Kopfhörer für Gaming/Soundtracks ~100€

ArteTV

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kopfhörern für Gaming und Musik (hauptsächlich Soundtracks/Ambience). Mobile Nutzung ist nicht relevant, separates Mikro ist vorhanden. Aktuell nutze ich eher billige Monitor-Lautsprecher und In-ears von Apple, bin also kein Sound-Fetischist. Früher habe ich Einsteiger-Headsets von Logitech genutzt und vermisse inzwischen ein bisschen die Immersion durch Abschirmung und volleren Klang.

Ein wichtiges Kriterium wäre auch, dass die Kopfhörer von Gewicht und Material (insb. auf der Haut) bei längeren Sessions angenehm zu tragen sind, da hatte ich in der Vergangenheit eher Probleme mit. Ich werde kommende Woche auch einmal im nächsten Fachhandel ein paar Modelle ausprobieren, dachte mir aber, ihr habt vielleicht direkt ein paar Empfehlungen, die ich mir dort genauer anschauen kann.

Beim Budget würde ich etwa 100€ ansetzen, wenn es gute Leistung erst für etwas mehr Geld gibt, ist das aber auch in Ordnung (bedenkt aber wo ich herkomme.. :D). Ein günstigeres Modell tut es natürlich auch, wenn die Leistung stimmt.

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Beyerdynamic DT 880
Die nutze ich ebenfalls für Gaming und Soundtracks. Neutraler Klang, was für orchestrale Musik imo wichtig ist, weil sonst Teile verschluckt werden. Dazu noch sehr bequem, auch mit Brille und über viele Stunden. Liegen preislich ein wenig höher, sind es aber wert.
Alternativ die DT 990, wenn du mehr Bass willst.

Edit: Die sind allerdings beide offen, du hörst also die Umgebung mit. Geschlossene wären die DT 770, die kenne ich aber nicht. Ich finde offene Kopfhörer angenehmer für Zuhause.
 
Die 770 sind gut fuer alles moegliche zu gebrauchen, aber nicht Klaviergeklimper :)
Aber ich finde die besser als die 990. Die 880 habe ich noch nicht gehoert.

Hatte auch mal nen Focal Utopia (4000 EUR) hab die aber ned genutzt weil zu unbequem auf Dauer.
 
Wow.. :D

Danke für die Einschätzung, ich werde versuchen alle drei mal auszuprobieren.

Wie sind die eigentlich angeschlossen? Das billigste was den besten Klang fuer wenig Geld bringt ist ein Focusrite 2i2 (Stand 2018). Ich selbst hab die KH an einem rme adi-2 dac fs pro KH amp+dac angeschlossen.
Ich weiss nicht, in wie fern sich integriertes PC Audio verbessert hat.

Damals war meine Progression aber: Asus Xonar, Asus Xonar DGX, FiiO combo, Creative ZXR, O2 ODAC, Focusrite 2i4, RME HDSPe AIO, RME ADI 2 DAC FS PRO

Aus all dem, is der Focusrite am billigsten, aber nicht am zuverlaessigsten. Mit Asus gabs oft Probleme, auch mit Creative. Die interne RME HDSPe AIO war ganz gut, aber nicht fehlerfrei. Erst ab der externen RME war ich happy.
 
In Anbetracht meines bisherigen Setups bleibe ich erstmal beim integrierten Audio, ich denke nicht, dass das bisher der limitierende Faktor war.. ;)
 
In Anbetracht meines bisherigen Setups bleibe ich erstmal beim integrierten Audio, ich denke nicht, dass das bisher der limitierende Faktor war.. ;)
Kommt darauf an. Bei meinem letzten Mainboard war der Sound massiv schlechter als mit einer uralt Soundkarte (Soundblaster Music von Anno Dazumal). Das hat man sogar mit günstigen Kopfhörern gehört.
Inzwischen ist der Onboard-Sound wohl deutlich besser, aber ich bleibe trotzdem bei einer dedizierten Soundkarte.

Wenn du beim Onboard-Sound bleiben willst, dann achte bei der Auswahl des Kopfhörers auf die Impedanz (in Ohm angegeben). Die Beyerdynamics gibt es zum Beispiel in drei Varianten: 32, 250 und 600 Ohm. Ein einfaches Board wird die Variante mit 600 Ohm sehr wahrscheinlich nicht befeuern können, der Sound wird dann extrem leise sein.
 
Habe die DT990 hier in der 600Ohm variante und bin sehr zufrieden. Aber der Onboard Treiber meines X570 bekommt die nicht wirklich laut. Das ging dann nur mit meiner Soundkarte, und klanglich ist die auch noch besser.
DT990 sind halt sehr höhen betont. ( wenn ich mich recht entsinne 6000hz-14000hz. Da kann man aber wenn man will mit dem Equalizer etwas anpassen.
 
Was du dich auch Fragen solltest: Wer hat die Musik erstellt, die dir gefaellt, wie wurde die gemastered usw. Ich hab auch nen Sennheiser HD 25, weil ESQUARIA mit dem besser klingt. Aber tiefbass? Den hat er nicht
 
Habe mir die DT880 geholt und bin bisher sehr zufrieden, auch mit Blick auf den Tragekomfort bei längeren Sessions. Danke nochmal für eure Empfehlungen! :)
 
Beyerdynamic DT 880
Die nutze ich ebenfalls für Gaming und Soundtracks. Neutraler Klang, was für orchestrale Musik imo wichtig ist, weil sonst Teile verschluckt werden. Dazu noch sehr bequem, auch mit Brille und über viele Stunden. Liegen preislich ein wenig höher, sind es aber wert.
Alternativ die DT 990, wenn du mehr Bass willst.

Edit: Die sind allerdings beide offen, du hörst also die Umgebung mit. Geschlossene wären die DT 770, die kenne ich aber nicht. Ich finde offene Kopfhörer angenehmer für Zuhause.
Der 880 ist alles aber nicht Neutral.
 
Habe mir die DT880 geholt und bin bisher sehr zufrieden, auch mit Blick auf den Tragekomfort bei längeren Sessions. Danke nochmal für eure Empfehlungen! :)
Welche hast du dir denn genau geholt?

Wenn du mal 130€ über hast, empfehle ich dir wenigstens noch ein kleines Audient id4, anstelle von Onboard-Sound ;)
Und wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, noch die DT 770 Pro mit in dein Sortiment aufzunehmen. Ich nutze sie für fast alles.

Btw: Falls doch mal ein anderer Sound gewünscht ist, empfiehlt sich anstelle der Nutzung eines Eqs auch der Kauf anderer Ohrpads von Beyerdynamic. Da tun sich Welten auf :D
 
Zurück