Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Geh mal ins Bios und suche nach einer Funktion, die dem automatischen Runtertakten entspricht. Bei mir sind da 90° eingestellt:ugly: Bei dir anscheinend 65°, wieso auch immer. Stell das mal auf 70°-75°.

Wie gesagt: Ich finde keine solche Option im BIOS. :( Müsste ja im Health-Status zu finden sein. Da ist aber nix davon zu finden.
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Suche einfach nach der Zahl 65. So solltest du die Funktion ausfindig machen können.
Ein Boardwechsel würde bei einem so alten System nicht lohnen. Dann besser gleich aufrüsten. Also gutes AM2+Board plus einen X3
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Lass doch einfach mal Prime und Coretemp laufen und beobachte das Verhalten mal.
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Lass doch einfach mal Prime und Coretemp laufen und beobachte das Verhalten mal.

Ergebnis siehe Screenshot.

Sobald die Temp über 65 klettert, wird der Takt beider Cores gesenkt. Dann sinkt die Temp schlagartig, Core-Takt geht wieder hoch, Spielchen von vorne.

Aber der Kühler ist KALT. Paste ist ok. Eigentlich sollte alles gemütlich laufen.
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Wie gesagt, der wird automatisch runtergetaktet.
Im Bios MUSS diese Funktion zu finden sein.
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Ich hab gerade einen Forumseintrag ergoogelt, demzufolge MSI mit seinem K9N Neo V2 das Problem hatte, dass die Temp um 25° C zu hoch ausgelesen wurde. Dies sei erst im September 2008 per neuem BIOS behoben worden.

Mein Board ist zwar das V3, aber auch älter als September 08. Dementsprechend hilft evtl ein BIOS-Update. Was meint ihr?
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Schutzfolie wurde aber vom Kühler abgezogen ja? :ugly:

Meld dich ob das Bios Update geholfen hat!

Lg,

Real

Ps: Man weiß ja nie.. ! (Was die Folie angeht.) :lol:
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Wenn du von den Coretemps redest sind 56Grad im idle nicht viel mein C2Q hat im Idle auch über 50Grad Coretemp!
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

also wenn er noch kein bios update gemacht hat wunder mich das gar nicht das er solche probs jetzt hat
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Das Biosupdate ging wohl daneben, sonst würde er ja antworten^^
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Keine Sorge, BIOS-Update lief. :)

Ich gehöre leider zu den Menschen, die auch mal Sonntags arbeiten müssen, daher hab ich mich noch nicht gemeldet.

Das dämliche MSI Live Update in Windows hat ganz schön gezickt... aber am Ende gings. Neustart => CMOS Checksum error. Trotzdem ohne Probleme gestartet. Einige neue Boardtreiber geladen, jetzt auch keine Fehlermeldung mehr.

Mission offenbar erfolgreich: Plötzlich hab ich keine 50° C mehr im IDLE, sondern gemütliche 25°C! In Crysis klettert der Wert auf etwa 36°C. CPU wird nicht mehr runtergetaktet => ALLES FLÜSSIG.

ABER: Nach 15 Min ZACK, Rechner aus. Offenbar ne Notabschaltung. Kühler ist kalt, aber Netzteil sehr heiß und riecht bissl verkohlt :wow:. Ich vermute, dass Netzteil schafft die jetzt wesentlich höhere Leistungsaufnahme von Graka UND korrekt getakteter CPU nicht. Kann das sein? Bei nem 550 Watt Markennetztteil?

Hilfe?! :huh:
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

lol, marken nt? kauf dir ein neues nt mach den pc nimmer an bis es da is oder du riskierst das es alles in den tod mitnimmt, ne ehrlich bequiet oder cougar nehmen und 550watt reichen da
 
AW: Kühler kalt, aber CPU wird runtergetaktet

Hm, dat Ding war aber keineswegs billig und sieht auch hochwertig verarbeitet aus!! Wie kann das sein? Könnte es denn im Zweifelsfall jetzt auch noch an was anderem liegen? Ich will nur sicher gehen...
 
Zurück