze Build entspringt genau genommen dem Zufall, denn eines Nachts bin ich eher zufällig über das Gehäuse
im Netz gestolpert. Nach ein paar Tagen gab ich mir selbst nach und bestellte das Gehäuse ohne Plan was ich weiter
damit anstellen würde. Auch jetzt hab ich noch kein entgültiges Ziel vor Augen. Was ich hingegen weiß, ist dass das
Endresultat Form über Funktion stellt. So bin ich zB durchaus bereit sämtliche Front-IO Anschlüsse zu opfern, nur
um ein paar Kabel zu sparen. Dass nur 2 Gehäuselüfter Platz haben wird sich in der Wahl der Hardware widerspiegeln.

Vom Farbschema her will ich entweder Schwarz/Silber/Grün oder Schwaz/Silber/Violett. Das mache ich von der
Grafikkarte abhängig.

Abseits von starker 3D Leistung lege ich viel Wert auf eine annehmbare Lautstärke unter Last und nahezu vollkommene
Stille im 2D Betrieb. Ein schwieriger Drahtseilakt.

Wer hier nach einer Total Conversion sucht, den muss ich wohl leider entäuschen. Auch wenn ich kleinere Modding
Arbeiten plane (Kabel sleeven) so werde ich nicht zu Metallsägen oder anderem schweren Werkzeug greifen. Dazu fehlt
mir das Geschick.

Dies ist mein erstes Tagebuch, konstruktive Kritik ist sehr erwünscht. Viel Spaß beim lesen!


---


Aktuelle und geplante Hardware:


CPU: i7 4770K @ 3,9GHz. Hier will ich das Potential meiner K CPU Nutzen und ihn zumindest auf ein 4790K Level zu
bringen. Vl köpfe ich ihn sogar, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Grafikkarte: Mein aktuelles Crossfire Gespann würde im 904 wohl ersticken – immerhin sind nur 2 Gehäuselüfter möglich
– also werden beide Karten durch eine Highend Karte ersetzt. Ideal wäre sicherlich eine Karte mit Radiallüfter. Da die
290(X) somit aus offensichtlichen Gründen wegfällt hoffe ich aktuell sehr auf die GTX 880.

CPU Kühler: Aktuell betreibe ich einen Brocken 2 den ich auch gern übernommen hätte, leider ist der für das In Win zu
hoch. Am liebsten wäre mir ein NZXT Kraken X41, aber davon warte ich erste Tests ab und ob ich ihn so verbauen kann
wie ich es mir wünsche (dazu später mehr). Auch die Idle Lautstärke könnte Probleme bereiten.

Mainboard: Asus Z87 Pro. Wird womöglich ersetzt sobald die Grafikkarte das Farbschema festlegt.

RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 8GB. Siehe Mainboard.

SSD: Meine 2x Samsung 830 mit je 128GB reichen mir aktuell und werden behalten.

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 550W. Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Bleibt natürlich.

Gehäuse: In Win 904.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Vorbereitung des Gehäuses

pcgh01.jpg

So sieht der vorläufige Plan aus.

pcgh02.jpg

Die Hotswap Kabel habe ich für einen aufgeräumteren Look ausgebaut. Ich plane sowieso keine 3,5" Laufwerke zu verbauen.

pcgh03.jpg

Auch das IO Board musste (vorerst) weichen. Die Löcher habe ich provisorisch mit Moosgummi von innen abgedichtet, das Resultat sieht ganz ok aus. Problem: Ein/Aus Switch ist am selben Board, wie ich das löse weiß ich noch nicht so recht. Unter dem Switch: Kleberreste die ich später weg putze.

pcgh04.jpg

Beim entfernen des IO Boards war ich unvorsichtig und ungeschickt - keine gute Kombination. Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, und ist relativ unauffällig.

pcgh05.jpg

Auch hier eine kleine Beschädigung vom Ausbau :(

pcgh06.jpg

Das Gehäuse ist durchweg gut verarbeitet nur die Schrauben, die man entfernen muss um an das IO Board zu kommen, sind aus Butter. Zugegeben: 99% der User werden diese Schrauben nicht kümmern, trotzdem mies. Eine Schraube wurde ganz abgedreht...

pcgh07.jpg

Im Heck sind etwa 65mm Spielraum für Kabel und AIO WaKüs. Der Kraken X41 hat rund 61mm - das wird knapp.

pcgh08.jpg

Hier noch das wiederspenstige IO Board. Vl löse ich einfach Audio und USB Kontakte ab, oder ich trenne das Board brutal durch. Hängt davon ab ob man einzeln Ersatz bekommt. Muss ich anfragen.


---


x) Nächstes Update & Stand

Einbau der aktuellen Hardware in das neue Gehäuse.

Voraussichtlicher Termin: sobald der Kraken X41 verfügbar ist (Ende September)

(Stand: 31.8.14; Version 0.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dran. Das Gehäuse gefällt mir persönlich sehr gut, erinnert mich irgendwie an einen schlichten Apple Tower, der mit Design überzeugen kann. Bin gespannt! :daumen:
 
[X] ABO, ich liebe dieses Gehäuse, es gab mal einen weiteren Mod im Casemodding Forum, ich schau mal ob ichs für dich wieder finde, Ich fände ja schwarz/silber/violett sehr sehr geil!

EDIT: Also hier ist der Link, allerdings sind alle Anhänge kaputt, also bringt dir leider nicht sehr viel
 
Danke jedenfalls für den Link, auch ohne Bilder ist der Thread noch interessant. :)

Violett wäre auch mir persönlich aktuell ebenfalls um einiges lieber, leider sind Komponenten mit violetten Akzenten Mangelware... Zb bei GraKas fällt mir nur die neue 285 von Sapphire ein.

Auch bei Lüftern ist es mager. Ich hab bei meinem Heimserver diese Corsairs verbaut, aber die leuchten nur bei 100% Lüfterdrehzahl ordentlich. Und bei 100% sind die nur nach Düsenjetmaßstäben leise >.>

Der Kraken wäre jedenfalls genau die richtige Grundlage, immerhin kann man die Farbe der CPU-Block Beleuchtung wählen.

Falls jemand aktuelle, violette Hardware kennt, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update: Der Kraken ist noch immer nicht verfügbar, dafür ist neue Grafikhardware im Haus. Ich werde nächste Woche den aktuellen PC ins neue Gehäuse bauen, das Tagebuch ist nicht verlassen ;)
 
Unangenehme Überraschungen, unangenehme Überraschungen überall!

Dieses Gehäuse stellt mich vor Probleme, die ich so noch nie hatte und mit denen ich so auch nicht gerechnet habe. Da die Uni weiter geht, hab ich die letzten Tage am Abend gebastelt, die Dokumentation blieb dabei aus. Ich werde nun Versäumtes nachholen und täglich über eine böse Überraschung berichten. Den Anfang macht wohl das vorhersehbarste und am einfachsten zu lösende Problem, das trotzdem einen netten Twist hat.

PSU Probleme:

Leider ist mein bq P10 zu lang für das Gehäuse - zumindest mit dem Stecker für die Grafikkarte. Aber auch Netzteile, deren Körper länger als 14cm sind, sitzen schief im Gehäuse da In Win dort eine Verstrebung verbaut hat. Ich hatte schon ein Antec True Power bestellt als ich beschloss dass eine leichte Schräglage ein vertretbares Übel wäre. Also hab ich mein bq E9 mit 400W aus dem Fileserver ausgebaut, und die linke hintere Ecke mit einem Stück gefaltetem Papier aufgebockt, sodass das Netzteil auf 4 anstatt auf 3 Punkten liegt. Vorne es auch aufzubocken wäre eine Möglichkeit gewesen, aber dann hätte ich das NT nicht verschrauben können.

Überraschender Nebeneffekt des Wechsels von P10 auf E9: Beim BF4 zocken fiel der maximal gemessene Wert von 276 auf 260W! :)

Foto(3).JPG

Wie gehts weiter?

16.10.: SSD Schwierigkeiten
17.10.: SATA Kabel Klamauk
18.10.: IO Blenden Besorgnis
wegen Krankheit kurzfristig verschoben

Laut Caseking ist am 17. auch endlich der Kraken verfügbar, die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey NerdFlanders, ich hoffe du machst noch weiter, von mir hast du jetzt auch noch ein Abo ;) Ähnlich wie du hab ich durch Zufall dieses Case im Internet entdeck und werde es mir auch kaufen. Seit Jahren suche ich eigentlich schon nach einem Case mit einem guten, hochwertigen und schlichten design. In meiner Verzweiflung hatte ich zwischenzeitlich versucht meine PC hardware in einen alten Powermac G4 einzubauen ;)

Jedenfalls schonmal danke für die Info das im Zwischenraum hinter der Blende ca. 6,5 cm platz ist, nach der Info habe ich schon gesucht. Dann noch viel Erfolg, ich bin gespannt :daumen:
 
Hey NerdFlanders, ich hoffe du machst noch weiter, von mir hast du jetzt auch noch ein Abo ;) Ähnlich wie du hab ich durch Zufall dieses Case im Internet entdeck und werde es mir auch kaufen. Seit Jahren suche ich eigentlich schon nach einem Case mit einem guten, hochwertigen und schlichten design. In meiner Verzweiflung hatte ich zwischenzeitlich versucht meine PC hardware in einen alten Powermac G4 einzubauen ;)

Jedenfalls schonmal danke für die Info das im Zwischenraum hinter der Blende ca. 6,5 cm platz ist, nach der Info habe ich schon gesucht. Dann noch viel Erfolg, ich bin gespannt :daumen:

Ich wünsch dir viel Spaß damit! :daumen:

Jup hier gehts noch weiter, war letzte Woche krank, deshalb keine Updates. :/

Spätestens Montag reiche ich alle 3 Miniupdates (+Fotos) nach, ansonsten verpetzt mich an nen Mod für Spam :ugly:

Kraken und ein LED Streifen sind übrigens unterwegs hier her und hab auch schon einen Optikplan: Kraken und Geforce leuchten Grün, der LED Streifen violett. Das weiß leuchtende InWin Logo wird mit ner violetten Folie unterlegt und blaue On/Off LED sowie die orange HDD LED werden durch violette LEDs ersetzt. Ich hoffe das 2 Farbenkonzept geht auf (sind ja immerhin Komplimentärfarben) da alles Grün wohl eher langweilig wäre und ich sicher nicht an der GraKa schauen werde. (Zumíndest noch nicht). Falls ich sehr wahnsinnig bin bekommt die rote Statusanzeige des MB eine blaue Folie verpasst.

Was denkt ihr? Würde mich über input freuen :)
 
Die verschiedenen Farben tönen gut. Allerdings sehe ich etwas die Gefahr, dass das etwas überladen aussehen könnte, je nachdem wie das umgesetzt wird.

Dennoch denke ich, dass du das gut umgesetzt bekommen wirst.
 
100% richtig! Da ja eigentlich Schlichtheit das Ziel ist, wird das eine gefährliche Gradwanderung.

In Richtung einheitliche Beleuchtung muss ich aber etwas unternehmen - immerhin leuchten aktuell 6 Quellen in 5 Farben.

PCGH1.jpg

Ob der LED Streifen tatsächlich zum Einsatz kommt steht auch noch nicht fest.

Hier meine Farbschablone:

InWin904.png
---

SSD Schwierigkeiten


Eigentlich wollte ich die beiden SSDs an der Front anbringen, immerhin sehen die beiden 830er gut aus. Das Problem: das Gehäuse lässt einen Einbau nur so zu dass die Schrift auf dem Kopf steht, ansonsten ist die Thumbscrew im Weg.

PCGH2.jpg

Meine alte Vertex 2 würde passen, aber die wird anderswo benötigt :)

Die SSDs am Kopf stehend zu montieren kam bei meinem Perfektionismus natürlich nicht in Frage, also musste ein anderer Platz gefunden werden. Wie wäre es mit dem ODD Schacht unter dem Netzteil?

Also die beiden Platten in einen 2,5" auf 5,25" Zoll Adapter geschraub...

PCGH3.jpg PCGH4.jpg

... alle 10 verhandenen SATA Kabel zu kurz um die Kabel richtig zu verlegen.


SATA Kabel Klamauk

Da es schon spät war, beschloss ich etwas zu improvisieren :D

PCGH5.jpg

Um die Kabel ordentlich zu verlegen musste ich welche auftreiben, die an beiden Enden nicht abgewinkelt sind, und mindestens 75cm haben. Leider gibts sowas (in billig) nur in Rot oder Gelb. Also auch gleich einen Edding 500 besorgt um die Kabel später schwarz anzumalen & zu sleeven.

Dafür dass ich das noch nie zuvor gemacht hab lässt sich das Ergebnis sehen:

PCGH6.jpg

Die beiden SSDs sind nun fein säuberlich unter dem Netzteil verlegt, auch alle überschüssigen PSU Kabel sind nun dort versteckt. Meine Befürchtung dass sie dort zu warm werden hat sich nicht bewahrheitet, beide bleiben im Betrieb unter 40 Grad.


IO Blenden Besorgnis

Wie beschrieben, wollte ich auch die Kabel der IO Blende reduzieren, immerhin sind diese dem Luftfluss des einzigen einsaugenden Lüfters im Wege und stören mich ästhetisch. Also weg mit dem Überfluss!

PCGH7.jpg

2x USB3 und die beiden Front Audios fielen der Schere zum Opfer und ich hab es bis jetzt keine Sekunde bereut.


Kleinigkeiten

Was wurde aus der abgedrehten Schraube? Da ich Ersatz nur in Silber fand wurden diese einfach mit schwarzem Nagellack angepasst :D

PCGH8.jpg

Außerdem wurden einem wiederspänstigen 4Pin Verlängerungskabel Manieren begebracht^^

PCGH9.jpg


Wie gehts weiter?


Wie erwähnt ist der Kraken bereits bestellt & sollte die Woche hier sein. Dann gibt auch wieder ordentliche Fotos und nicht nur so Handy-Briefmarken :)
 
Release the Kraken! (I)

Meine erste Kompakt WaKü ist hier und schon ist der nächste Plan obsolet. Wie in Post #1 angekündigt will ich den Radiator unbedingt intern verbauen, und nicht wie InWin es selbst vorschlägt hässlich (und falsch herum) extern. Hier zu "bewundern": http://www.inwin-style.com/en/data/goods/201402/1391678599MPFU20.jpg

Allerdings bereiten mir die unflexiblen Schleuche Kopfzerbrechen, welche sich nie im Leben auf 65mm beschränken lassen. Die Lösung ist hoffentlich simpel, in dem ich die Schläuche durch die Slotblendenabdeckung über der GraKa verlege:

pcgh02.jpg

Abhängig davon wie warm die SpaWas werden, überlege ich auch eine Pseudo Push/Pull Konfiguration mittels einem 92mm Gehäuselüfter, dann den Radiator und dann den 140mm Lüfter.

Teil II folgt Sontag oder Montag.
 
Zurück