Kühler abmontieren & WLP bei Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Cappo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler abmontieren & WLP bei Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Hallo zusammen :)

Am vergangenen Wochenende habe ich meine halbjährliche PC-Intensivreinigung (alles ausbauen und reinigen, durchsaugen, neue WLP für CPU etc.) durchgeführt und erneut brodelte in mir die Frage hoch, ob es sich lohnen würde, auch bei meiner GPU die WLP zu erneuern und wenn ja, wie ich diesen &%#$&§ Kühler abmontieren kann :ugly:!!

Hintergrund ist der, dass meine GPU (Kauf im November 2013) mittlerweile auch bei "moderater" Last intensiv aufdreht.
Kurz nach dem Kauf habe ich damals sofort Crysis 3, Metro: LL usw. durchlaufen lassen, um meinen weinenden Geldbeutel dadurch etwas zu beruhigen, und man hörte den Lüfter selbst bei diesen Grafikbrettern kaum.

Zurück in der Gegenwart sieht die Situation so aus, dass ich gestern ein dezent gemoddetes Skyrim (2K Texturen, Flora-Mod und dieses Climates of Tamriel) gezockt habe und die Lüfter hörbar anfingen zu "föhnen". Nicht so schlimm wie bei meiner FX 5900 anno dazumal :D aber schon wie ein leiser Föhn (bin leider kein Experte in db-Angaben).
In HdRO (Herr der Ringe Online) habe ich z.B. in alten Gebieten eine nicht hörbare GPU am werkeln. Komme ich z.B. nach Ost-Rohan, wo die Vegetationsdichte und Beleuchtung ein ganzes Stück besser ist, fängt das föhnen sofort wieder an. Was ich seltsam finde, da das Spiel trotzdem eine altbackene Technik verwendet und keine Anforderungen an mein System stellt.

Daher meine Vermutung, dass evtl. entweder die tiefer liegenden Gebiete des Kühlblocks unter den Lüftern zu stark verstaubt ist, oder die WLP aufgefrischt werden müsste - oder beides zugleich.
Es wundert mich ein wenig, da ich derlei Eingriffe auch bei GPUs, welche länger im Einsatz waren, nie vornehmen musste.
Aber weder ist es mein CPU-Lüfter - das kann ich schon noch unterscheiden :nicken: - noch habe ich jemals manuell an der Lüftersteuerung geschweige denn im GPU-Bios gefummelt.
Wenn ich in solchen Situationen, in denen die GPU-Lüfter hochdrehen, in den Nvidia Inspector gehe, sehe ich eine unproblematische Temp von um die 61 C° - die Lüfter drehen dann bei ca. 67%...eigentlich nichts bemerkenswertes, geschweige denn eine Lüfterlast, welche eine solche Lautstärke zur Folge haben dürfte :huh:

Meine bisherigen Versuche, den Windforce-Kühler abmontiert zu bekommen, um die WLP zu erneuern und den Kühlerblock reinigen zu können, habe ich stets abgebrochen, da dieses Gebilde einfach nur verwirrend montiert ist mit zig Schrauben, deren Weg man erst zurückverfolgen muss um festzustellen, ob sie zu dem Kühler gehören oder nicht etc.

Nach dieser WoT, hier meine Fragen noch einmal kurzgefasst:

-Könnte es doch einen anderen Grund haben, welcher diese Lautstärken bedingt? (wie gesagt: System lupenrein und ordentlich, kein Kabeldschungel o.ä.)
-Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Windforce-Kühler sich abmontieren lassen, oder ob irgendwelche unteren Bauteile daran festmontiert sind?

Vielen Dank vorab und eine schöne Woche allerseits! :daumen:
 
AW: Kühler abmontieren & WLP bei Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Ich habe mal iwo einen Eintrag gelesen, bei dem die WLP einer Asus getauscht wurde.
Hiervon waren bei Auslieferung anscheinend solche Mengen vorhanden, dass der Austausch der WLP in etwa 5 °C gebracht hat.
Ob es bei Gigabyte auch so ist, weiß ich nicht.
Bei meiner damaligen 780 MSI TF hat es lediglich 2°C gebracht.
Daher mache ich es nicht mehr, 2° ist witzlos.

Ich gehe nicht davon aus das bei eine 780er-Windforce, welche ca. 1,5 Jahre alt ist, die Wärmeleitpaste von einem Tag auf den anderen verbraucht ist.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass bei der Reinigungsaktion ein Lüfter bzw. eventuell ein Lager davon in mitleidenschaft gezogen wurde und dadurch die Lautstärke steigt.
Vielleicht ist es möglich mal kurz und abwechselnd die 3 Lüfter anzuhalten um zu hören ob sich etwas betreffend Lautstärke tut.
Oft reicht auch schon ein Druck mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters und man hört einen Unterschied. (Natürlich im Betrieb)
!!! Achtung !!! Auf die Finger aufpassen !!!
Ein Kollege kam bei solch einer Aktion mal in den Lüfter --> Lüfter hin, er ist eine Runde durch den Raum gehüpft und ein Teil vom Fingernagel hat gefehlt :)

Ich reinige immer mit Druckluft.
Kurze Stöße von allen Seiten und ev. die Lüfter mit einem Finger fixieren, damit Sie nicht unüblich hoch drehen.
Bis dato hatte ich mit dieser Version der Reinigung noch kein Problem und irgendwo noch Staub ansammeln geht meiner Meinung nach damit auch nicht.

Wie Du deine WF zerlegen kannst weiß ich leider auch nicht.
 
AW: Kühler abmontieren & WLP bei Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Vielen Dank für die Antwort! :daumen:

Hm, ich achte bei der Reinigung eigentlich immer darauf, dass sich kein Lüfter bewegt - und natürlich packe ich alles mit Samthandschuhen an, bin ja kein Holzfäller :D Aber darauf bin ich noch nicht gekommen, von daher werde ich deine Idee mal überprüfen!

Von der Idee mit der WLP und dem Kühler abmontieren bin ich nicht mehr so angetan, nachdem Du deine fast schon vernachlässigbaren Temp-Auswirkungen aufgelistet hast. Den Aufwand ist es dann tatsächlich nicht wert!
 
AW: Kühler abmontieren & WLP bei Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Zum Abschrauben musst du alle Schrauben auf der Rückseite herausdrehen. Ich kann dir auch schon verraten was dich dort dann erwartet da ich die selbe Grafikkarte habe. Ich habe leider keine Temperaturdifferenzen weil ich den Kühler nur für die Montage eines Accelero Xtreme III abgebaut habe aber auf der GPU war eine normale leicht bläuliche WLP zu finden, welche scheinbar etwas hochwertiger ist. Pass beim Abbau aber auf die Wärmeleitpads auf, da diese leicht zum zerreißen neigen. Der Windforce 3x ist ohnehin nicht der leiseste Kühler aber angenehmer als der Referenzkühler bei etwa der selben Temperatur.
 
Zurück