Kuehler fuer AM3+ gesucht

ArmaShot

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich besitze einen AMD FX-8350 und brauche nun eine neue Kühlung anstatt dem Boxed-Kühler. Ich habe schon ein bisschen gesucht und bin nun auf diesen gestoßen: ARCTIC Liquid Freezer 120, Leistungsstarker CPU: Amazon.de: Computer & Zubehor
Würde der meinen FX-8350 ausreichend kühlen? Und könnte ich diese Wasserkühlung ohne das Mainboard auszubauen istallieren? Ich bin offen für weitere Vorschläge und bedanke mich für eure Hilfe :D


Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Mainboard. Dieses ist entscheidend, welchen Kühler du montieren kannst. Den Liquid Freezer würde ich nur empfehlen, wenn du einen guten Airflow im Gehäuse hast und ein Mainboar, welches die Spannungswandler gut passiv kühlen kann. Wenn den Mainboard-Tray eine Aussparung für den CPU Sockel hat, kannst du den Kühler auch wechseln, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.
 
Da passen die meisten CPU kühler drauf. Platz ist ordentlich. Aber beim MSI brauchst Du einen recht ordentlichen Airflow im Gehäuse. Da hier die Northbridge sehr heiß wird. Die Spawas Kühler leisten hingegen gute Dienste.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für die Hilfe! :D Ich müsste nur noch wissen, ob man das Mainboard ausbauen muss. Wäre toll, wenn das noch jemand weiß.
 
Achte aber wie schon von chinaquads erwähnt darauf, dass Du einen ausreichenden Airflow im Gehäuse hast.

@thoast... woher willst Du das wissen? Erstmal müsste man wissen was für ein Case er hat. Sollte keine Aussparung vorhanden sein wäre Deine Aussage falsch;)

Also, an den TE:
Welches Case nennst Du Dein Eigen?
 
Okay, hab nix gesagt... Blick in sein Profil hätte es auch getan für mich :haha:

Tjoa, dann bleibt nur noch zur Bemerkung das der Airflow passen sollte. :daumen:
 
Trotzdem muss man schauen ob man trotz des Ausschnitte genug Platz hat die Backplate anzubringen. Ich persönlich bevorzuge die Kühlermontage ausgebaut auf dem Tisch. Da gerade beim 970 Gaming die Anschlüsse des CPU Fan im Case zu erreichen mir zu frickelig ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn er den Boxed Kühler drauf hat ist die Orginal Backplate verbaut. Alle Liquid Freezer nutzen bei AMD die originale Backplate, somit ist das völlig egal ob der Ausschnitt groß genug ist.
 
So habe ich das nämlich auch verstanden dann kann ich die Wasserkühlung denke ich auf jeden Fall einbauen ohne das Motherboard auszubauen.
 
Zurück