Kühlungs EEinschätzung

Falby

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

kurz und knackig, reicht die Kühlung unter folgendem Setup im Corsair Obsidian 1000D.

Zu kühlende Geräte:
4080
3070ti
13900k
13600kf

Kühlung:
Vorne am Case die EK-Quantum Reflection Obsidian 1000D D5 PWM D-RGB.
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm mit Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB oben
und 2 Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB hinten am Case.

Danke im Voraus
Falby
 
Du willst damit 2gpu's umd 2 Cpus gleichzeitig kühlen?
Oder wie muss man das verstehen?
Ja genau das 1000D ist dafür ausgelegt extra, Beispiel siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In dem Fall wirst du keine Rekorde brechen wenn beide Systeme voll ausgelastet.

Funktionieren tut es wahrscheinlich schon. Aber leise?

Für so ein System käme für mich nur eine externe Kühlung mit MoRa oder sowas in Frage.
 
In dem Fall wirst du keine Rekorde brechen wenn beide Systeme voll ausgelastet.

Funktionieren tut es wahrscheinlich schon. Aber leise?

Für so ein System käme für mich nur eine externe Kühlung mit MoRa oder sowas in Frage.
ne MoRa ist mir halt zu undhandlich weil ich das schon gerne in einem System hätte, ich dachte vielleicht würden 2 480er reichen mit Intake von hinten.
Gibt es was anderes das ich ändern könnte um bessere Performance unter Auslastung hin zu bekommen oder sollte ich lieber mit der 2. Graka auf ne 3070/3060 runter?
 
Das System wird sowieso schwer ohne Ende. Sprich rumtragen will man das ja danach sowieso nicht.

Eine externe Lösung wäre sogar handlicher. Da ein grosser Teil vom Gewicht weg fällt. Resp seperat getragen werden könnte.

Eine interne Kühllösung ist immer weniger effizient. Weil die komponenten/Radiatoren sich gegenseitig erwärmen.

Aber ja funktionieren tut das sicher schon mit den 2x 480er.

Hakt einfach nicht ganz so leise denke ich.

Aber ja du wirst ja kaum beide Rechner gleichzeitig voll belasten.

Wenn du auf beiden Rechnern Furmark und prime 95 gleichzeitig anwirfst. Dürfte die Kühlung an due Grenzen kommen.

Aber wann hat man dieses Szenario schon im realen Betrieb?
 
Das System wird sowieso schwer ohne Ende. Sprich rumtragen will man das ja danach sowieso nicht.

Eine externe Lösung wäre sogar handlicher. Da ein grosser Teil vom Gewicht weg fällt. Resp seperat getragen werden könnte.

Eine interne Kühllösung ist immer weniger effizient. Weil die komponenten/Radiatoren sich gegenseitig erwärmen.

Aber ja funktionieren tut das sicher schon mit den 2x 480er.

Hakt einfach nicht ganz so leise denke ich.

Aber ja du wirst ja kaum beide Rechner gleichzeitig voll belasten.

Wenn du auf beiden Rechnern Furmark und prime 95 gleichzeitig anwirfst. Dürfte die Kühlung an due Grenzen kommen.

Aber wann hat man dieses Szenario schon im realen Betrieb?
Naja das System dient mir und meiner Freundin wenn sie da ist eigentlich einfach als Gaming PC, wobei sie eher light weight games spielt mit dem i5 und der 2. Graka auf einem Bildschirm mit 144hz 1440p.
Das ist eher mein System das da die Hauptlast bringt mit 2x 1440p 165hz Monitoren.
 
Musst auch ein wenig durchrechnen wie viel Watt zusammen kommen. Sind es 1000Watt, dann sind 2x 480 iger ein wenig knapp bemessen. Ganz besonders, wenn sie direkt hintereinander geschaltet sind.

Einen oder zwei Mora über Schnellkupplungen dran. Ist auch handlich.

Sollten aber auf einen Schlag 1000 Watt ins Wasser ( ohne das ein Radi dazwischen ist), dann wird es mit einer einzelnen Pumpe auch ein wenig knapp. Da brauchst ordentlich was an Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auch ein wenig durchrechnen wie viel Watt zusammen kommen. Sind es 1000Watt, dann sind 2x 480 iger ein wenig knapp bemessen. Ganz besonders, wenn sie direkt hintereinander geschaltet sind.

Einen oder zwei Mora über Schnellkupplungen dran. Ist auch handlich.

Sollten aber auf einen Schlag 1000 Watt ins Wasser ( ohne das ein Radi dazwischen ist), dann wird es mit einer einzelnen Pumpe auch ein wenig knapp. Da brauchst ordentlich was an Durchfluss.
Also maximal wenn beide ausgelastet sind denke ich werde ich so auf 1300 Watt kommen maximal, aber das sollte nicht konstant sein.

Da wäre eine Schnellkupplung vielleicht doch sehr interessant das bei Bedarf diese dazu geschaltet werden kann, diese müsste dann halt auch überbrückt werden können bei Bedarf, gibt es da vielleicht ein Beispiel dazu wie so ein Variabler Aufbau gemacht wird?

Pumpe an sich sind in der Distroplate ja 2 D5 drinnen.
 
Schnellkupplungen bestehen aus je einen weiblichen und männlichen Teil. Je nachdem wie du sie anordnest, kannst du den Mora nach belieben dazu anschließen oder auch nicht.

Ansonsten gibt es nicht viel zu wissen. Einfach ein Schlauch raus aus dem Gehäuse und ein Schlauch geht wieder rein. Ich habe sogar zwei Moras so angeschlossen.
 
Schnellkupplungen bestehen aus je einen weiblichen und männlichen Teil. Je nachdem wie du sie anordnest, kannst du den Mora nach belieben dazu anschließen oder auch nicht.

Ansonsten gibt es nicht viel zu wissen. Einfach ein Schlauch raus aus dem Gehäuse und ein Schlauch geht wieder rein. Ich habe sogar zwei Moras so angeschlossen.
Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, wie kriege ich das Sauber in den loop integriert?

Ist das dann ein T-Stück das je nach belieben gedreht wird, bzw. 2 davon oder wie macht man das?
 
Weiß nicht genau was du unter "sauber" verstehst. Aber viele Nutzer haben es so verlegt.

Hier ein kleines Bild zur Veranschaulichung. Statt 1 und 2 denk dir einfach die männlichen und weiblichen Stecker von den Schnellverschlüssen.

Hier sieht man, dass man sowohl den inneren Loop als auch die große Mora Runde verbinden kann.


Bild_2022-11-19_003231739.png
 
Weiß nicht genau was du unter "sauber" verstehst. Aber viele Nutzer haben es so verlegt.

Hier ein kleines Bild zur Veranschaulichung. Statt 1 und 2 denk dir einfach die männlichen und weiblichen Stecker von den Schnellverschlüssen.

Hier sieht man, dass man sowohl den inneren Loop als auch die große Mora Runde verbinden kann.


Anhang anzeigen 1408570
Ich hatte es lange Zeit so. Mittlerweile habe ich die Schnellkupplungen direkt ans Gehäuse geschraubt.

Und nutze zum überbrücken ein extra "Überbrückungsschlauch"

Mir gingen beim tragen die runterhängenden kurzen Schläuche hinten auf die nerven
 
Ich hätte eher Angst, dass ich beim Tragen irgendwo mit den Schnellkupplungen hängen bleibe, wenn diese fest ans Gehäuse geschraubt werden.

Aber das ist geschmackssache.
 
Also ich hab das ganze so gelöst:
1669211434253.jpeg


Durch den Kugelhahn unten kann ich zwischen Internem Kreislauf und Kreislauf intern+ Extern umschalten.
Die Slot durchführung hat an beiden Seiten ein G1/4 Zoll Buchse in der auf der Externen seite zwei Schnellkupplungen angebracht sind.
So kann ich bei Transport , schnell den Mora vom System trennen und nur den Rechner mit seinen Internen Radiatoren verwenden.
 
Also ich hab das ganze so gelöst:
Anhang anzeigen 1408929

Durch den Kugelhahn unten kann ich zwischen Internem Kreislauf und Kreislauf intern+ Extern umschalten.
Die Slot durchführung hat an beiden Seiten ein G1/4 Zoll Buchse in der auf der Externen seite zwei Schnellkupplungen angebracht sind.
So kann ich bei Transport , schnell den Mora vom System trennen und nur den Rechner mit seinen Internen Radiatoren verwenden.
Ah okay, und der kleine Umweg unten ist die Überbrückung des mora oder?
 
Zurück