Kühllösung für 5800X in BeQuiet Silent Base 800

Sei mir nicht böse, aber meine PNs habe ich nicht grundlos gesperrt.

Möchte mich privat nicht mit Hilfe beschäftigen, da auf Themen jeder mit helfen kann und ich hier ggf. sofern ich auch helfen kann dazu komme.
Klar, verstehe ich natürlich.
Hab schon gehört das es Menschen geben soll die nebenbei noch sowas wie ein Leben haben sollen. :D

Nee im ernst versteh dich da vollkommen. Irgendwann ist auch mal Feierabend. :)
Dachte nur weil du ja bei dem Thread "im Thema" warst und meine Fragen doch eher nach persönliche Einschätzungen von dir wären, wäre das nicht so wirklich spannend für die Community.
Daher mein Gedanke das per Direktnachricht zu besprechen.
 
Aber eine Frage wäre doch für die Community interessant.
Lohnt das Mounting Kit von "Der 8auer"?
Link

Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Habe nicht ausgetestet, da ich auch kein AMD Prozessor haben aber meine persönliche Einstellung dazu ist, das es nicht viel bringt und du auch darauf verzichten kannst. Zumindest bekommt mein Sohn mit seinem 3900X gute Temperaturen mit einer AIO oder jetzt mit custom Wakü mit einem ganz normal verbautem Kühler hin.

Gewisse Temperaturen lassen sich nicht vermeiden, da Prozessoren von sich aus schwer zu kühlen sind. Selbst mit custom Wakü gibt es hier Grenzen und Prozessoren können selbst mit Wasserkühlung nicht besonders stark heruntergekühlt werden. Im Gehäuse ist es halt immer wichtig, das eine gute Luftzirkulierung stattfindet, da diese auch sehr viel mit ausmachen wird.
 
Im Gehäuse ist es halt immer wichtig, das eine gute Luftzirkulierung stattfindet, da diese auch sehr viel mit ausmachen wird.
Und genau das nervt mich bei dem aktuellen Gehäuse. Die Lüftungsauslässe im Deckel sind mehr als dürftig bei meinem Silent Base 800. Ich spiele mit dem Gedanken mir das 802 zu holen da ich den Formfaktor mag. Allerdings liebäugel ich auch mit diesen Gehäuse.
MetallicGear Neo Qube schwarz,

Was haltet ihr von dem?
 
Optisch sehr schön, aber ohne Mesh in der Front und oben, wirst du nie eine gute Luftzirkulation erreichen und wenn nur mit höheren Drehzahlen der Lüfter.
 
Optisch sehr schön, aber ohne Mesh in der Front und oben, wirst du nie eine gute Luftzirkulation erreichen und wenn nur mit höheren Drehzahlen der Lüfter.
Danke für deine Meinung. Tatsächlich hat mich auf nicht vorhandene Airflow aus der Front bisher zurück gehalten. Angeblich soll dies durch die reinblasenden Lüfter unten kompensiert werden. Wovon ich allerdings nicht so überzeugt bin, gerade wenn man einen Grafikkarte "normal" einbaut Hätten bspw. VRM´s ja nicht wirklich was von der "Frischluft", sondern einzig den Luftzug der nach oben ausblasenden Lüfter. Allerdings muss gestehen, ich finde die Installation eines Radiators parallel zum Mainboard also quasi rechtsseitig optisch sehr ansprechend.
Hat jemand viellicht einen Tipp für ein besseres Gehäuse welches diese Montagemöglichkeit bietet und im Bereich um die 100 -150 Euro liegt?

Im Übrigen ist meine Entscheidung bezüglich der Wasserkühlung auf eines der im Eingangspost erwähnten Custom Sets von Alphacool gefallen. Die Möglichkeit immer Kleinigkeiten zu ändern oder anzupassen hat mich dann doch überzeugt. An der Stelle auch nochmal danke @IICARUS für den Hinweis mit den Schläuchen. Da hätten wir ja auch schon die erste Anpassung. ;)
Wahrscheinlich wird es zum Anfang das Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm - Komplettset werden. Zwar mit Blick auf einen 360iger Radiator, aber das Set als 360iger Version sprengt aktuell das Budget.

Hier zu noch die Frage nach der Kühlflüssigkeit.
Der Logik nach sollte klare Flüssigkeit am ja "unschädlichsten" in Sachen Ablagerungen, etc. sein.
Machen die Zusätze bei den eingefärbten oder UV-aktiven Kühlmitteln einen signifikanten Unterschied? Gerade mit Blick auf Haltbarkeit und Wartung?
Also ich meine nicht die reinen "Showflüssigkeiten" wie die "Pastel" Serie, sondern eher so etwas wie das Eiswasser.
 
Habe gute Erfahrung mit DP-Ultra in Gelb gemacht, das hat dann auch nicht stark eingefärbt und ließ sich immer gut entfernen. Im Allgemeinen kann ich dir diese Kühlflüssigkeit von Aquacomputer sehr empfehlen und die gibt es in unterschiedliche Farben und auch farblos. Ich bin mittlerweile auf ein RGB Trip und so lass ich die Röhren in der Farbe der RGBs widerspiegeln. Daher nutze ich keine farbige Kühlflüssigkeit mehr.

IMG_20210424_142158.jpg IMG_20210520_212907.jpg IMG_20210520_213718.jpg IMG_20210520_214409.jpg

Was deinem Gehäuse angeht, werden die Temperaturen nie kritische Bereiche erreichen, aber es geht halt darum ein paar Grad besser raus zu kommen. Mit meinem custom Loop als Beispiel habe ich auf viel Fläche der Radiatoren gebaut und so können Lüfter schön mit 500 U/min laufen. Dadurch brauche ich auch keine Dämmung, weil die Lüfter von sich aus mit solch einer Drehzahl noch so leise sind, dass mein Rechner selbst unter Last noch lautlos ist. Aber dazu habe ich nicht nur zwei interne Radiatoren eingebaut, sondern noch ein Mora extern. Hat auch einiges gekostet, aber nicht alles auf einmal. Zum Beispiel kam mein Mora erst ein paar Monate später dazu.
 
Zurück